Zum Inhalt springen

Partner

Was näht Ihr gar nicht, und was besonders gern?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

liebend gerne: Korsetts, Blusen, Röcke

 

gerne: Kleider, Shirts, Taschen

 

ungerne: Hosen

 

Kommt aber auch immer noch auf den Stoff an, es gibt Stoffe die ich einfach nicht leiden kann (z.B. Bi-Stretch Jersey)

 

abgrundtiefe Abneigung: Vorhänge kürzen, Hosen kürzen und Reparaturarbeiten

 

Kein Statement kann ich zu Quilts, Mänteln/Jacken und Unterwäsche abgeben, das habe ich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    3

  • Powerfrau

    3

  • Sternlefan

    2

  • Mummelito

    1

Hallo, ein sehr interssantes Thema...

finde ich deshalb, weil die Meinungen so auseinandergehen..

Jeder von uns hat wohl so seine Favoriten..

 

Also, ich nähe sehr gerne Shirts in allen Variationen für mich meine zwei Mäuse und auf ausdrücklichen Wunsch auch für meinen Mann(die allerdins weniger gern, die sind immer schwarz, mag ich zwar auch gerne, hab ich aber vor allem abends Probleme mit den Augen beim Nähen).

 

Außerdem liebe ich Hosen zu nähen, weil bei jeder der gefürchtete RV ein bisschen besser wird:D.

Vor Jacken habe ich Respekt(wegen dem Füttern, habe ich zwar schon gemacht, auch in Baby Born Größe, mag ich aber nicht so gerne)

 

Blusen und Kleider (für mich) nehme ich mir immer wieder vor, habe aber bis jetzt noch keine Lust dazu gehabt(ausgenommen Kleider für Lisa, die nähe ich ganz gerne) trage ich aber auch so gut wie nie.

 

Ungern mache ich Flickarbeiten jeglicher Art und Unterhosen, die sind mir zu friemelig, vielleicht fehlt mir einfach die Übung.

 

Patchwork und Deko nähe ich keine, mag ich einfach nicht!

BH´s traue ich mich nicht(noch nicht).

Oh, jetzt fällt mir auf, daß ich mir viele Dinge schon mal vorgenommen habe aber noch nicht die Zeit und Muße gefunden habe sie zu probieren, ist mit quirligem Zweijärigen leider auch nicht immer so einfach...

 

Liebe Grüße

Bettina

 

die sich gerade vorgenommen hat auch mal was anderes als ihre geliebten Shirts zu nähen!!(ich brauch mal wieder was für´s Theater im April, also sollte ich mich mal aufraffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Mäntel und Hemdblusen sind meine Favoriten. T-Shirts oder besser Alles aus Jersey näh ich nur für meine Jungs.

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe gern unterwäsche;), allerdings nur phasenweise. dann kommt wieder eine rock-shirt-phase und dann mal wieder die kinderkleiderphase und so weiter und soweiter....

 

dementsprechend nähe ich alles gern, außer deko und änderungsarbeiten. mit letzterem werde ich immer von allen verwandten zugeschüttet:rolleyes:

 

festkleidung hab ich noch nicht genäht, bisher fehlte mir jegliche movivation. aber was noch nicht ist, kann ja noch werden;) denn unterwäsche wollte ich auch nie nähen, bis ich hier im forum darüber gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Was ich gar nicht gerne nähe:

  • Gardinen
  • RVs auswechseln
  • Patchwork und sonstige Deko
  • gefütterte Blazer (Angst was falsch zu machen)

 

Was ich mit Vorliebe nähe:

  • Kissenbezüge
  • Mode aller Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Frage..

 

Ich würde sagen ich nähe liebend gerne Shirts.

 

Blusen und Blazer mag ich auch ganz gerne, aber brauch ich ja nicht so oft. und seitdem ich ihn anders Verarbeite als Burda und Co vorgibt, geht es auch super von der Hand.

 

Dessous nähe ich auch total gerne. Habe aber noch nicht den richtigen Bügel gefunden.

 

Hosen fang ich jetzt erst an, da mir bisher nie ein Hosenschnitt gepasst hat.

 

Und Streifenstoff verarbeiten tu ich auch nicht so gerne, das dauert immer so lang beim Zuschneiden. :rolleyes:

 

Deko und Patchworken tu ich gar nicht.

