Zum Inhalt springen

Partner

Brother MS 4 vs. Brother Innov-is 10 vs. Elna 2100??? Kaufberatung


noralein

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal bin noch recht neu hier.

 

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer neuen Nähmaschine.

Mein Budget liegt zwischen 300-400 Euro.

 

Bin mittlerweile bei Brother und Elna hängen geblieben.

Vom Preis würde mir am ehesten die Brother MS4 zusagen, weil die genügend Zierstiche mitbringt, etwas auf das ich nicht verzichten mag.

 

Bei der Elna 2100 die Preislich am dichtesten daran liegt wurden in meinem Umfeld vor allem die Wertigkeit gelobt. Auch die 5 Jahre Garantie sagen mir eigentlich sehr zu. Allerdings hat diese Maschine nur wenig Stiche, wobei ich Angst habe das mir die später nicht mehr reichen (soll ja für die nächsten 20 Jahre halten :D).

 

Hab jetzt also erst mal einen Konflikt zwischen Vielseitigkeit und Wertigkeit/Garantie.

 

Desweiteren wurde mir von einem Händler die Brother Inno-vis Reihe empfohlen. Dort in der günstigsten Ausführung (Innov-is 10) würde ich wieder auf viele Stiche verzichten müssen. Mit der Innov-is 20 hätte ich wieder genügend Stiche, bin aber beim Preis voll ausgereizt.

 

Meine Frage ist jetzt, wo liegt der Unterschied zwischen den Brother MS und den Innov-is Geräten. Es erscheint mir eigenartig das die MS für weniger Geld vielseiter ist (was die Stiche angeht) als die Innov-is Reihe.

 

Falls ich völlig Falsch liegen sollte bitte ich um Nachsicht, fange gerade erst an mich intensiver mit der Materie zu befassen.

 

Meine Erfahrungen zum nähen beruhen auf den leider traurigen Erfahrungen einer Supermarkt Nähmaschine (Singer :( ). ich weiß, selber schuld.

Nähen möchte ich hauptsächlich Kindersachen (Jersey,Sweat,Interlock) und die üblichen Änderungen.

 

So ich hoffe jemand kann mir da Informationen zuspielen die mir bei der Entscheidung helfen.:)

 

Viele Grüße

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noralein

    12

  • mickymaus123

    3

  • peterle

    2

  • veilchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo??? Kann mir denn keiner ein paar ERfahrungen berichten oder kennt die technichen Unterschiede?

 

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich gern die höhere Anzahl an Stichen hätte (also auch Zierstiche). Damit ist die Elna schon aus dem Spiel.

Jetzt hänge ich also in der Entscheidung zwischen der Brother MS 4 und der Brother Innov-is 30 (da mehr Stiche) fest. Blöd ist halt nur, dass die Innov-is 30 ganze 200Euro mehr kostet.

Vom Können her unterscheiden sich die beiden Modelle ja gar nicht so sehr (lediglich die Stichanzahl unterscheidet sich). Deswegen meine Frage: Wo liegen denn da die wesentlichen Verarbeitungsunterschiede im Gerät, die den PReisunterschied rechtfertigen?

Ich hab schon in anderen Threats Dinge gelesen wie "nimm die Innov-is, die ist besser" oder "nimm die Innov-is, wirst schon merken warum". Das lässt vermuten, dass die Innov-is die bessere Wahl ist, jedoch nicht warum. Und wenn ich so viel Geld mehr ausgeben möchte, hätte ich das gern irgendwie besser begründet.

Natürlich geh ich auch nochmal in ein Fachgeschäft (in dem ich leider nicht Probenähen kann), aber da weiß man ja nie, ob die einem nicht einfach gern das teurere Modell verkaufen wollen. Deswegen informiere ich mich halt möglichst vielseitig. Auf der Brother-Seite findet man ja leider nicht gerade viele Informationen zu den Maschinen. Deswegen bin ich auf ERfahrungsberichte von euch angewiesen.

 

Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten :o

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einfache Kleidung wie T-Shirt kannst du ja damit nähen.

