Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, bin blutigster Anfänger und habe keine Anleitung für die Maschine


Gast spiti-jc

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Nähkunst,

 

Ich bin neu hier, deshalb stelle ich mich kurz vor.

Mein Name ist André, bin ein 29jähriger Single und habe hier ein Problem mit der geerbten Pfaff 208 meiner verstorbenen Mutter.

 

Und zwar möchte hier ein paar Klamotten mit der obigen Maschine zusammenflicken, aber irgendwie bekomme ich die nicht zum Laufen.

Ich hatte zwar vor :confused: (hmm) 16 Jahren mal Textilunterricht, aber das ist ja schon fast nicht mehr wahr ;) .

 

Und zwar kommt da am Ende bei mir immer sowas raus forum50ls.jpg

 

und von unten gesehen, sowas forum64af.jpg

 

das ist die Maschine --> forum12lh.jpg

 

forum4a1tm.jpg

Ich habe ja die Vermutung, das da mit dem Unterfaden irgendwas nicht stimmt. Aber .. tja, leider keine Ahnung.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. Ich werde ja wohl keine neue Maschine kaufen müssen :o .

forum5.JPG.9f0744712418c66914a172c17fd994ac.JPG

forum7.JPG.da6fa707ec6bf7f8de4c801590d75920.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • ulliversum

    1

  • KARINMAUS

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wird denn der Oberfaden durch die Fadenspannung (das ist das Rad mit den Zahlen an der Front der Maschine) geführt?

 

Ich kanns auf dem Bild nicht so richtig erkennen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie Oberfadenspannung steht auf 0 und der Faden ist auch nicht durch die Spannungsscheiben gefädelt.

 

Hast du keine Bedienungsanleitung für die Maschine?

 

Liebe Grüsse

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme mal an, dass der Faden ZUERST durch die Fadenspannung und dann durch den "Greifer" (welcher sich rauf und runter bewegt während dem Nähen) gefädelt gehört.

Außerdem dürfte die Fadenspannung auf 0 eingestellt sein.... probiers mal mit dem Faden richtig einfädeln und dann die Fadenspannung auf 3-4-5 einzustellen.

 

Leider von der Ferne schwer zur erklären !

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht so aus.... :o

 

Du solltest den Oberfaden von der Fadenführung oben auf der Maschine senkrecht nach unten durch die Oberfadenspannung führen von rechts nach links - und das ganze bei angehobenem Füßchen - und dann wieder hoch in den Haken, der sich beim Nähen immer bewegt ( :o wie heißt das Teil nochmal???? :o )

 

Und dann mal die Fadenspannung auf einen Mittelwert einstellen und probieren...

 

Und dann vielleicht mal hier nach einer Anleitung für die Maschine suchen (falls du keine mehr hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass auch der Unterfaden nicht korrekt läuft. Reinige doch mal die Spulenkapsel und den Greiferraum. Sieht auf dem Bild so aus, als sei alles voll Flusen. Viel Glück beim Nähen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht so aus.... :o

 

Du solltest den Oberfaden von der Fadenführung oben auf der Maschine senkrecht nach unten durch die Oberfadenspannung führen von rechts nach links - und das ganze bei angehobenem Füßchen - und dann wieder hoch in den Haken, der sich beim Nähen immer bewegt ( :o wie heißt das Teil nochmal???? :o )

QUOTE]

 

 

Fadengeber???

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Spule liegt auch so windschief in Ihrem Bett??!!

 

Die Nadelstange samt Nadel muss auf der höchsten Position stehen und dann erst darf die Spulenkapsel eingesetzt werden.

 

Dazu fasst Du an dem Kläppchen (Kläppchen aufziehen) in der Mitte von der Spulenkapsel, so dass der Haken nach oben zeigt.

 

Und dann die Spule einsetzen und dann das Kläppchen loslassen.

 

Dann muss es ein Klick machen und wenn Du nachdem das Kläppchen wieder anliegt an die Spule wackelst schön fest sein und sich nichts drehen.

 

Dann ist sie richtig eingesetzt.

 

Und die Garnspule muss auch richtig eingelegt werden. Wie war das noch einmal. Muss das Garn nicht im Uhrzeigersinn ablaufen?

 

Ja es muss im Uhrzeigersinn laufen und der Faden muss auch durch den Schlitz gezogen werden und sich schön gleichmäßig nicht zu stramm und nicht zu locker ziehen lassen - vor dem Einsetzen. Wenn zu locker, dann an dem kleinen Schräubchen an der Seite etwas fester drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Garnspule muss auch richtig eingelegt werden. Wie war das noch einmal. Muss das Garn nicht im Uhrzeigersinn ablaufen?

 

Ja es muss im Uhrzeigersinn laufen und der Faden muss auch durch den Schlitz gezogen werden und sich schön gleichmäßig nicht zu stramm und nicht zu locker ziehen lassen - vor dem Einsetzen. Wenn zu locker, dann an dem kleinen Schräubchen an der Seite etwas fester drehen.

 

Genau, die Spule muss sich gegen Uhrzeigersinn drehen, wenn man am Faden zieht!

 

Und falls die Unterfadenspannung verstellt werden muss - immer mit Vorsicht zu genießen- dann nur in Vierteldrehungen arbeiten und dann wieder probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

so viele gute Ratschläge,wenn Du sie alle befolgst,bist Du bald pefekt!

Du siehst :" Hier werden Sie geholfen."

Herzlich willkommen im Forum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke auch, dass der oberfaden nicht richtig eingefädelt ist: senkrecht runter und durch den fadenspanner ( hinter dem knopf mit den zahlen), die einstellung kann richtig sein, wenn damit genäht wurde: erstmal lassen und probieren.

 

Eine neue Maschine muss man deswegen noch lange nicht kaufen. :)

 

Liebe Grüße

 

Grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spit-je,

 

ich habe eine kleine Zeichnung entstehen lassen, wie der Faden verlaufen muß, Ich hoffe, daß Bildchen hilft auch weiter. Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber es läuft ja von Pfaff eine Aktion quer durch Deutschland ( im Forum von Treffen zu finden-bei Dresden-), da könnte man je mal nachfragen.

 

Ich hoffe bischen weitergeholfen zu haben

Gruß Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...