 

lg colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleidung ;)

und ab und zu für mich.

Am liebsten Oberteile nun auch Kleider in verschärfter Form :D

An Hosen traue ich mich nur selten, wegen dem RV

Und Blazer oder so hab ich noch nicht versucht - Panikattacke :ohnmacht:

 

Und es muss möglichst an einem Tag fertig werden - ich bin süchtig und bekloppt

 

Accessoires hab ich noch gar nicht genäht - es wird Zeit!

Unterwäsche und Bademoden auch nicht - obwohl - mein Sohn möchte Boxershorts,das sollte möglich sein....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nähe wahnsinnig gerne historische Kostüme und Faschingskostüme aller Art - da kann ich meiner Kreativen Seite freien Lauf lassen :D

Wo ich mich bisher vor gescheut habe, sind Reverskragen - das schaff ich nie :o

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Änderungen und Ausbesserungen habe ich überhaupt keinen Bock - das bleibt einfach so lange liegen, bis es out ist oder eben nicht mehr paßt - ARBEIT gespart.

 

Mit Vorliebe alles was man anziehen kann, je ausgefallener umso besser.

Meine Lieblingsjeans in allen Farben und Stoffen - natürlich Dessous (massenweise) - neue Lieblingsbeschäftigung Korsetts - Brautkleid hab ich auch schon gemacht, überhaupt festliche Teile (Anziehgelegenheiten fehlen noch) und demnächst alles für die Enkelin.

 

Eine Tornüre wäre mein Traum - so lange sich keine Gelegenheit zum Ausführen findet bleibt es wohl auch ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die Idee Wäsche zu nähen bin ich noch nie gekommen und werde es auch sicher nicht anfangen!

Meist nähe ich für mich Hobby Westernkleidung jeder Art, aber auch mal ein Hemdblusenkleid oder Rock und Bluse. Im Moment ist es ein einfaches Farmerkleid und als nächstes wird es wieder ein feines Kleid mit ganz viel Unterrock drunter.:)

Hab leider in wenigen Wo. über 10Kg zugelegt, so das meine Hobbykleidung bis auf meine Indianerkleider nichts mehr past,:mad:aber genauso sieht es ja mit meiner normalen Kleidung aus und das alles nur durch so blöde Medis!:traenen:

 

und jetzt gehe ich:buegeln: obwohl ich lieber hier weiter lesen würde!

 

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickilona : wir können ja mal gemeinsam durch den Bürgerpark flanieren :D

Ich hab für mich persönlich nämlich noch eine Robe á la Francaise im Hinterkopf .

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickilona : wir können ja mal gemeinsam durch den Bürgerpark flanieren :D

Ich hab für mich persönlich nämlich noch eine Robe á la Francaise im Hinterkopf .

 

LG. Astrid

 

Meinst Du das ernsthaft?:eek:

 

Was ist Robe a la Francaise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ich persönlich am ödesten zu nähen finde, sind Reperaturen (Reissverschlüsse, irgendwelche Risse in Hosen an den unmöglichsten Stellen :eek:).

Am allerschlimmsten ist`s wenn es dann auch noch "Fremd"-Teile sind.

 

Ansonsten alles für kleine Mädchen, das Große ist schon zu cool dafür :(.

Manchmal auch ein Teil für mich, bin jetzt gerade am BH nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch noch - ich nähe alles, und eigentlich auch gerne :D

 

Angefangen bei kleidung für winter - von jacken bis hosen (auch mit rv :D), bis hin zum sommer, wo alles immer dünner und tüdeliger wird.

Dessous und badesachen, weil sie so schön sind und man auch den badeanzug mit rv sich machen kann.

Dekosachen für die anderen und höchstens noch für meine tochter, weil sie es so mag.

Taschen meist zum verschenken, weil ich der rucksacktyp bin. Patchwork/quilting weil es so schön ist und nicht nur rumliegt.

Puppensachen von barbie bis ganz groß (die puppe meiner mutter ist 85 cm groß), weil die gekauften sachen so schnell kaputt gehen und die selbstgenähten den eigenen vorstellungen besser entsprechen.

