Zum Inhalt springen

Partner

Kreidestifte statt Schneiderkreide


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab schon gesucht aber noch keinen Thread gefunden der das Thema behandeln würde also... bin ich die einzige die zu doof ist um mit Schneiderkreide zu arbeiten?

Auf Fleece (v.a. dem extra kuscheligen) und auch auf Frottee hab ich oft das Problem dass ich meine Schneiderkreide zwar kurzfristig (jetzt anzeichnen dann ausschneiden) seh aber wenn die Arbeit dann 2-3 Tage liegt seh ich GAR NIX mehr.

Ich hab angefangen die Kreidestifte die man normal für die schwarzen Tafeln vor Restaurants verwendet dafür zu missbrauchen. Die gibts in trocken abwischbar und nass abwischbar, ich verwend die trocken entfernbaren.

Ich weiß nicht ob ich hier was dazu schreiben darf aber *editiert* einfach "kreidestifte" suchen dann findet man sie gleich. Zum Schulanfang gibt es sie auch immer wieder in größeren Schreibwarenketten.

Spätestens beim Waschen gehen sie wieder restlos raus.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellen gehören in den Markt, auch ausformuliert statt als Link.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    9

  • foxxy

    5

  • Crusadora

    4

  • Carni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke fürs Teilen. :)

 

 

(Du kannst immer gerne das Produkt nennen und von der Herstellerseite verlinken. Ist eine solche Verlinkung nicht möglich und es ist notwendig für das Verständnis, geht auch mal ein Shop-Link.)

 

Kreidestifte sind ja nun nicht so kompliziert zu suchen. Ich nehme an, du meinst solche, wie z.B. die hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so manches im nähkästchen,Frixiostifte, Kopierrädchen,Kopierpapier, lösliche Marker,Kreide nicht alles funktioniert bei jedem Material, Seife mag ich nicht fühlen, wirklich wichtiges markiere ich gerne mitNadel und Faden mit der Durchschlagmethode, kein Ärger mit Verblassen oder Rückständen, funktioniert bei jedem Material, schont den Geldbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich jetzt falsch verlinke bitte wieder löschen und nicht auffressen.

Angefangen hab ich mit den 4095 von Edding, die haben aber eine relativ breite Spitze, sehr zufrieden bin ich mit denen da:

10 Dry Wipe Liquid Chalk Pens | Stationery Island

 

Darf ich bitte noch was ganz doofes fragen? Warum sind die Kopierrädchen und so Sachen hier in dem Unterforum aber die 2 Threads über Stifte in einem anderen? (dort hab ich nicht gesucht, geb ich zu, sorry, war für mich eindeutig Kurzware)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sehr gut auf hellem Stoff gehen Kohlestifte (kein Graphite) lasen sich sehr gut wieder auswaschen und gibt es auch in gepresster Form als normaler Stift.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich jetzt falsch verlinke bitte wieder löschen und nicht auffressen.

Angefangen hab ich mit den 4095 von Edding, die haben aber eine relativ breite Spitze, sehr zufrieden bin ich mit denen da:

10 Dry Wipe Liquid Chalk Pens | Stationery Island

 

Darf ich bitte noch was ganz doofes fragen? Warum sind die Kopierrädchen und so Sachen hier in dem Unterforum aber die 2 Threads über Stifte in einem anderen? (dort hab ich nicht gesucht, geb ich zu, sorry, war für mich eindeutig Kurzware)

Liebe Grüße!

 

nützliche Nähhelfer - Kopierrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei hellen Stoffen verwende ich meistens einen weichen Bleistift für meine Markierungen, wenn man nicht zu doll aufdrückt lässt es sich auch problemlos rauswaschen. Bei sehr problematischen Stoffen, auf denen keine Markierung mit Kopierpapier hält, verwende ich Transferpapier von Saral. Das ist zwar etwas teurer als Kopierpapier und und haftet gut an den Fingern an, aber dafür funktioniert´s prima. :D Auch beim Waschen gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bitte noch was ganz doofes fragen? Warum sind die Kopierrädchen und so Sachen hier in dem Unterforum aber die 2 Threads über Stifte in einem anderen? (dort hab ich nicht gesucht, geb ich zu, sorry, war für mich eindeutig Kurzware)

Liebe Grüße!

 

Ich glaube, dieses Unterforum hier wurde erst später eingeführt, oder?

 

Wobei ich bei einer Suche auch selten auf ein bestimmtes Unterforum einschränke. Hilfreiche Infos können sich aus ganz verschiedenen Themen heraus entwickeln, und je nach Thema lässt sich schon beim Erstellen einer Anfrage nicht klar eingrenzen, welches Unterforum richtig wäre. Und dann noch die historische Entwicklung, wo Unterforen neu eingeführt werden...

