Zum Inhalt springen

Partner

Handrad klemmt beim Aufspulen


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich gestehe es, ich habe auch ein Plus-Schätzchen. Mit ihr hat meine Sucht begonnen, weil sie es nämlich zum Glück sehr schön tat und ich es schaffte, die Fadenspannung so einzustellen wie es sein soll. Ein Glück.

Inzwischen stiegen die Ansprüche und der Maschinenpark tat, was er tun muss :cool:

Nun habe ich - großzügig wie ich nun mal bin - die alte Victoria 753 in die Schule mitgenommen für irgendwelche immer mal nötigen Näharbeiten. (Komisch, dass es immer nötiger wird :p )

 

Und da merke ich, als ich mal wieder ein Röllchen aufspulen will, dass das Handrad klemmt und ich zum Aufspulen die Nadelgeschichte nicht von der Spulvorrichtung abkuppeln kann. Naja, da läuft sie halt mit, aber schön ist das nicht. Kann ich als Laiin da was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    6

  • peterle

    3

  • Mina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten Victoria "Grafitti". Bei der war am Handrad ein kleiner Gummistopfen, wenn man den abmacht, kommt man an ein kleines Schräubchen. Diese Schraube sollte eigentlich die Nadel abstellen, wenn man durch Handrad-drehen auf Umspulen stellt, aber ich hatte mal zu feste am Innenrad gedreht, dadurch konnte die Schraube nicht mehr den Umstellmechanismus greifen.

 

Ich habe dann todesmutig die Schraube kplt. rausgenommen, das Handrad abgenommen und neu eingesetzt. War eine ziemliche Frickelei, aber irgendwann hatte ich die richtige Position raus. Dazu musste ich probeweise die Schraube immer wieder reinpacken und vorsichtig auf "Umspulen" drehen. Wenn die Schraube in beide Richtungen nach kurzem Drehen auf Widerstand stieß, war's richtig.

Ohje, ist das halbwegs verständlich? Ich hab die Maschine nicht mehr, darum alle Angaben ohne Gewähr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Auslöseschraube nicht mehr drehen kannst, dann liegt das meist an mangelnder Kraft. Wenn Du sie zwar lösen kannst, aber die Maschine nicht ausgekuppelt wird, ist sie entweder falsch montiert oder verharzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinandernehmen, putzen und ölen und vor allem richtig wieder zusammenbauen ... :rolleyes:

Alternativ probiert man erst mal Petroleum und wenn keine Kunststoffe da sind sowas wie Caramba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit dem richtig Zusammenbauen hatte ich schon immer so meine eigenen Methoden, bei denen dann ein wichtiges Teil übrig blieb und ums Verrecken nicht mehr reinging. :hammer:

Hmmm

Hab auf der Victoria-Seite schon so eine Zeichnung des auseinandergenommenen Handrad-Bereichs gesehen. Schon ganz schön viele Teile, besonders das mit den Nasen...:freak:

Also, jetzt meditier ich erstmal, wie wichtig mir das ist :o

und mach mir mal ein paar Butterbrote ;)

(Nähe ja mit den Kindern nicht so die Kilometer, gerade machen wir eine Fähnchengirlande, danach Kissenbezüge)

 

Aber Caramba klingt gut :p

 

Schadet denn das Spulen der Näma, wenn die Nadelstange sich mitbewegt? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...