Zum Inhalt springen

Partner

Ovi tut sich schwer


Hundini2

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat bzgl meiner Ovi geben.

Ich habe sie vor ca drei jahren billig im Internet gekauft. Die Marke oder so weiß ich nicht.

Sie hat immer einwandfrei funktioniert, aber so langsam tut sie sich etwas schwer. Die Nadeln können das doch eigentlich nicht sein, oder?

Oder kann das sein, dass sie stumpf sind? Oder eher das Messer?

Falls es das messer ist, was mache ich dann mit dem No-Name-gerät?

Irgendwo hin bringen und hoffen, dass man dort ein passendes Ersatzteil hat :confused:

 

Liebe Grüße,

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Hundini2

    2

  • sticki

    1

  • vab

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du denn mal neue Nadeln eingesetzt?

Natürlich kann das Messer stumpf werden.

 

Schau dich in deiner Gegend nach einem fähigen Nähmaschinenmechaniker um und bring sie zur Wartung.

Evtl. hilft dir ein Blick auf das Typenschild bei der Bestimmung der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

womit tut sie sich schwer? Schreib mal genaueres.

 

Schneidet das Messer den Stoff sauber?

Ist das Stichbild okay? Wie stark wurden die Nadeln gebraucht?

Hast Du die Nadeln mal testweise ausgetauscht?

 

Ein Foto von der Maschine könnte helfen, das Fabrikat herauszufinden.

Dann bekämst Du ggfls. Infos, ob und wie die Maschine von Zeit zu Zeit gewartet (geölt?) werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie vor ca drei jahren billig im Internet gekauft. Sie hat immer einwandfrei funktioniert, aber so langsam tut sie sich etwas schwer. Die Nadeln können das doch eigentlich nicht sein, oder?

Oder kann das sein, dass sie stumpf sind?

 

Du hast sie seit drei Jahren in Benutzung und noch nie die Nadeln gewechselt? Dann wäre es allerdings kein Wunder, dass sie nicht mehr so richtig will...

 

Bei mir werden Nadeln nach jedem zweiten Projekt oder so gewechselt. So exzessiv muss man das vielleicht nicht machen, aber es wäre eine gute Idee, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass Nadeln ein Verbrauchsmaterial sind, das regelmäßig erneuert werden muss.

 

Der Vergleich mit Autoreifen passt da ganz gut. Die wechselt man auch nicht erst, wenn man mit einem geplatzten Reifen im Graben liegt, sondern lange vorher.

 

Oh, und wie sieht es mit Reinigen aus? Speziell unter der Stichplatte, im Greiferbereich etc.?

 

Oder eher das Messer?

Falls es das messer ist, was mache ich dann mit dem No-Name-gerät?

Irgendwo hin bringen und hoffen, dass man dort ein passendes Ersatzteil hat :confused:

 

Exakt. So ein Messer hält schon zig Jahre. Wenn du viel harte Fasern verarbeitest, kann es aber sein, dass es schon früher abgenutzt ist. Soweit ich weiß, zählt Viskose dazu, aber auch Polyester-Fleece. Die Stoffe sind zwar weich, aber die Faser ist hart; speziell bei Fleece ist das ja eigentlich nur Plastik...

 

Hast du ein Typenschild an der Maschine? Manchmal kann man daran erkennen, wer der eigentliche Hersteller einer Maschine ist; das würde bei der Suche nach einem Ersatzteil helfen. Ansonsten wirklich einfach mal zum nächsten Händler mit Werkstatt tragen und nachfragen, ob es was passendes gibt. Stell vielleicht mal ein Foto vom Schild und der Maschine ein; vielleicht kennt jemand das Teil. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine" Schneiderin sagt, man müsste nienicht irgendwas ölen.

Ich habe die Nadeln nicht vorsorglich gewechselt. Ab und an ergibt sich das ja, weil mal was kracht, aber ich bin mir eben nicht sicher ob und wann ich gewechselt habe. Heute habe ich keine Zeit mehr zum Nähen aber ich werde es morgen einfach mal provisorisch probieren.

Mir fällt gerade ein, dass ich die Nadeln aus meiner anderen Maschine auch weggeworfen habe, weil sie nichts taugten. Vielleicht hatte ich einfach eine Ladung Nadeln erwischt, die nichts taugte und die sind da auch drin. Sind Marken-Nadeln wohl besser?

Ich habe schon das Gefühl es könnten die Nadeln sein, aber sie ist auch so einfach laut und hämmernd geworden. Vielleicht sollte ich sie echt mal zur Wartung bringen, ich habe ja doch einiges damit gemacht.

Sauber machen tue ich sie eigentlich schon regelmäßig. Ich hatte gerade viel wolliges gemacht, da waren Berge von Flusen unten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was sich mechanisch bewegt braucht ab und an nen Tropfen Öl.wohlgemerkt nach dem Saubermachen.

Markennadeln sollte man sich schon gönnen-ich hab mal meine Maschine eingeschickt weil sie nur noch hämmerte und die Nadeln nach wenigen cm stumpf wurden.der Mechaniker meinte, die Nadeln seien alle schräg gebohrt gewesen.seitdem kommen mir keine billigteile mehr dran.

die meisten Händler reparieren auch fremde fabrikate-ich würd sie mal generalüberholen lassen.kostet auf jeden Fall weniger als ne neue.

hast du die Nadeln auch wirklich bis zum Anschlag reingemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das Gefühl es könnten die Nadeln sein, aber sie ist auch so einfach laut und hämmernd geworden.

 

Stumpfe, verbogene oder sonstwie beschädigte Nadeln sind lauter als solche, die in Ordnung sind! Das ist genau eines der Anzeichen, an denen man merkt, dass man spätestens jetzt mal die Nadeln wechseln sollte, bevor sie brechen...

 

Und ja, Markennadeln sind besser.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...