Zum Inhalt springen

Partner

Kontakt zu Selbstständigen gesucht


Julez

Empfohlene Beiträge

Hallole zusammen

 

Ich suche Kontakt zu Selbstständigen Schneidern Und Schneiderinnen zum Austausch...

 

Ich spiele nämlich schon lange mit dem Gedanken mit selbstständig zu machen und würde gern mal "eure Geschichte" hören.. Wie bvielleicht alles angefangen hat, eure Problemchen usw... einfach alles *g*

 

Vielleicht meldet sich ja jemand

 

Grüße julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julez

    4

  • Capricorna

    2

  • punxx

    2

  • MichaelDUS

    1

Da setze ich mich doch gern daneben und spiele Mäuschen.

 

Ich stehe auch kurz vor dem Gewerbeschein :) und bin neugierig, wie es anderen so ergangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

vielleicht solltest du einfach deine Fragen zu diesem Thema stellen. Da erhälst du mit Sicherheit schneller eine Antwort :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

so ins Blaue hinein wird wohl keiner seine persönlichen Erfahrungen mit dieser Materie schildern wollen.

 

Aber wenn du hier mal Wörter wie selbständig machen in die Suche eingibst, oder Gewerbe, bekommst du schon zahlreiche Erlebnisberichte; danach wird hier nämlich öfter mal gefragt :)

 

Es gibt auch spezielle Foren für Leute, die sich selbständig machen (möchten); einige sind in den Beiträgen verlinkt, sonst mal googlen. Es ist ein sehr weites Feld, und sich frühzeitig und umfassend zu informieren ist nicht verkehrt; das fängst du schon ganz richtig an :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das glaub ich auch nicht. Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken, aber bringt eben auch einiges an Vorbereitung und Bürokratie mit sich.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schwierig ist es dann auch wiederum nicht, finde ich *relativier* ;)

 

Jedenfalls, solange man sich nicht mit irgendwelchen Handwerkskammern oder so rumschlagen muss, nach allem, was ich hier höre. :rolleyes:

 

Ich kann nur jedem raten, direkt die Leute anzusprechen, die die Ahnung haben. Finanzbeamte sind z.B. erstaunlich auskunftsbereit, wenn man sie _vorher_ fragt, und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dito die IHK etc., die jede Menge Infos zum Thema Selbständigkeit verteilen. Man muss sie eben nur abholen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

joar ich erzähl einfach mal was ich vorhabe *g* naja eigentlich nix aussergewöhnliches...

Meine Tochter wird im Januar 2 jahre alt und damit ist dann auch das neue Elterngeld zu Ende!

Ich hab mich vor der Schwangerschaft eigentlich immer nur mit Jobs rumgeschlagen und habe nie was in meinem beruf gefunden. Darauf hab ich einfach keine Lust mehr. Ich liebe meinen beruf und möchte auch endlich darin arbeiten. Und deswegen habe ich mich entschlossen mich selbstständig zumachen!

Ich werde wohl Änderungen machen, würde auch gern nen Abhol und bringservice anbieten für zb. Ältere Kunden. und je nach Auftragslage auch noch einen kleinen Online Shop einrichten für etwas ausgefallenere Sachen, aber wie gesagt... weiss ja nicht wie viel Arbeit letztendlich auf mich zukommt!

Maschinen, Arbeitsmaterialien usw ist eigentlich das meiste schon vorhanden! (Paar extras werd ich mir aber noch gönnen :) )

Eine Werkstatt ist auch schon vorhanden, die aber noch auf Vordermann gebracht werden muss, dh. neu renovieren, Boden neu, Starkstromleitung legen usw... Miete muss ich zum Glück nicht zahlen bzw erst wenns dann wirklich läuft und auch Geld rein kommt!

 

Joar das wars mal... Demnächst werd ich dann mal n paar Termine vereinbaren um Infos zur Bürokratie zu kriegen dh. IHK, Krankenkasse, Steuerberater usw! Vorallem die Bürokratie schreckt mich auch n bisschen weil ich davon bis jetzt noch nicht viel Ahnung habe! zb welche Versicherungen ratsam sind, wieviel Sozialleistung ich wo bezahlen muss. Oder auch wie denn nun die genaue Gesetzteslage ist mit Neuanfertigungen als Gesellin im Gandwerk usw

 

 

Aber ich kann hier ja mal posten wenn sich was tut und wie das alles weiter geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Für die Bereiche des Schneiderns ist die Handwerkskammer zuständig (nicht die IHK= Industrie und Handelskammer)

 

Schneidern (auch Neuanfertigungen) gehört mittlerweile zu den zulassungsfreien Berufen.

