Zum Inhalt springen

Partner

Overlook Jenome 644 gekauft


Schiessbudenhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heuer im Frühjahr hab ich mir wie ihr hier im Forum mir und auch anderen geraten habt eine Overlook beim Fachhändler ( in Erlangen ca. 60km einfach) gekauft. Jetzt habe ich festgestellt:

1. Hätte ich sie übers Internet gekauft wäre Sie um über 70.-€ billiger gewesen.

2. Die Sprittkosten hätte ich gespart.

3. Die Zeit- nach Erlangen und wieder zurück.

4. Ich habe mir nur das gerede von einem älteren Mann angehört, der gejammert hat das er nur Geräte aus dem Internet zum reparieren bekommt aber selten einer bei ihm kauft.

5. Kein Kartenzahlung möglich, ich musste zur Bank laufen und das Geld bar abheben. Was mich wiederum Gebühren gekostet hat, da Erlangen nicht zum Nürnberger Land gehört.

6. Und nun zu der Einweisung die man bekommen soll: Wie meinte der Fachhändler nachdem ich mit der Maschine zwei Stoffteile krumm zusammen genäht hab und festgestellt habe das die Maschine falsch eingefädelt ist... "Also gute Frau, Sie kennen Sich aber mit Overlooks gut aus." Und das war meine Einweisung.

:mad:MEINE NÄCHSTE MASCHINE EGAL WAS, WERDE ICH BESTIMMT NICHT MEHR BEIM FACHHANDEL KAUFEN!

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiessbudenhexe

    4

  • Nera

    2

  • Mirabella

    1

  • Nachtschwaermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:freak:

Tut mir natürlich leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

 

Bist Du hingefahren und hast sofort gekauft?

Hast Du dich vorher ein bissel über den Händler erkundigt?

 

Für mich liest sich Dein Beitrag wie "alle haben mir geraten, beim Fachhändler zu kaufen. Also bin ich hin, Maschine mitgenommen und nun bin ich verärgert und Ihr habt mir alle den falschen Rat gegeben und Ihr seid schuld an meiner Misere"

 

Sicherlich - bei den Händlern gibt es solche und solche. Wenn Du Dich hier durch die Beiträge wühlst wirst Du viele finden, die eindeutig pro Händler gehen und andere, die für Internet votieren und wieder andere, die sowohl als auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben.

 

Ich persönlich kaufe schon häufiger im Internet - meine Maschinen wurden aber alle (4) nicht übers Internet gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das tut mir leid, wie das mit deiner Maschine gelaufen ist.

Aber gezwungen hat dich doch keiner bei dem Händler zu kaufen??

Wenn ich doch merke, daß mein Gegenüber weniger Ahnung von der Materie hat wie ich.....:confused:.

Es ist wohl wie im richtigen Leben nicht alle Onlinehändler sind schlecht und nicht alle Fachverkäufer sind Fachverkäufer.

1. Hätte ich sie übers Internet gekauft wäre Sie um über 70.-€ billiger gewesen

Warum hast du es nicht gemacht?

Die Sprittkosten hätte ich gespart

Stimmt

Die Zeit- nach Erlangen und wieder zurück

Stimmt auch.

Ich habe mir nur das gerede von einem älteren Mann angehört, der gejammert hat das er nur Geräte aus dem Internet zum reparieren bekommt aber selten einer bei ihm kauft./

Jetzt weißt du warum.

Kein Kartenzahlung möglich, ich musste zur Bank laufen und das Geld bar abheben. Was mich wiederum Gebühren gekostet hat, da Erlangen nicht zum Nürnberger Land gehört

Wenn ich weiß, ich kauf mir eine Maschine kann ich auch mal Bargeld mitnehmen, grade in kleineren Läden ist Kartenzahlung oft nicht so erwünscht.

Der Herr lebt halt nach dem Motto wie ich, nur Bares ist Wahres;)

6. Und nun zu der Einweisung die man bekommen soll: Wie meinte der Fachhändler nachdem ich mit der Maschine zwei Stoffteile krumm zusammen genäht hab und festgestellt habe das die Maschine falsch eingefädelt ist... "Also gute Frau, Sie kennen Sich aber mit Overlooks gut aus." Und das war meine Einweisung

Hast du vorher nicht gefragt, wie die Einweisúng aussehen soll?

heuer im Frühjahr hab ich mir wie ihr hier im Forum mir und auch anderen geraten habt eine Overlook beim Fachhändler ( in Erlangen ca. 60km einfach) gekauft

Warum hast du dich solange geärgert und dich nicht längst beim Händler beschwert?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja beim Händler hab ich schon darüber gesbrochen wegen der Einweisung und der meinte nur wenn ich eine kaufe bekommt man sie, dann hab ich gekauft und bekamm sie nicht weil er meinte das ich mich auskenne. das wußte ich vorher nicht.

