Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Streachstoff


Crazy Colakracher

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein Problem und zwar will ich ein Kleid nähen und hab sehr teueren und wertfollen Stoff gekauft, aber dieser Stoff ist sehr streachig und wenn ich ihn zusammen nähen will dann zieht er sich an der naht zusammen und die Stiche werden auch immer größer und das obwohl ich nicht am Stoff zeihe! Was nu :confused:

 

Könnt Ihr mir helfen?? Wäre echt lieb

 

Danke

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • micha

    5

  • Crazy Colakracher

    4

  • cortadora

    2

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähfußdruck verringern, ZickZack schmal oder 3fach-Gradstich wählen und gut stecken - also eher mehr Nadeln nehmen oder vor dem Nähen heften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvi, ich hatte das Problem bei Seidensamt- strechig und "Flutschig", da haben auch die Nadeln quer etc. nicht geholfen. Ich habe mir dieses Solu? Flies gekauft, das löst sich beim Waschen auf, und habe schmale Str eifen geschnitten und unter die Naht zum Nähen geschoben. Hat super geklappt und nach der ersten Wäsche ist alles super.

Gutes Gelingen, Efi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Efi meinte Soluweb, das empfiehlt sich bei sehr dehnbaren Stoffen auch um Wellen zu verhindern. Erhältlich im guten Fachhandel oder bei diversen Anbietern online. Falls Du sowas da hast, kannst Du auch Avalon probieren (ich weiss nicht ob es noch mehr gibt, die zwei Sachen sind mir bekannt).

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje: sowas hab ich noch nie gehjört, werd mal bei Buttinette schauen,

ich hab mir soviel Jersey gekauft in Ebay, da hat eine ihr Stofflager aufgelöst und nun bin ich echt zu blöd das zu nähen, hätt gestern echt heulen können, jetzt hab ich es erst mal in die Ecke gehauen, zumal ich beim Halsschnitt dann wahrscheinlich auch ein Problem habe...

 

ok, also das Vlies oder Avalon tue ich dann zwischenrein, oder??

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das nicht zum aufbügeln, aber ansonsten scheint das richtige zu sein und Jersynadeln in der richtigen Stärke nicht vergessen zu verwenden, ohne die kann das Nähen auch schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb ist das Richtige, in Streifen Schneiden. Bei Transportproblemen am besten oben und unten einen Streifen Soluweb auf den Stoff heften oder stecken wo die Naht sein soll. Wenn man z.B. nur den Saum machen will. kann man einen Streifen Soluweb (etwas schmaler als der Saum zum Schutz des Bügeleisens) in dem Saum festbügeln, um den Saum fixieren und die Dehnung zu verhindern. Soluweb kann man, aber muss man nicht festbügeln. Am Halsausschnitt würde ich heften.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Antje

 

PS: Nähere Infos

 

http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Kreativsortiment/Soluweb.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hört sich ja Super an ich werde nexte Woche mal im den Stoff und Deko Laden gehen in den ich immer gehen und werde mich mal erkundigen Vielen Dank!!!

 

Viele Liebe Grüße

 

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.