Also meine Erfahrung ist, um so mehr Geld ich in einer

Nähmaschine Investiere um so besser ist die Durchstichskrafft

der Nähmaschine und die Möglichkeiten sind nicht so begrenzt.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats,

 

ich bin eine Anfängerin, die gerne Hosen kürzt oder ähnliche einfache Näharbeiten durchführt. Daher hatte ich mir von AEG für 120 Euro (ein Angebot vom Supermarkt) eine Nähmaschiene besorgt.

Leichte Stoffe nähte sie. Doch Hosen, vor allem Jeans Hosen konnte ich damit kaum nähen. Die Fäden verkuttelten sich, die Fadenstärke verstellte sich und ab und an brach die Nadel ab. Anfangs bekam ich das wieder hin. Doch nach einigen Einsätzen ist es mir nun nicht mehr möglich, die Maschiene einzustellen. Ich ölte sie mit Nähmaschienenöl. Doch sie stottert zuviel.

 

Meinst du, es lag an den festen, schweren Stoffen, die ich versucht habe, zu nähen, oder eher an mir, dass die Maschiene nicht mehr recht läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Maschine haben möchtest, die bei einer typischen Haushaltsanwendung (paarmal im Jahr rausholen um zu stopfen und zu flicken, Im Sommer ein Röckchen und zu Karneval ein Kostüm) lange hält, dann nimmst Du die Elna. Die hält das erfahrungsgemäß 25 Jahre durch und kann ggf. auch mehr belastet werden. Sie hat einen Füßchendruck und kommt deshalb auch mit elastischen Materialien brauchbar klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@ peterlein

da ich zu hause ein Kleinkind habe, und ich beim Nähen auch schon erste erfahrungen gemacht habe, denke ich das ich auf die Zierstiche nicht verzichten möchte. Denn gerade beid er Kinderkleidung kann ich die ja anwenden, was ich mir auch zutraue. Damit wäre ich dann denke ich auch nen bisschen über dieser "Standart Hausfrauennutzung".

 

Deshalb liegt die Entscheidung mittlerweile nur noch zwischen den beiden Brothermaschienen (Elna wird mir bei ähnlicher Stichzahl deutlich zu teuer, leider).

 

Die Frage die sich mir nur noch stellt ist: Wo liegt der Qualitätsunterschied im Detail zwischen den beiden Brothermaschinen (MS4 vs. innov-is 30).

 

Viele Grüße

Nora

Bearbeitet von noralein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Frage ist, warum sind die einen teurer als die anderen, wenn die günstigeren mehr bieten?

Haben die etwas zu verschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Frage ist, warum sind die einen teurer als die anderen, wenn die günstigeren mehr bieten?

Haben die etwas zu verschenken?

 

na eben so weit kann ich ja auch denken. Ich glaube ja auch das es einen Unterschied gibt. Ich würde aber gerne wissen wo der liegt.

 

für Umsonst gibt es nix. ich möchte aber wissen ob ich bereit bin diesen Unterschied zu bezahlen. Und diese Entscheidung möchte ich auf Fakten stützen und nich nur auf meine Vermutung.

 

Wenn also jemand konkrete Details hat bitte nicht zögern diese zu posten.

 

Viele Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noralein,

 

so weit mir bekannt ist, ist die MS 4 ein "Plastik-Modell" während die Innovis wohl schon eine wesentlich massivere Bauweise haben.

 

Die Elna, die ja der Janome ähneln soll, dürfte allerdings die robustere sein.

 

Die Entscheidung liegt aus meiner Sicht hier zwischen Qualität und Schnick-Schnack. Da musst Du natürlich selber entscheiden was für Dich wichtiger ist bzw. was Du wirklich brauchst.

Aus Erfahrung würde ich allerdings sagen: "Keine Maschine ohne Probenähen!!!"

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastik heißt, das das Äußere aus Plastik ist oder das im Inneren der Maschine "Plastik" oder aus billig Zeug verarbeitet wurde?

