Zum Inhalt springen

Partner

Ist meine Nähmaschine nicht in Ordnung?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich eine alte Nähmaschine bekommen (bestimmt über 20 Jahre alt), die lange nicht mehr im Gebrauch war und jetzt versuche ich mit ihr klar zu kommen. Viel Näherfahrung habe ich leider nicht, daher meine Frage:

Wenn ich schneller nähe, werden die Stiche viel kürzer. Z.B. anstatt voreingestellten 4mm, nur 2mm. So als ob nur die Nadel schneller wäre, nicht aber der Mechanismus für den Stofftransport. Es ist für mich noch sehr schwierig immer die gleiche Geschwindigkeit beim Nähen beizubehalten. Also haben die Stiche immer wieder verschiedene Längen. Mache ich was falsch oder ist meine Nähmaschine nicht in Ordnung? Wenn es an der Maschine liegt, könnte ich es vielleicht selbst reparieren? (Vor der ersten Benutzung habe ich sie bereits sauber gemacht und geölt.).

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    6

  • josef

    5

  • stoffmadame

    2

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn eine Maschine schon so alt ist und längere Zeit nicht benutzt wurde, könnte

es sinnvoll sein, mal einen NäMa-Techniker dabei gucken zu lassen. Der stellt Dir auch

alles wieder richtig ein und macht auch dort sauber, wo Du nicht hin kommst mit Deinem

Pinselchen...

 

Man muss natürlich überlegen, ob sich die Investition lohnt - welche Maschine ist es

denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Wenn du uns jetzt noch verraten würdest, was das für eine Maschine ist.

Dann könnte der Thread nämlich in eins der Maschinenunterforum verschoben werden und die Spezialisten würden es vielleicht auch lesen.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Bedienungsanleitung dabei? Da steht vielleicht etwas bezüglich unregelmäßigem Stichbild in der Fehleranalyse.

Aber am besten ist es sowieso, wenn Du zum Mechaniker gehst. Meiner ist sowas wie ein guter Engel für meine Maschinen, und auch sonst ein total netter Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

da ganze liest sich so nach :

 

viel alter nähstaub zwischen den Transporteur-beißerchen unter der stichplatte

 

wenn du uns deine Maschine zeigst, zeigen wir dir gerne, wie du da saubermachst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen,

 

ich kann mir auch vorstellen, dass das eine Sache des Stoff Transportierens ist. Dass das Nähteil vielleicht etwas zu den Seiten runter zieht und nicht ganz frei beweglich ist. Denn der Nämatransporteur ist für frei bewegliche Stoffteile eingestellt. Ich kenn das auch, dass die Stiche, wenns schwieriger wird, kleiner werden, weiß nicht, ob ich bremse mit der Hand, oder manchmal wird der Stoff dicker, oder hängt irgendwie irgendwo fast fest. Sowas. Das ist dann eher eine Frage, dass man drauf achtet, dass der Stoff sich gut transportieren lässt und keine Frage der Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es handelt sich um Victoria Klasse 739.

 

Mona

 

sd15.gif

 

sorry,

aber gerade viktoria ist ein Label, hinter dem sich alle möglichen Hersteller verbergen können

 

bitte bitte, ein Foto von DEINER maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen,

 

ich kann mir auch vorstellen, dass das eine Sache des Stoff Transportierens ist. Dass das Nähteil vielleicht etwas zu den Seiten runter zieht und nicht ganz frei beweglich ist. Denn der Nämatransporteur ist für frei bewegliche Stoffteile eingestellt. Ich kenn das auch, dass die Stiche, wenns schwieriger wird, kleiner werden, weiß nicht, ob ich bremse mit der Hand, oder manchmal wird der Stoff dicker, oder hängt irgendwie irgendwo fast fest. Sowas. Das ist dann eher eine Frage, dass man drauf achtet, dass der Stoff sich gut transportieren lässt und keine Frage der Näma.

 

sd15.gif

 

da hast du schon recht

 

aber ich hab auch schon erlebt, daß "dreck" unter der stichplatte die zähne daran hindert, weit genug herauszukommen

bei einer bernina war mal der füßchendruck so niedrig, daß sie gar nicht mehr transportieren konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schneller nähe, werden die Stiche viel kürzer. Z.B. anstatt voreingestellten 4mm, nur 2mm. So als ob nur die Nadel schneller wäre, nicht aber der Mechanismus für den Stofftransport. Es ist für mich noch sehr schwierig immer die gleiche Geschwindigkeit beim Nähen beizubehalten. Also haben die Stiche immer wieder verschiedene Längen. Mache ich was falsch oder ist meine Nähmaschine nicht in Ordnung? Wenn es an der Maschine liegt, könnte ich es vielleicht selbst reparieren? (Vor der ersten Benutzung habe ich sie bereits sauber gemacht und geölt.).

 

Du kannst das Modell mal in Nähmaschinenöl baden und nicht so schnell nähen, vielleicht hast Du dann eine Chance. Meine Erfahrungen mit der Bauart sind nicht so berauschend, aber wenn Du sie nun schon mal hast, kannst Du es ja mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Dank Deiner Anleitung hat alles super geklappt!:) Und vor allem es hat auch geholfen!:) Vielen, vielen Dank!:) Unter der Platte war wirklich sehr viel Staub. Der Transporter war damit fast blockiert. Wie oft muss man die Stelle unter der Platte eigentlich reinigen? (Ich habe erst angefangen mit dem Nähen und habe gar keine Erfahrungswerte.)

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt total happy, dass die Nähmaschine wieder richtig funktioniert.:)

 

Noch mal vielen Dank! :)

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der greifer kriegt so alle 10 bis 20 stunden einen tropfen öl

die maschine wird so ale 60 bis 80 stunden ordentlich gereinigt

 

es kommt darauf an, wie sehr dein Stoff fusselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...