Zum Inhalt springen

Partner

Mantel füttern


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich würde gerne für meine kleine Tochter aus der Ottobre 6/2008 den Mantel 17bzw. 14 nähen. (http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_6/alldesigns.pdf)

Als Stoff habe ich mir einen karierten Wollstoff besorgt. Nun meine Frage soll ich den Mantel mit Vlies füttern und innen mit Futterseide versehen oder nur mit Fleece. Er soll elegant wirken daher bin ich mit dem Fleece als Futter nicht ganz zufrieden. Wenn ich ihn füttere fällt der Schnitt dann genauso aus oder wird er zu "pompös"

Es wär nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

PS eine letzte Frage besser mit Kapuze nähen oder ohne und eine Französische Mütze?

 

glg Achkatzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • achkatzl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun meine Frage soll ich den Mantel mit Vlies füttern und innen mit Futterseide versehen oder nur mit Fleece. Er soll elegant wirken daher bin ich mit dem Fleece als Futter nicht ganz zufrieden.

 

Ist das erste Vlies auch schon als Fleece gemeint?

 

Wenn der Mantelstoff warm genug ist, warum willst du mit Fleece füttern? (Und warum sollte man dünnen Mantelstoff kaufen, wenn man doch einen warmen Mantel haben möchte?). Fleece ist kein Futterstoff und wird nicht die Trageeigenschaften garantieren, die ein Mantelfutter gewährleistet. Ich würde nur mit dickerem Mantelfutter füttern.

 

Kapuze oder nicht Kapuze ist Geschmackssache. Wenn er elegant wirken soll, ist wohl besser "ohne" die Wahl. Und die kleine Baskenmütze sieht doch sehr hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die Antwort. Der Stoff ist natürlich ein winterwollstoff. Zum Füttern habe ich an ein Bügelvlies gedacht. Ich habe Angst das der Mantel sonst zu kalt wird. (die Kleinkindermäntel sind immer alle dick gefüttert)

Ich wollte nur wissen ob man das macht und der Schnitt dann noch genauso ausfällt wenn ich z.B. Bügelvlies auf die Mantelfutterseite aufbügle.

Ich hab noch nie eine gefütterte Winterjacke/Mantel genäht daher meine wahrscheinlich dumme Frage.

 

Danke aber für die nette Antwort

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, es gibt ja keine dummen Fragen. :)

 

Also doch Vlies und nicht Fleece.

 

Du könntest natürlich auch ein Steppfutter nehmen, da ist dünnes Wattevlies schon mit dem Futter versteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...