Zum Inhalt springen

Partner

Was habe ich falsch gemacht?


wiesenmaid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war ganz stolz - ich habe meinen ersten Slip genäht, Linda von Sewy in einer, meinen üppigen Formen entsprechender Größe (46). Es hat auch soweit alles prima geklappt, nur jetzt stehe ich vor einem Problem: Der "Bund" kippt nach außen weg. Was habe ich da falsch gemacht? Ich habe wie beschrieben, den Gummi (normalen Wäschegummi) unter der Kante fesgesteckt, den Stoff über den Gummi gelegt (ist das verständlich??) und mit Zick-Zack wie angegeben aufgenäht. Es sieht komisch aus, wenn der Gummi sich umlegt. Wie kann ich das in Zukunft verhindern.

 

Und dann wäre da noch ein Problem. Mein umfangreicher Popo ist wunderbar eingepackt nur vorne wäre es mir lieber, der Slip ginge etwas höher oder es wäre etwas mehr Stoff da. Ich habe jetzt versucht, von meinem absoluten Lieblingsslip das Vorderteil zu kopieren und auf das Hinterteil vom Sewy-Schnitt anzupassen (die beiden Rückseiten waren übrigens fast identisch), ich hoffe, dass das passt!?!? :confused:

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Worauf muss ich achten?

 

Liebe Grüße von einer, die jetzt endlich Schneeglöcken statt Schneeflöckchen sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • wiesenmaid

    2

  • oemmes47

    2

  • velvetmermaid

    1

Also wir haben hier Schneeglöckchen und Schneeflöckchen... das eine schließt das andere nicht aus. :o

 

Aber zum Slipproblem. Hm... Es könnte zum einen sein, daß der Gummi, den du verwendet hast zu fest ist, zu breit ist, mit zu viel Spannung aufgenäht wurde oder der Schnitt oben nicht weit genug ist.

 

Ich benutze andere Slip-Schnitte, von der Verarbeitung benutze ich folgende Techniken:

 

- Wäschegummi mit Mäusezähnchen/Zierpaspel und ggf. Flauschseite: Gummi 10 - 25 Prozent (je nach "Straffheit" des Gummis und je nach Schnitt) kürzer als die obere Slipkante zuschneiden, Enden zum Ring schließen. Auf die rechte Seite des Slips an die obere Kante legen. Die Flauschseite ist oben, der Zierrand guckt in das Kleidungsstück. Dann mit Zickzack festnähen, und zwar an der Seite des Zierrandes, aber so, das Mäusezähnchen/ Paspel frei bleiben.

Danach nach links klappen, so daß der Zierrand sichtbar bleibt und von rechts mit Zickzackstich oder genähtem Zickzack in etwas Abstand von der geklappten Kante festnähen, so daß die Schnittkante und die Gummikante festgenäht werden.

 

- "häßlicher" Gummi ohne Flauschseite: Auf die linke Seite des Slips legen und mit Zickzack festnähen. Dann einmal einschlagen nach innen, so daaß der Gummi ganz verschwindet und von rechts so festnähen, daß Schnittkante und Gummikante dadurch festgehalten werden.

 

In beiden Fällen muß ich zwar zwei Mal drübernähen, aber es hält gut, die Kante ist stabil dadurch. Vielleicht funktioniert das bei dir auch?

 

Deine Idee, das Vorderteil von einem passenden Slip zu nehmen ist schon richtig. Eventuell machst du erst mal ein Probeteil aus einem alten T-Shirt oder einem billigen Stoff, um die Feinheiten anzupassen. Aber so generell müßte das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort:)

 

So wie du es beschreibst, in 2 Schritten den Gummi annähen, erschien es mir auch logischer und es sieht auch bestimmt besser aus aber wie das so ist, wenn man was zum ersten Mal macht, hält man sich an die Angaben und die waren eben so (für misch auch eher unlogisch und unschön zumal ich keine Overlock habe *seufz*). Die Gummibreite habe ich auch nach Vorschlag genommen, dass ich zu stark auf Zug genäht habe, hatte ich mir auch schon gedacht, wenn ich den Gummi größer gelassen hätte, würde mir der Slip definitiv rutschen. Also werde ich bei meinem nächsten, selbst zusammengestellten Schnitt, es so machen, wie du es vorschlägst. Als Stoff für diese "Pobehose" habe ich mir bereits ein Spannbettlaken rausgesucht, das herhalten muss. Ich denke, der Stoff dürfte elastisch genug sein.

 

Liebe Grüße Sabine

 

Ich hatte übrigens schon Schneeglöcken im Garten erspäht, jetzt liegt aber wieder Schnee drauf:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich nähe auch meine Slips nach Linda von Sewy, und das klappt wunderbar.

Ich habe mir aber von Ela's Homepage die Seite ausgedruckt, wo sie ganz genau das Slip-Nähen beschreibt (findest du glaube ich unter "Tipps") bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Allerdings hat Nowak das auch ganz gut beschriebeen. Genauso mache ich es auch.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Slips.