Eigendlich wollte ich mir sowieso ein eine Kombi kaufen die Over- und Cover ist. Er hat mich einfach zu Boden gequatscht. Er ist schon ein älters Model und kann das eben sehr gut.

Naja und eigendlich wollte ich nicht gleich eine Over kaufen, ich wollte nur Probe nähen und die Pfaff auch noch, aber der Herr meinte das er noch ein Angebot vom Frühjahr hat und das ist die letzte Maschine für diesen Preis, danach kostet sie wieder regulär.- Da dachte ich mir, naja, bei einen Fachhändler gibt es die Einweisung, dann ist er billiger da die Maschine noch vom Angebot im Januar kommt, und er kennt sich aus. Auserdem soll Janome auch super sein.

War aber alles leider nicht so.

Na wie es so schön heißt: aus Schaden wird man klug und man soll nicht immer (nur manchmal) auf andere hören.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab was vergessen,

beräuen tue ich den Maschinen kauf nicht, obwohl ich sie bis heute nicht mal ausgepackt hab aber ich tu es bestimmt noch. Ich hab mich nur über diesen Händler so geärgert das ich nicht einmal meine Over ausgepackt und probiern hab wollen.

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Schaden wird man klug und man soll nicht immer (nur manchmal) auf andere hören

Is ja schön, wenn die "anderen" dann den schwarzen Peter kriegen, weil du nicht mündig oder manns/ fraus genug bist beim Händler nein zu sagen, bzw zu sagen, daß du erstmal testen willst:confused:

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen ! Hier wird doch keiner gezwungen im Internet oder im Fachhandel zu kaufen ! Ich arbeite selber Aushilfsweise im Fachhandel, und wenn bei uns Maschinen verkauft werden ist immer eine Unterweisung dabei, die meistens 1 bis 2 Stunden je nach Maschinentyp, oder wie die Kundin klar kommt ,dauert. Die Kunden können auch jederzeit wenn Sie Fragen haben zu uns kommen.

Wenn allerdings Kunden kommen die im Internet gekauft haben ,und wollen von uns eine Einweisung haben, so müssen Sie die Einweisung bezahlen.

 

Wenn Du Deine Ovi bis jetzt noch nicht ausgepackt hast wirst Du bestimmt Probleme mit der Maschine bekommen. Wie willst Du denn die Maschine kennen lernen wenn Du nicht mit arbeitest ?

L.G.

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Die Entscheidung hast du letztendlich getroffen.

 

Wenn du doch direkt sauer auf den Fachverkäufer warst, warum bist du nicht mit der Maschine hin, hast dein Problem geschildert. Ein guter Fachverkäufer hätte dir auch dann noch die Möglichkeit eingeräumt, die Maschine eventuell gegen eine andere auszutauschen.

 

Außerdem werden in diesem Forum nur Empfehlungen ausgesprochen und es wird auf eigene Erfahrungen verwiesen.

 

So habe ich mir meine Kombimaschine z. B. gekauft, obwohl sie im Forum ziemlich niedergemacht wurden die Kombis, oder gerade deswegen. Die Schwierigkeiten, die der eine hat, sieht der andere nicht. Die Entscheidung liegt immer bei einem selbst.

 

An deiner Stelle würde ich die Maschine jetzt mal auspacken und ausprobieren oder bei dem netten Auktionshaus verscherbeln. Wobei ich zum ersten tendieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

pack sie aus und nähe damit,sie ist toll. ich habe sie auch seit einem 3/4 jahr.

 

freu dich doch lieber an deiner tollen maschine,statt dich über vergangenes zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Veilchen du has recht,

ich werd sie auspacken. Ich weis ja, das ich mit Maschinen jedlicher Art keine Probleme hab, egal was es ist. Wenn was nicht geht suche ich den Fehler immer erst bei mir, dan beim Material und dan später erst bei der Maschine. Und wenn die Maschine nur Mechanische Probs hat kann ich die meistens mit Ersatzteile selbst wieder reparieren.

Da ich bis auf dieser Maschine alle gebraucht oder übers Internet gekauft hab, ich mitten in der Pampa wohn und ich doch vieles selber mach und mir durchs Experimentieren selber beibringe.