Kuscheltiere oder ähnliches weil sie einfach mal was anderes sind,

 

ich glaube die liste liese sich noch um einiges verlängern. Es macht einfach spaß alles zu nähen, was so unter die nadel kommen kann und zum glück habe ich bis jetzt noch keine berührungsängste gehabt, sei es ein herrensakko oder der hier so vielfach geschmähte hosen-rv mit untertritt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast alles,

besonders gern: Gardinen, Shirts und Jacken (vor allem für den Sommer, braucht man nicht so viel), liebend gern den Jeansjackenschnitt

einfach fast alles für mich zum Anziehen. Mein Traum ist nur noch selbst genähtes im Schrank zu haben.

Nicht ganz so gern Hosen, das aber auch nur wegen der Passform, denn ich habe den absoluten Schnitt noch nicht gefunden. Immer wenn ich denke es geht, habe ich hinter her doch noch was auszusetzen.

Mein Traum sind Dessous zu nähen. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und habe vorher nicht im Traum daran gedacht BH´s zu nähen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich es versuchen. Doch welchen Schnitt nimmt man bei 95F??:confused:

 

Überhaupt nicht gern mache ich Flickarbeiten, die lasse ich liebend gerne liegen.:(

 

Auf jeden Fall macht mir das Nähen wahnsinnig viel Spaß und man spart noch Geld. :DSo kann man sich doch auch mehr Klamotten leisten. Mein Lieblingsgeschäft ist alfatex. Wenn ich dort alle paar Wochen hinfahre, bin ich erst mal mindestens 2 Stunden beschäftigt, um alles genau anzuschauen:D:D:D.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was näht Ihr gar nicht, und was besonders gern?

 

Bin einfach mal neugierig.

 

.........Ich sehe da bis jetzt auch nicht so die Nutzen-/Kostenverbesserung gegenüber gekauften Teilen.........

 

 

Hallo Jana, wie du nähe ich bisher keine Dessous. Mein Grund dafür ist eher, ich schaffe so schon nicht alles, was ich gerne machen würde, dann lieber nicht noch eine Baustelle...;)

Manche Sachen die ich gerne nähe, ziehe ich am Ende garnicht gerne an (Röcke).

Was ich garnicht mag sind Knopflöcher, und manche Reißverschlüsse, aber sie müssen eben sein.

Patchwork habe ich auch noch nie gemacht ( s.o.), obwohl es mir sehr gefällt.

 

Achja, und an Nutzen-/Kostenverbesserung denke ich so gut wie nie.

:)Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@strickilona :

Klar, warum nicht - muß ich nur erst einmal nähen :D

Bilder gibt es zB hier :

 

http://www.trystancraft.com/costume/18thc/pinkfrancaise/index.html

 

LG. Astrid

 

Boah wie geil ist das denn :D

Abgemacht - Bürgerpark war ich zwar noch nie - aber ich brauche viel viel Zeit zum Nähen - erst mal die Goldene Hochzeit im Juni - dann können wir das Projekt in Angriff nehmen.

Tornüre ist ein schweres Objekt - schätze ich brauch dann Deine Hilfe - ich meld mich mal per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gar nicht: Zelte (außer Kinderzelte), Drachen, Autobezüge. TaTüTas, Kosmetiktaschen

 

Selten nähe ich momentan: Blazer und Mäntel, weil ich die kaum trage

 

Besonders gern nähe ich:

- Kindersachen, weil ich mich da kreativ so richtig austoben kann

- Shirts für mich, weil die besser sitzen und schnelle Erfolgserlebnisse bringen

- Dessous, vor allem BHs, weil die selbstgenähten halten, was sie versprechen

 

Besonders ungern repariere ich Sachen und nähe Puppensachen, weil mir die zu klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gern nähe ich Kleider und Röcke. Die trage ich auch am liebsten.

 

Pullis und Shirts seitdem ich eine Ovi habe finde ich auch sehr schön zu nähen.

 

Hosen und Jacken sind noch ok, aber eher Hosen als Jacken. Das Füttern der Jacke macht mir genauso wie der Kragen immer massive Probleme

 

Gar nicht nähen werde ich Dessous oder Unterwäsche(Ausnahme Boxershorts für meinen Sohn) Einmal probiert, das hat sich für mich erledigt.