Bearbeitet von noralein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innere der Maschine ist wohl recht "preiswertes Material", was wohl auch den doch recht großen Preisunterschied erklären dürfte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos. Bitte gern noch mehr.

 

Ich bin halt einfach total unentschlossen und dankbar für jede Info.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe würdet ihr mir schon raten die 200 Euro mehr zu investieren wenn ich die Maschine öfter und vielseitiger benutzen möchte (Elna kommt halt leider nicht mehr für mich in Frage, da zu teuer :o )

 

Wenn noch jemand ander Ideen hat gerne mehr.

 

Viele Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, gar nicht so leicht die Richtige zu finden...

 

Nachdem ich jetzt gehört habe, dass das Zierstichbild der Innov-is nicht so toll sein soll, hab ich mich doch nochmal umgesehen. Da ich mein Preislimit jetzt ja eh auf 500Euro aufgestockt habe. Dabei sind mir jetzt noch die Elna 2800 und die Pfaff Hobby 1142 über den Weg gelaufen. Die haben zwar nicht wirklich viele Zierstiche, aber ich denke das sollte reichen, wenn dafür die Qualität besser ist.

 

Kann denn zu diesen Nähmaschinen jemand was sagen? Vor allem was die Stichqualität und die Langlebigkeit der Maschine angeht.

 

Die Elna wäre dann ja eine Mechanische, ist das aus eurer Sicht eher ein Vor- oder NAchteil? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann würde ich (meine Meinung) wohl die Elna nehmen.

 

Es gibt keinen Vor - oder Nachteil, dass es eine mechanische Maschine ist. Computermaschinen sind etwas mehr Spielerei, aber darauf kommt es meist nicht an, eher darauf, ob die Maschine präzise gebaut wurde, was bei manchen etwas billigeren Computernähmaschinen eher zweifelhaft ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, also spricht grundsätzlich nichts gegen eine Mechanische. Wie sieht es denn da mit der Wartung aus? Ich hab da mit dem Ölen und so meine Bedenken. Die Elektronischen wären halt frei davon.

 

@ Heikejessi: Weißt du da was genaues zur Elna? Hast du eine Elna und kannst mir zu der Stichqualität was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - vor allem wenn Du auch viel Jersey, Sweat und andere elastische Materialien nähen willst, würde ich UNBEDINGT mit diesen Materialien zum Händler gehen - und eigentlich auch darauf bestehen, dass DU da mal probieren kannst. Wenn er das nicht will - dann würde ich mir einen anderen Händler suchen. Das sind nicht die allereinfachsten Stoffe - da üwrde ich schon gerne wisen wollen, ob die Maschine damit zurechtkommt - und wie zum Beispiel Zierstiche darauf aussehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hier meinte halt das ginge nicht, da er sonst jedes Gerät als Vorführmodell bräuchte und diese dann nicht mehr als neu verkaufen kann. Sonst finde ich den Händler aber total sympathisch und auch kompetent. Er repariert auch selbst. Ich will auch heute nochmal hingehen und mich auf Grund meiner neu gewonnenen Erkenntnissen (dank euch) erneut beraten lassen.

 

Wie ist denn das beim Probenähen, da ist es schon entscheiden auch auf exakt dem Modell zu nähen. Nur das ich bescheid weiß, falls mir jemand anbieten "probiers auf ModelX, dass ist genau so"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hier meinte halt das ginge nicht, da er sonst jedes Gerät als Vorführmodell bräuchte und diese dann nicht mehr als neu verkaufen kann. Sonst finde ich den Händler aber total sympathisch und auch kompetent. Er repariert auch selbst. Ich will auch heute nochmal hingehen und mich auf Grund meiner neu gewonnenen Erkenntnissen (dank euch) erneut beraten lassen.

 

Wie ist denn das beim Probenähen, da ist es schon entscheiden auch auf exakt dem Modell zu nähen. Nur das ich bescheid weiß, falls mir jemand anbieten "probiers auf ModelX, dass ist genau so"?