Mir ist es nur darum gegangen, das es wenn hier jemand fragt Fachhändler oder Internet, es immer heißt: Der beste Maschinenkauf ist beim Fachhändler, man bekommt Tips und eine Einweisung, auserdem kann man Probenähen ( das hat ja gestimmt). Aber dieser Satz ist nicht immer so richtig und ich habe auf diese guten Argumente gehört. Ich will nicht damit sagen das Forum ist schuld, nur das es nicht richtig ist von vornherein den Fachhandel zu verschönern. Den bei uns im Umkreis ist das der einzige Janome Händler und Reperatur Service, er hat zwar Brother auch noch aber die verkauft er ungern. Bei meinen Glück komm ich immer zu solche die einen breitquatschen, das war eben mein Pech.

Obwohl ich weis, das mir noch nie eine Maschine oder Computer wirkliche Rätsel aufgab, hab ich eben darauf gehört was die guten Seiten vom Fachhandel sind.

Meine Schwächen sind die, das ich mich gerne immer überzeugen lass und beim nähen an sich, das die Nähteile nach dem zuschneiden nicht so ausschauen wie die Vorlagen ( :D ist wahrscheinlich nicht technisch genug).

Nichts für ungut, den Kauf hab ich gemacht, weil ich dachte es ist so wie im Forum beschrieben und wie der Händler es sagte vor dem Kauf aber die Welt ist schlecht ( oder bessergesagt dieser Fachhandel).

mfg Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur Probe nähen und die Pfaff auch noch, aber der Herr meinte das er noch ein Angebot vom Frühjahr hat und das ist die letzte Maschine für diesen Preis, danach kostet sie wieder regulär

Das Prinzip dürfte uns doch allen sehr bekannt sein: man versucht, den Kunden zu suggerieren, dass er garantiert was verpasst, wenn er nicht jetzt sofort kauft. Aber sag mal, wie blauäugig kann man den sein? Ein teures Gerät kauft man doch nicht nur mal so eben nebenbei nur weil jemand einem etwas einreden will. Genauso wie ich kein Auto kaufe weil mir die Farbe halt so gefällt.

Aber genau für solche Leute gibt es das Umtauschrecht. Da kann man innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückgeben. Wenn man das dann allerdings nicht tut, kann niemand helfen.

Ich will nicht damit sagen das Forum ist schuld, nur das es nicht richtig ist von vornherein den Fachhandel zu verschönern.

Das Forum gibt wieder, was die Leute schreiben. Wenn für 90 % der Leute der Kauf einer Maschine im Fachhandel bei einem zu deren Situation passenden Händler das richtige war, gibt es immerhin 10 % , die das nicht so sehen.

Die Entscheidung, was und wie man letztendlich kaufen will, muss jeder für sich alleine im stillen Kämmerlein treffen, da kann niemand helfen. Aber genausowenig wie jemand gezwungen wird, eine Maschine zu kaufen, im Forum zu lesen oder im Fachhandel zu kaufen, wird auch niemand gezwungen , die gut gemeinten Empfehlungen in die Tat umzusetzen.

Die Schwierigkeiten, die der eine hat, sieht der andere nicht. Die Entscheidung liegt immer bei einem selbst.

zustimm

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau für solche Leute gibt es das Umtauschrecht. Da kann man innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückgeben. Wenn man das dann allerdings nicht tut, kann niemand helfen.

 

Das würde aber vorraussetzen das es dieses generell im Einzelhandel gibt... tut es aber nicht. Ergo hilft solch ein Hinweis herzlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, liebe gaby,

 

ich muß jetzt einmal eine stange für jenen erlanger händler brechen.

ich habe auch die janome 644 bei ihm gekauft.

er ist mein bevorzugter kurzwarenhändler und händler für das außergewöhnliche, daß ich nicht an jeder ecke bekomme.

sein laden ist recht klein und er führt ihn zusammen mit seiner frau.

ich kann nur gutes berichten. er hat in seinem laden auch andere marken aber er tendiert seit einiger zeit sehr zu janome weil er von diesen maschinen überzeugt ist, nach seiner eigenen aussage. das ist für mich kein problem, da ich selber zugeben muß janome-fan zu sein.

 

wann immer ich auch hinkomme werde ich zuvorkommend und fachkundig bedient. ich hatte auch eine einführung zu meiner maschine, allerdings muß ich zugeben, daß es soviele informationen waren, daß ich bei weitem nicht alles behalten habe aber ich kann hingehen und nochmal fragen, daß ist von seiner seite aus kein problem. oft ist es für mich einfacher, wegen der fahrerei, mal erst hier im forum zu fragen oder zu suchen.