 

Taschen nur wenn ich wirklich Lust darauf habe, Deko gar nicht, und Gardinen oder sonstiges auch nur wenn ich muß.

 

Flickarbeiten mache ich grundsätzlich nicht, für mich nicht und für andere erst recht nicht.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Reparaturen! Egal, ob das jetzt ein Riss oder ein Reissverschluss oder ein Knopf ist, ich schiebe das ewig vor mir her. Oder Hosen kürzen - vor allem für andere. Kommt mir gar nicht mehr ins Tütchen!

 

Was ich gerne nähe? Das ist total unterschiedlich, ich habe da so meine Phasen: Mal sind es Dessous, dann Jeans, Blusen, Röcke. Mal ist es etwas, was sehr schnell geht und einfach ist, dann kommt wieder die Pfriemelphase...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich nicht gerne nähe sind RV einnähen :eek:, Hosen stopfen :eek: Ansonsten nähe ich Kleider und Hosen für meine Töchter. Für mein Baby was ich bald erwarte habe ich eine Babydecke und einen Windelsack genäht. Und eine Einschlagdecke. Ich möchte jetzt aber noch ein paar Lätzchen oder Spucktücher nähen. Und amerikanische Babyschlafhemden. Unterwäsche nähe ich auch nicht. Die kaufe ich lieber. Patchwork kann ich aus Zeitgründen nicht machen, ich habe aber mal damit angefangen und eine Bettüberdecke für meinen Sohn genäht. Und Patchworktaschen für meine Töchter. Leider habe ich wie gesagt nicht soviel Zeit bei 5 pubertierenden Kindern :(

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

also ich nähe vor allem für kleinere Kinder Hosen und Oberteile; das macht mir wirklich Spaß. Für Größere nähe ich aber auch noch gern Oberteile; an Hosen traue ich ich mich da weniger ran. (Eine hab ich aber auch schon genäht; passte zum Glück ohne Änderungen. :D)

Dessous stehen seit 2 Jahren auf meiner ToDo-Liste und ich hab auch alles dafür hier (glaube ich), aber naja ... Da sieht noch immer die Angst davor, dass es dann vielleicht doch nicht passt.

(Boxershorts für meinen Großen und Unterhemden für die Kleinen hingegen habe ich auch schon sehr erfolgreich genäht.)

 

Aber was ich absolut nicht nähen mag: Patchwork (ist irre toll, aber das dauert mir zu lange! :o) und sowas wie Taschen und Deko. Neee, das ist nix meine Mutters Tochter! :p;)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

gerne nähe ich: tilda, kindershirts für meine jungs (da gibt es kaum mal farbenfrohe sachen im handel), puppenkleidung, taschen auch mal, patchwork soweit es funktioniert ;) auch shirts für mich (vielleicht fällt auch mal was für meinen mann ab *g*, aber da ich stoffe für die jungs kaufe, fällt da für ihn nicht wirklich was ab) hosen WÜRDE ich gern nähen, hab ich aber noch nicht....kommt aber demnächst :)

 

noch gar nicht genäht hab ich: dessous, reissverschluss (da hab ich angst vor) und im moment noch komplizierte sachen - großteils mag ich es aber auch deswegen nicht nähen, weil mir die umsetzung einfach noch nicht klar ist, also: man wird sehen ;)

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne nähe:

 

- Röcke

- Kleider (ist mir leider so nicht möglich, da Rollsaum nicht funktioniert und die Overlock so ihre Macken hat...)

- Schlaghosen (klappt mal mehr,mal weniger...

- ab und an Taschen

- Halsbänder....

- jegliches Abändern von Corsagen u.ä.

- Corsagen/ corsagenähnl. Tops (muss ich mich immer überwinden, wegen Futterverarbeitung und so)

- Carmentops (wenn die Maschine mal Elastikgummi näht)

 

Was ich mal nähen sollte:

 

- Mantel (schrecke ich immer wegen der Futterverarbeitung zurück)

 

Was ich nicht gerne nähe:

 

- Reissverschlüsse

- u.a. aufgesetzte Taschen

- Kürzen von Hosen

- Manschetten und Aufschläge

- Revers- Kragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...