 

Naja,

 

dann sollte er aber auch nicht mehr als den im Internet üblichen Preis verlangen! Wenn ich ein gutes Nähmaschinengeschäft vor Ort hätte, dann würde ich auch erwarten, das ich dort die Maschinen oder zumindest eine Maschine aus der Baureihe, die ich kaufen möchte probenähen kann. Dafür wäre ich dann auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

 

But just my two cents, von einer die alle Maschinen bisher ohne Probenähen im Internet gekauft hat....habe allerdings auch noch nie ein Auto probegefahren wenn ich es gekauft habe...bin eben seltsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei meinem Händler war es so, dass ich jede Maschine Probe nähen konnte. Ich hatte mich ja auch für die Brother 30 interessiert, habe diese getestet und mich dann letztendlich für die Janome entschieden. Das war überhaupt kein Problem und mir wurde auch von meinem Händler empfohlen nicht nur eine Maschine zu testen, da man dann ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den vielen Hinweisen und langem Recherchieren und Überlegen hab ich jetzt einen neuen Favorit: Elna 5200

Liegt jetzt zwar noch weiter über dem ursprünglichen Finanzrahmen, aber wenns die Richtige ist spar ich das Geld gern.

Hab ja bisher nur Gutes über das Gerät gelesen. Leider sind es zwar nur wenige Zierstiche, aber ich denk für Hobbyzwecke, um Kinderkleidung zu verschönern, reicht es wohl.

Was denkt ihr denn so? Ihr habt ja alle so viele Maschinen bzw. schon so viele getestet. Ich nehm noch immer gern hilfreiche Ratschläge an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mabel100

Hallo,

also ich habe mich vor kurzem auch im Punkt neue Nähmaschine bei 2 Händler beraten lassen. Ich habe mich dann für die Elna 5300 entschieden.

 

Der Betrag ist auch um einiges höher was ich ursprünglich ausgeben wollte :o, jetzt heisst es halt bei zum Herbst sparen.

 

Aber ich habe mich für die 5300 entschieden, da Sie nochmal etliche Zierstiche mehr hat wie die Elna 5200, zustätzlich hat sie statt eine Plastiktülle als Überwurf einen harten Kasten und kostet dann "nur 50EUR " mehr. Bei meinem Händler vor Ort in Osnabrück, war es keine Frage die neue Maschine auszupacken und zu probieren. Mich haben dann die zusätzlichen Zierstiche, z.B. das Kleeblatt überzeugt ( und was sind heute schon 50EUR).

 

Meine Freundin hat noch die 5100 und meine Tante seit einiger Zeit die 5200 und sind beide super zufrieden. Ausserdem gibt es bei Elna 5 Jahre Garantie.

 

Ich spare dann lieber ein paar Monate länger und kaufe mir dann mit Überzeugung die richtige Maschine für mich und meine Vorhaben (auch Kinderkleidung oder mal was für mich).

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich spare dann lieber ein paar Monate länger und kaufe mir dann mit Überzeugung die richtige Maschine für mich und meine Vorhaben

 

Das sehe ich halt auch so, deswegen bin ich im Preis auch so hoch gegangen. Allerdings ist die 5200 wirklich das höchste der Gefühle, denn ich muss halt auch noch ein bissl im Rahmen bleiben.

Ich muss auch zugeben, obwohl ich noch nicht auf der 5200 genäht habe, ich hab mich irgendwie total in sie verliebt. Wahrscheinlich ist das schon mal ein gutes Zeichen. Und ich hab bisher auch wirklich nur gutes gelesen.

Also mein Herz spricht dafür, wenn nicht noch jemand ein schlagkräftiges Argument dagegen hat und sich meine Meinung in den nächsten Tagen nicht plätzlich ändert, wird das wohl MEINE MASCHINE werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hast du dich schon mal bei janome umgesehen?? da könnte für dich auch etwas dabei sein.

ich habe selber mehrere janomes und bin sehr zufrieden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit der magnolia, oder der DC 4030.

kosten 599€. gib doch mal die namen in die suche ein. vielleicht findest du da etwas.

oder guck mal hier: da gibt es tausende von meinungen zu jeder erdenklichen maschine.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...