 

ja, der herr ist schon etwas älter, das ist mein großes problem, denn ich habe angst, daß er bald in rente geht und ich weiß, daß er keinen nachfolger hat.

aber dieser herr ist nähma-schrauber mit herz und seele, der hat das von der pieke auf gelernt, geht heute noch auf schulungen um auf dem neusten stand zu bleiben, kennt sich mit alten maschinen genausogut aus wie mit neuen modernen maschinen oder stickis usw.

 

liebe gaby, vielleicht hast du ihn einfach an einem schlechten tag erwischt, den hat ja jeder mal.

freilich will er auch maschinen verkaufen und bei den meisten fachhändlern ist es heute so, daß sie die einführungen erst nach dem kauf gründlich geben, damit der kunde dann nicht im internet kauft.

ich finde es bei ihm überhaupt nicht unpersönlich oder, daß man zum schnellen kauf geredet wird - ganz im gegenteil - meist wir lange geredet und probiert und oft geben auch noch andere kunden ratschläge (nicht unbedingt beim näma kauf aber beim stoff- oder zubehörkauf) denn es ist alles sehr klein dort und man bekommt leicht kontakt.

seine frau gibt ratschläge zu vielen nähproblemen und kennt sich mit stoffen (die leider dort nicht unbedingt preiswert sind) sehr gut aus.

 

das man nicht mit karte zahlen kann, ist für mich kein problem, das wußte ich gar nicht. na ja, er wohnt ja direkt neben der sparkasse:p

 

das ist meine meinung zu dem älteren herrn aus erlangen.

 

nix für ungut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das hört sich jetzt so an, als wäre jeder selber Schuld, der auf das hört, was hier im Forum eigentlich immer vertreten wird: KAUF IM FACHHANDEL! Das macht sehr wohl Druck und keiner sollte so tun, als wäre das nicht so.

 

Denn wer nicht im Fachhandel kauft und hinterher ein Problem hat (das genausogut jemand haben könnte, der im Fachhandel gekauft hat), bekommt leider meist sehr unfreundliche Kommentare nach dem Motto "Hättest Du eben im Fachhandel gekauft, dann hättest Du das Problem nicht oder könntest es Dir lösen helfen lassen". Als wollte nicht jeder erstmal versuchen, das Problem zuhause zu lösen, statt das ganze Gedöns zum Händler zu fahren, egal, wie weit es ist.

 

Für Leute, die sich mit dem Nähen an sich oder einem bestimmten Maschinentyp nicht auskennen, ist das Forum sicher eine Art Autorität. Und in der Tat bauen sich beim Lesen aller Tipps zum Maschinen-Kauf innere Hemmschwellen vor dem Online-Kauf auf. Nicht jeder ist so resolut, sich dagegen durchzusetzen.

 

 

Ich persönlich bin es und oute mich als Online-Käuferin. Als begeisterte Online-Käuferin. Und ich sage auch dazu: bisher hab ich das lieber verschwiegen. Aus oben genannten Gründen.

 

Ich habe versucht, meine alte Nähmaschine, eine mechanische Riccar, im Fachhandel reparieren zu lassen. Es hat 2 Wochen gedauert, bis man mir sagen konnte, dass die Reparatur über 100 € kosten würde. Mein Mann hat mich dann überredet, mich nach einer neuen Nähmaschine umzusehen. Und ich hab mir einfach was ausgesucht, wovon ich dachte, es würde für alle Ansprüche, die sich in den nächsten 10 Jahren so entwickeln KÖNNTEN, genügen.

 

Es hatte keinen Sinn für mich, Probe zu nähen. Ich nähe noch nicht lange genug, um überhaupt zu wissen, was mir wichtig ist! Also habe ich meine Brother NX 600 übers Internet gekauft (denn sie war schon ein Auslaufmodell und im Handel nicht mehr zu bekommen, nicht mal in Hamburg).

 

Mein netter Nähmaschinendoktor hat mich übers Telefon astrein beraten, die Maschine war binnen 3 Tagen da. Und meine Riccar hat er mir als Bonbon auch repariert. Hat ihn 20 Minuten gekostet, mich 7,95€ für das Ersatzteil - und nach 3 Tagen war die Maschine zurück! Wenn ich eine Nähmaschine hier in Hamburg IRGENDWO zum Reparieren bringe, dauert das immer 2 Wochen. Grundsätzlich.

 

Ach ja: online-Betreuung ist selbstverständlich, Antwort bekomme ich postwendend und anrufen kann ich auch - ich hab immer einen geduldigen Gesprächspartner am anderen Ende. Und sollte ich mal ein großes Einstellungsproblem haben, schick ich die Maschine samt Stoffprobe hin. In weniger als einer Woche hab ich sie wieder.