 

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe dieses Problem auch schon mal gesehen und zwar lag der Fehler darin, dass beim Festnähen (also nach dem Umschlagen) der Zickzackstich nur auf dem Gummi war und nicht noch ein Stichelchen im Stoff war. /\/\/\ Soll heißen, die Spitzen, welche in Richtung Hose schauen, sollten nur durch den Stoff gehen. Ich nehme dafür immer den 3-geteilten Zick-Zack. Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie von Marion schon beschrieben, mache ich es auch immer :super:

 

Manche nähen ja das Gummi fortlaufend "frei Schnauze" auf den Stoff. Aber davon halte ich nichts. Das zur Runde geschlossene Gummiband läßt sich beim Aufstecken auch schön auf den Stoffumfang verteilen. Je besser gesteckt, desto schneller läßt sich das Ganze nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort:)

 

So wie du es beschreibst, in 2 Schritten den Gummi annähen, erschien es mir auch logischer und es sieht auch bestimmt besser aus aber wie das so ist, wenn man was zum ersten Mal macht, hält man sich an die Angaben und die waren eben so (für misch auch eher unlogisch und unschön zumal ich keine Overlock habe *seufz*). Die Gummibreite habe ich auch nach Vorschlag genommen, dass ich zu stark auf Zug genäht habe, hatte ich mir auch schon gedacht, wenn ich den Gummi größer gelassen hätte, würde mir der Slip definitiv rutschen. Also werde ich bei meinem nächsten, selbst zusammengestellten Schnitt, es so machen, wie du es vorschlägst. Als Stoff für diese "Pobehose" habe ich mir bereits ein Spannbettlaken rausgesucht, das herhalten muss. Ich denke, der Stoff dürfte elastisch genug sein.

 

Liebe Grüße Sabine

 

Ich hatte übrigens schon Schneeglöcken im Garten erspäht, jetzt liegt aber wieder Schnee drauf:(

 

Duhuu, Sabine,

 

mit dem auf 2x aufnähen, das ist aber auch in der Sewy-Anleitung drinnen (Schritt 8 und 9 für Badegummi, Schritt 10 und 11 Einziehgummi, Schritt 15 und 16 Zierlitze, Schritt 19 und 20 für Paspelgummi).

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

ich nähe auch meine Slips nach Linda, wobei mir auch für mein kleines Popöchen der Schnitt etwas zu knapp ist. Ich mag wohl doch eher die Bequemschnitte, obwohl auch die knappen Slips richtig gut sitzen!

Ich habe nach oben hin einfach etwas zugegeben und am hinteren Hosenteil auch im Pobereich mehr Stoff angeschnitten, wobei ich die Weite des oberen Bundes beibehalten habe.

Bei den Gummis nehme ich auch immer 15% weniger als die Weite des Slips und dann in 2 Schritten wie oben auch schon beschrieben. Dann kann nichts mehr passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Ich nähe die Ränder nach der altmodischen Methode: Rand umklappen, mit kleinem Zickzackstich nähen (also einen Tunnel nähen) und ein Gummi durchziehen. Dann kann ich immer noch probieren, wie weit das Gummi sein muss und dann erst die Länge des Gummis bestimmen.

Bei dieser Methode klappt bei mir auch nichts um. Mir ist aufgefallen, dass bei gekauften Slips, die einen "komfortablen" breiten Gummirand haben am ehesten der Rand umkippt und nach mehrmaligem Waschen auch dauerhaft einen Knick hat.

Meist nähe ich Slips, wenn ich aus gutem Jersey ein T-Shirt genäht habe und Stoff übrig bleibt. Meinen besten habe ich gefertigt, als ich aus Mangel an ausreichend großen Stoffstücken hinten eine Mittelnaht machen musste und bei der Gelegenheit der Naht freihand eine leichte Rundung gegeben habe. Der sitzt perfekt, auch wenn er nicht so aussieht wie aus dem Kaufhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe genau wie castanede überall nen Tunnelzug ein. Dann kann ich auch die Weite des eingezogenen Gummis besser variieren. Ich finde das auch erheblich bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..ich bin neu in der Runde..

 

da habe ich gleich gute Tipps bekommen..

 

ich habe mal vor zig Jahren Schneiderin gelernt..aber nicht weiter ausgeübt...

nur für mich..und das reichlich..

 

mir sind alle fertig gekauften Hosen am Bauch zu kurz..und der Beinausschnitt gefaellt mir auch nicht..das zwickt immer..nehme ich eine Nr. grösser..rutscht das Teil..

..aber wenn Ihr das Gummiband durch den Tunnel zieht, trägt das nicht auf???

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich gutes Material bekomme???

L.G.Oemmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das trägt nicht auf. Mit dem Tunnelzug sind es ja auch nicht mehr Stoffschichten als bei dem direkt aufgenähten Gummi. Ist bloß praktischer weil sich die Weite besser regulieren lässt und ich trag auch nicht gern Gummi direkt auf der Haut, egal wie hübsch der ist.

 

Als Material für Slips kannst du jeden nur erdenklichen Jersey, egal ob Baumwolle, Viscose, Microfaser mit oder ohne Lycra, versuchen, zur Übung empfehlen sich Reste, alte T-Shirts... denn auch beim selber nähen braucht es einige Versuche bis der Schnitt richtig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kassandrax...

 

naja..das kann schon sein..

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrueckt..buh..

ich wollte mir Miederhosen naehen..

und da such ich nach guten Materialien..

 

entschuldige..wenn ich da in die falsche Sparte gerutscht bin..

bin halt ein "Frischling"..

L.G.Oemmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber wenn Ihr das Gummiband durch den Tunnel zieht, trägt das nicht auf???

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich gutes Material bekomme???

L.G.Oemmes

 

Gummiband im Tunnel, na geh, das ist aber nicht schön...

Ich kaufe immer Kantengummi bei Marta und mache richtige Kanten, mit Zähnchengummi!

Und Stoffe für Miederhosen hat sie auch.

 

 

 

http://www.stickgarne-marta.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...