Man muss sich aber trotzdem bei der Kammer eintragen lassen.

 

Frag einfach mal bei Deiner zuständigen Handwerkskammer nach.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

Ich hab zwar keine Schneiderei, aber ein Stickstudio.

Als ich mir vor 6 Jahren die kleine Brother PE 150 gekauft habe, war das eigentlich als Hobby gedacht, aber ich bin da ganz schnell an meine Grenzen gestossen, weil ständig Anfragen kamen: kannst du dies, kannst du das, machst du mir dies, machst du mir das...

da meine Tochter Steurfachangestellte ist, kam sie ganz schnell mit dem erhobenen Zeigefinger: das was du da machst ist ja schon bald gewerblich:nana:

und so hab ich ein Kleingewerbe angemeldet, mir die große PR 600 gekauft, meine Tochter macht mir den Steuerkram, ich mach die Buchführung so gut ich kann :D, gibt ab und zu mal einen Rüffel, weil ich auch schon mal Belege verschlampe, aber was soll´s, ich bin ja ein 1-Frau-Betrieb.

Arbeitszimmer hab ich hier im Haus, brauch also keine Miete zahlen, und so komm ich ganz gut über die Runden.

In die Rentenversicherung brauch ich nix mehr einzahlen, ich bin schon Rentnerin :p und damit ist die Krankenversicherung auch erledigt.

Es war für mich also kein Risiko, entweder es läuft, oder eben nicht.

Der Hammer ist nur, im Winter kommen die Aufträge sehr spärlich und im Frühjahr / Sommer, wenn ich Motorrad fahren will, dann fällt den Leuten immer ein, dass sie noch alles Mögliche brauchen :rolleyes:

Wenn du noch Fragen hast... frag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei uns gibt es, ich glaube vom Arbeitsamt, immer so Existenzgründer-Tage.

Da gibt es dann Beratungen zu allen möglichen Themen und Belangen.

Dann gibts auch immer "Gründerseminare" in denen die Teilnehmer auf alles wichtige vorbereitet werden.

Vielleicht kannst du ja auch eine Förderung bekommen...??? Vielleicht ja auch beim Arbeitsamt einfach mal anfragen... - und hinterher berichten ;)

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Förderung für Existenzgründer. Das wissen aber scheinbar nur die wenigsten, habe ich letztens in einem Magazin gelesen. Da ist einiges an finanziellen Mitteln drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia!

 

Ich habe einen Gewerbeschein, aber selbständig bin ich deswegen lange nicht!!

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man nur mit nähen genung Geld verdienen könnte - es sei denn, Du schaffst es irgendwie ganz oben anzufangen und Hosen / Pullis usw so um die 100€ zu verkaufen. (Aber die müssen dann auch so aussehen - was wiederum sehr viel Arbeit und Zeit ist.)

 

Ich rechne immer so:

Ich kann X Stunde am Tag arbeiten - als Selbständige tendiert X gegen 24!

Was kann ich als Stundenlohn erwirtschaften, so dass ich meine Produkte auch noch verkaufen kann??

 

Dann Stundenlohn x Arbeitszeit = "täglicher Gewinn" ( WENN Du alles verkaufen kannst ) bzw. "Gewinn"

Dann die Ausgaben abziehen und ob da noch was übrig bleibt .... ehe nicht!

 

Wenn Du alleine nähst, dann kannst Du einfach nicht genug arbeiten (die Stunden reichen nicht ) um eine vernünftige Einnahme zu erzielen. Und Du musst Deine Sachen auch noch verkaufen, was nicht unbedingt soooo leicht ist und sooo schnell geht. Und wenn Du eine Kundin 2 Stunden lang beraten hast, und sie nachher sagt, ah ja, dann gucke ich auch mal woanders......... dann hast Du diese Zeit auch verschenkt.

