Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballonrock unten dehnbar machen?


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Ballonrock nähen. In der Anleitung sind nicht-dehnbare Stoffe für Ober- wie Unterrock angegeben. Ich habe auch einen wunderschönen Seiden-Baumwoll-Mischstoff, den ich für den Oberrock nehmen möchte.

 

Nun habe ich bereits einen Rock aus ähnlichem Material und der ist am Saum mittlerweile ganz schön aufgerissen. Beim Laufen hat er genug Weite, aber wenn ich z.B. auf mein Rad aufsteige, wirds ganz schön eng am Saum und dann reißts hin und wieder ... Also, an mir liegt das ganz bestimmt nicht :beleidigt:rolleyes:

 

Daher habe ich überlegt, o ich den Saum dehnbar machen kann, wenn ich einen elastischen Unterstoff nehme und den Oberstoff z.B. mit Hilfe von Framillonband zusammenziehen lasse, anstelle dem herkömmlichen (und dann nicht mehr elastischen) Raffens. Dann müsste ich nur noch den noch-auseinanderziehbaren Oberstoff so mit dem elastischen Unterstoff verbunden kriegen, dass die Dehnarkeit bleibt :kratzen:

 

Any ideas, wie ich das hinkriege? Oder hinkt meine Idee schon von Beginn an???

 

Danke schonmal für eure Tips.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • Maegy

    1

  • Heike8814

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nimm doch Gummi. Ich habe gerade einen Kinderrock in der mache der unten Gunni drinn hat um den Balloneffekt zu erzielen.

 

hier der Link zum Rock

Bearbeitet von Heike8814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

damit der Saum "dehnbar" bleibt, würde ich das Futter wie den Oberrock zuschneiden - also nicht schmaler, sondern nur kürzer. Und auf der Naht, mit der Futter- und Oberrock zusammen genäht werden, einen Tunnel abnähen, in den du dann Gummikordel einziehen kannst.

 

Eine kleine Anregung kannst du hier in einem Album finden hier geht es zum Ballonrock

 

Das ist zwar ein langer Rock, funktioniert aber auch in kürzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nähen musst Du den Unterrock und das Gummi-/Framilon-Band dehnen auf die Weite des Oberrocks dehnen und dann annähen, am besten mit ZickZack, das zieht sich besser wieder zusammen als Gradstich.

 

Ich denke, das würde gehen. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum es nicht klappen sollte.

 

Ganz toll wäre es natürlich zuerst auszuprobieren, wie stark sich das Unterrock-Material dehnen lässt, ohne es zu quälen und den Oberstoff dann soweit zu raffen, dass die geraffte Kante dem gedehnten Unterrock entspricht, der Oberstoff vom dem Gummi nur noch wenig zusammengezogen werden muss.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Gummi klingt gut :)

 

Ich werde es mal so probieren, dass ich das Schnittmuster des Unterstoffes auf das des Oberstoffes lege und dann die Weite für das Unterkleid nehme, die das Oberkleid auf Höhe der Saumkante Unterkleid hat (ich denke, das sollte reichen :o).

 

LG JUle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert mit dem Gummi, ich hab' zwei solcher "Röcke", das eine ist ein Abendkleid und damit hab' ich schon eine Naht durchgetanzt, ohne dass etwas passiert ist.

 

Ich hab' jetzt nur nicht verstanden, wie du es machen willst. Bei mir wurde Oberstoff- und Futter nach dem gleichen Schnittmuster zugeschnitten. Das Futter nur deutlich kürzer. Das sollte auch so sein damit nach dem Zusammenziehen, das Futter wirklich nicht unten rausschaut. Bei mir waren das glaube ich 8 cm Mehrlänge im Oberstoff und nur ca. 3 cm davon tragen zur Gesamtrocklange bei, der Rest schlägt um.

 

Ich habe im Futterrock die hintere Naht unter dem Reißverschluss offen gelassen - das ist meine Wendeöffnung (könnte auch eine Seitennaht sein. Nur die letzten cm zum Rocksaum zu müssen wieder geschlossen sein. Ansonsten beide Röcke fertige genäht. Die Saumkante rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht. Der Futterrock ist ja im Umfang leicht kürzer - also muss ich den Oberstoff leicht einhalten. Das habe ich vorwiegend im Seitenbereich gemacht, denn da hast du ja auch (bei ausgestellten Röcken) die Mehrweite. Das gibt ein paar kleine Falten - aber die sieht ja später keiner - da kommen noch mehr dazu. Dann habe ich mir ein Gummiband abgemessen (ganz normales Gummiband). Die Weite des Gummibandes habe ich an meiner Hüftweite orientiert - das kann aber je nachdem, wie eng der Rock unten sein soll auch mehr oder weniger sein. Dieses Gummiband habe ich geschlossen und gleichmäßig gedehnt auf die Nahtzugabe am Rocksaum mit einem Zickzackstich aufgenäht. Durch die Wendeöfnnung kannst du den Rock dann wenden. Die Öffnung schließen und "That's it".

 

Keine Kunst und funktioniert und man kann sich super drin bewegen.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hatte vor Jahren meiner Tochter einen Ballonrock aus roter Seide genäht, wobei ich auch Gummiband verwendet habe. Da hat sich nichts ge- / verzogen.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.