 

Fazit: ich würde jederzeit wieder im Internet kaufen. Und ich werde NIE WIEDER einem Händler glauben, der mich für doof verkaufen will.

 

 

Gabi, ich versteh was Du meinst. Ärger Dich trotzdem nicht. Wenn Du Dich leicht beschwatzen läßt und Dich das ärgert, leg Dir ein paar Strategien zu, wie Du Dich aus der Falle herausmanövrierst, zum Beispiel:

Frag einfach, ob man Dir die Maschine auch schicken würde, weil Du erstmal in Ruhe drüber nachdenken willst.

Oder Du fragst, wie lange der Super-Sonderpreis denn gilt. Wenn darauf eine komische Reaktion kommt, kannst Du gleich davon ausgehen, dass die Sache einen Haken hat.

Und wenn eine Einweisung so aussieht, wie sie bei Dir ausgesehen hat, nimm Deinen Mut zusammen und sag, dass Du Dein Geld gern gleich zurückhaben möchtest, weil Du nicht für Service bezahlst, der dann nicht geboten wird.

So ähnlich geht das auch bei allen anderen "Servicekäufen".

 

Liebe Grüße, ich hoffe, Du hast doch noch Spaß an Deiner Maschine.

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...

 

och miene ganz klar: nicht jeder händler ist gut. so wie überall im richtigen leben, nicht nur bei nähmaschinen. es ist auch bauchsache, sache der sympathie.

nicht jeder händler vor ort ist gut, nicht jeder online-händler bietet erstklassigen service.

 

ich kaufe meine maschine teils teils.

teilweise internet, teilweise im laden - praktisch, wenn beim händler des vertrauens beides geht ;)

 

ich habe nicht alle meine maschinen dort gekauft, und ich habe auch schlechte erfahrungen mit händlern gemacht und es gibt händler, die mir einfach unsympathisch waren (ich ihnen vermutlich auch *g*)

 

ich habe es recht weit zu meinem bevorzugten händler, deshalb erledige ich viel auf einmal, wenn ich nach terminvereinbarung hinfahre. ich bringe alle maschinen zum service, und ich darf in mit anderen maschinen spielen, dinge ausprobieren, bei fragen zu meinen maschinen nochmal nachhaken und mir verschiedenes zeigen lassen etc. langweilig wirds da nie :rolleyes:

z.b. bei meiner stickmaschine hat die einweisung drei stunden gedauert - ich war absoluter stickanfänger.

 

also:

bitte nicht alle über einen kamm scheren. es gibt überall solche und solche und die sache mit der sympathie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Als Erlangerin kenne ich diesen Händler auch und muss eine Lanze für ihn brechen. Ich habe meine Maschinen nicht dort gekauft, das aber weil ich zu Anfang durch Zufall an einen anderen Händler geraten bin mit dem ich sehr , sehr zufrieden bin...dann bleibt man dort natürlich. Ich gehe aber gerne in das kleine Geschäft in Erlangen, um wie Benzinchen so schön geschrieben hat, alles das zu kaufen was man nicht an jeder Ecke bekommt. Habe mich schon oft sehr lange im Laden umgeschaut durch die Stoffe und die vielen Kleinigkeiten die man dort bekommt und auch oft einen informativen Klönschnak mit einem der Eheleute gehalten. Beide haben ein wirklich umfassendes Fachwissen und sind immer bereit Fragen zu beantworten. Habe während dieser Besuche auch des öfteren dabei stehen dürfen wenn der Händler seine Maschinen Einführungen gemacht hat. Ich habe immer gerne daneben gestanden weil ich dabei immer noch etwas lernen konnte. Meiner Ansicht nach waren die Einführungen sehr ausführlich und gut.

Ich glaube es ist immer davon abhängig wie man selber daran geht, wievie Zeit ich mitbringe und vor allem wie gut ich vorbereitet bin. Ich habe jetzt für den Kauf meiner beiden neuen Maschinen (Over und Coverlock) mehrere Stunden bei meinem Händler verbracht...hatte aber auch jede Menge Fragen vorbereitet und wußte was ich wissen und gezeigt haben wollte... Und natürlich hatte ich schon eine ungefähre Idee wo Unterschiede liegen in den einzelnen Maschinen...durch die gute Beratung hier im Forum!

Es gibt sicherlich schlechte Händler...aber der genannte gehört meiner Ansicht nach auf keinen Fall in diese Kategorie! Er ist eher so einer dieser leider austerbenden Händlerzunft - Dinosaurier die die Maschinen selbst mit verbundenen Augen noch zusammensetzen können...

Was man an Wissen da herausfragen kann liegt sicherich an jedem selbst.

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...