 

Meine persönliche Erfahrung:

Man hat ja nie genug Zeit!! OK ich habe 3 Kinder (und die Termine von ihnen) , Garten, Haushalt .......... irgendetwas bleibt immer liegen, weil ich keine Zeit habe !! Aber Gott sei Dank, wir müssen davon nicht leben (würde ehe nicht kalppen!) , es ist eine Kleingewerbe und mein "Gewinn" ist mein Taschengeld.

 

Übrigens, wenn Du dich selbständig machen möchtest, dann frage doch mal erst beim Arbeitsamt nach. So weit ich weiss, haben sie vor Jahren mal ein Programm gehabt, womit man die Existenzgründer unterstützt hat. Vielleicht ist es auch Bundeslandabhängig, das weiss ich nicht.

Ich glaube, damals wurde monatlich X augezahlt als GEhalt ?? oder so ähnlich, oder evtl. Krankenkasse übernommen? Sorry, es ist schon lange her, dass ich davon gehört habe, aber fragen kostet nichts!!

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also den zuschuss zum Arbeitsamt kenn ich. Der kam mit der Ich Ag auf! Allerdings bekommt man den Zuschuss nur wenn man auch ALG 1 bekommen würde. Aber das haut bei mir wohl nicht hin nach der Elternzeit! Muss ich mal nochmal schlauer machen!

 

Und zu den Neuanfertigungen, ich hab nicht vor die im Laden dann zu verkaufen. Denk da eher an das Internet und ausgefallene Mode oder Accecoires! Aber wiegesagt, auch nur dann wenn die Zeit dafür da ist! Das meiste werden doch eher die Änderungen sein! Und hier aufm Land gibt da viele! Zumal unsrer Schneiderin im Ort grade weg gezogen ist.

Miete muss ich für die Werkstatt auch nicht zahlen.

Mich schreckt zur Zeit noch die Krankenversicherung usw... obwohl ich glaub ganz gut weg kommen würde wenn ich privat Versichert wäre O_o (Oder Verheiratet *lala*)

Und wenn dann noch was übrig bleibt am Monatsende is doch prima :) Besser als NIX!

 

Nuuunja, es gibt noch einiges zu tun im nächsten halben Jahr :) Ich halt euch aufm laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Änderungen sind zwar nicht die schönsten Arbeiten, aber wenn man eine gute Maschinenausstattung hat, kann man rationell arbeiten und sogar gutes Geld verdienen.

 

Voraussetzung ist, dass man die Preise gut kalkuliert und auch Arbeiten, die zu aufwändig wären, z.B Sakko an den Ärmeln enger machen, einfach ablehnt. Also erkundige Dich genau, welche Preise am Markt üblich sind.

 

Ich habe früher meiner Mutter in Ihrer Änderungsschneiderei geholfen und habe einen guten Bekannten, der mit einer Änderugsschneiderei gut verdient hat.

Meine Mutter hatte damals in den verschiedenen Dörfern Annahmestellen in Lebensmitelgeschäften, die wir einmal pro Woche angefahren haben.

Das hat gut funktioniert. Sie hatte immer genug Aufträge.

 

Nur, wenn Du einzelne Kunden anfährst, musst Du Dir Deine Zeit bezahlen lassen, sonst wirst Du drauflegen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

private Krankenversicherung richten sich ja nicht nach deinem Einkommen sondern nach dem, was du versichert haben willst und wie alt du bist. Ich bin seit August freiberuflich tätig - also selbständig, jedoch ohne Gewerbeschein, da man für meine Tätigkeit keinen Gewerbeschein braucht. Für die private KV zahle ich ca. 400 Euro im Monat (in der geseztlichen wäre es der höchstsatz von ca. 580 gewesen), Arbeitslosen- und Rentenversicherung zahlt man gar nicht (muß man halt gucken, was man privat macht).

Ich habe einen Steuerberater, der meine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich macht, denn die mußt du ja mtl. an das FA abführen - daführ zahle ich ca. 20 Euro pro Monat. Das ist aber je nach Aufwand unterschiedlich.

Du müßtest dann ja noch gewerbesteuer zahlen, damit kenne ich mich nicht aus.

Vorteil ist natürlich, wenn du dich im Schneidergewerbe selbständig machst, daß du deine NÄhmaschinen, Stoffe, Garne, etc. von der Steuer absetzen kannst.

Kann ich leider nicht...:-)

 

Schöne Grüße,

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...