 

Sehr hilfreich ist da auch die google-Suche; dabei kann ich die Ergebnisse auf diese Website einschränken; da gibts auch keine Beschränkungen, was die Suchworte angeht (Länge, bestimmte Begriffe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wirklich wichtiges markiere ich gerne mitNadel und Faden mit der Durchschlagmethode ...

 

Dazu bin ich eindeutig zu ungeschickt, wird immer krumm und schief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Übungssache, wenn der Schnitt schön eng aufgesteckt ist und du nicht zu lange Stiche machst, wüsste ich nicht was schief gehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knittingwoman

Danke für die Ermunterung :powerknutscher:. Werd ich bei Gelegenheit mit Deinen Tipps versuchen. Hab wahrscheinlich immer zu lange Stiche gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Rundungen verkürz ich die Stiche auch gern noch mal, abschließender Tipp: nicht die Schlaufen aufschneiden, sondern die Stofflagen auseinander zihen und dazwischen aufschneiden, das ergibt schöne Linien

wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bin ich eindeutig zu ungeschickt, wird immer krumm und schief!

 

Das nicht, aber bei mir rutschen die Fädchen ganz schnell raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert nich so schnell wenn du Reihgarn nimmst, das ist nichtso galtt,doppelter Faden zur Sicherheit und nicht dieSchlingen durchschneiden sondern zwischen den Stofflagen, naja und nicht zu kurze Schlingen, meine Mutter hat mir gelernt, bei Erwachsenen soll mind der Zeigefinger durchpassen, bei den Jungen der Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Reihgarn habe ich auch da. :o Damit muss ich es mal versuchen. Bislang hatte ich dafür einfach kontrastfarbiges Nähgarn genommen, meist genau das, von dem nur noch ein kleiner Rest auf einer Unterfadenspule war.

Bei dem glatten Nähgarn, musste ich es schon sehr vorsichtig zur Nähmaschine tragen, damit nichts herausrutscht.

Danke für den Tipp!

 

PS: Ich dachte vorher immer der Vorteil beim Reihgarn läge daran, dass es sich leichter reißen lässt.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißtest hab ich noch nicht gemacht, schneide grundsätzlich,weil sich leichter einfädeln lässt, Spulenreste nehm ich schon auch mal

roll doch die Teile wenn du sie zur Maschine trägst, denke das könnte helfen und mach die Schlingen lieber etwas größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich schon immer eher so, dass 2-3 Finger dadurch passen, trotzdem sind mir meist vorm dem Nähen schon 2-3 Fäden herausgerutscht. Das ließ sich dann noch mit Hilfe der restlichen Fäden erschließen, aber ich fühlte mich damit nicht wohl, die Schnittteile zwischendurch liegen zu lassen, sondern habe dann immer versucht, dass sofort zu nähen. Das schaffe ich aber nicht immer.

Und da ich kein Nähzimmer habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich schon immer eher so, dass 2-3 Finger dadurch passen, trotzdem sind mir meist vorm dem Nähen schon 2-3 Fäden herausgerutscht. Das ließ sich dann noch mit Hilfe der restlichen Fäden erschließen, aber ich fühlte mich damit nicht wohl, die Schnittteile zwischendurch liegen zu lassen, sondern habe dann immer versucht, dass sofort zu nähen. Das schaffe ich aber nicht immer.

Und da ich kein Nähzimmer habe...

 

Das dürfte tatsächlich ein reines Garnproblem sein.:D Mit Reihgarn habe ich diese Probleme nicht, mit normalem Garn ebenfalls.

Inzwischen habe ich mir noch farbiges Reihgarn gekauft, für Stoffe auf denen man das normale wollweiße Garn nicht erkennen kann.

Gibt es von Gütermann in den Farben gelb, blau und rosa.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damerk ich dass ich schon lange von meinem wollweißen Hamstervorrat zehre, danke für die Info

 

Ich habe das auch nur durch Zufall entdeckt. Aber nachdem ich mich bei einer Jacke über ständig verschwundene Durchschlagsfäden bzw. nicht sichtbarem Reihfaden geärgert habe, habe ich sofort zugeschlagen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier und finde nirgends wie ich selbst einen neuen Beitrag sstarten kann . Kann mir bitte jemand helfen ? Es stand auch da dass ich mind 50 Beiträge verfasst haben muss um PNs zu schreiben?? Warum??? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit man nicht mit Werbung zugemüllt wird

damit der Allgemeinheit Informationen nicht vorenthalten werden und die Mitteilungen sich wirklich auf Privates beschränken

 

für einen Thread suchst du dir den passenden Forenbereich, runterscrollen auf Forumsübersicht und wähslt aus und klicks auf neues Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...