Zum Inhalt springen

Partner

Das Erwachen der (Näh)Macht - Eine Jedi-Uniform


dannyKay

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr :-)

 

Ich bin's mal wieder und dieses Mal bringe ich das WIP auch ganz bestimmt zuende (guckt das "50s-Goth"-WIP streng an).

 

Nachdem das mit dem "durchgeknallte Dinge für's Kino" nähen beim Tardis-Kleid ja ganz gut geklappt hat, ist jetzt mein Outfit für den neuen Star-Wars-Film dran. Premiere ist Mitte Dezember, und ich brauche eine Uniform für einen weiblichen Jedi.

 

Ich habe auf Pinterest schon mal Ideen gesammelt: Female Jedi.

 

Generell besteht so eine Uniform mindestens aus einem langärmlichen Wickelhemd, einem "Tabard" (Wappenrock?), einem breiten Gürtel und einem langen Mantel, sowie Hose und Stiefel.

Siehe auch hier.

 

Mantel, Hemd und Gürtel sind kein großes Problem, da gibt's Tutorials wie Sand am Meer, aber ich will halt das Ganze auch zu *meinem* Kostüm machen :-)

 

Ich finde zum Beispiel diese Lösung hier wirklich toll. Anstatt der Standard-Wappenrocks zwei lange Stoffstreifen, und die Stickerei ist auch cool :-)

 

Aber anstatt eines Rocks überlege ich einen Hakama zu nähen, wie in diesem Projekt. Das ist eine weite japanische Hose, in diesem Fall "Folkwear #151 Japanese Hakama & Kataginu"

 

Aber ich mache mir Sorgen, dass a) das ganze Gewumpel vorne zwischen Taille und Knie (Saum vom Hemd, Gürtel, Enden vom Wappenrock) von der interessanten Fältelung der Hose ablenkt, und das das b) alles auf der Taille ganz schön aufträgt, wenn zu besagtem Gewumpel noch das Bünschen der Hose plus diverse Falten dazukommen...

 

Vielleicht mach ich doch einen schlichteren Rock...

 

Aus Zeit- und Geldgründen werde ich wohl mindestens Mantel und Gürtel aus Bomull, das Hemd evtl aus Ditte machen.

Dann muss ich mir überlegen, was wollweiss bleibt, und was gefärbt wird.

 

Uuuuund dann muss ich meinen Bruder noch überreden, mir ein Lichtschwert zu bauen :-D

 

Also, packen wir's an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dannyKay

    6

  • Rumpelstilz

    2

  • primafehra

    2

  • Spotzal-81

    1

Ein echt cooler WIP! Da setz ich mich doch gleich mit dazu und schaue zu, was Du alles nähst.

 

Und danke für den Hinweis, dass der neue Star Wars Film im Dezember in die Kinos kommt. Da muss ich mir doch glatt nen Begleiter dafür suchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Projekt finde ich sehr cool!

Als Rollenspielerin sowieso....

 

Also ich persönlich würde entweder Hakama mit eher schlichtem Obergewand kombinieren oder Wappenrockvariation mit mehreren Lagen und Stickereien mit einer eher einfachen Hose kombinieren. Oben und unten mit viel Stoff und Dekoration fände ich für einen Krieger irgendwie unpassend. Ebenso wie einen Rock, warum sollte eine Kämpferin die sich naturgemäß gut bewegen können muss einen Rock tragen? Das macht keinen Sinn.

 

Vielleicht für Cosplay weniger relevant... Und eh nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Schöne Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Geschichte, für die ich mich gerne dazu setze. Jedi ist hier bei meiner Maus immer wieder mal ein Thema und im Moment kann sie sich für das nächste Karnevalskostüm nur schwer zwischen Elsa und Jedi entscheiden... Aber bis Ende November habe ich ja noch Zeit. :D

 

Zurück zum Thema: Deine Idee mit dem Hakama hat mich an eine Lösung erinnert, die Tarlwen hier in ihrem Elbenkrieger-WIP umgesetzt hat. Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen - sieht optisch wie ein Rock aus, bietet aber die notwendige Bewegungsfreiheit für eine Kämpferin.

 

Ergänzung: Die "Schürze" müsste für eine Jedi natürlich viel schlichter gehalten sein. Das Konstruktionsprinzip ihrer Hose hatte Tarlwen in ihrem Langzeit--Elbengarderobe-WIP ab Eintrag #102 beschrieben

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Projekt finde ich sehr cool!

Als Rollenspielerin sowieso....

 

:-)

 

Also ich persönlich würde entweder Hakama mit eher schlichtem Obergewand kombinieren oder Wappenrockvariation mit mehreren Lagen und Stickereien mit einer eher einfachen Hose kombinieren.

 

Ja, ich bin da auch noch sehr unentschlossen...

Grade, dass so ein Hakama ja an den Seiten von der Hüfte bis zum Knie geschlitzt ist, erzeugt eine ganze Reihe von Design-Problemen...

 

 

Oben und unten mit viel Stoff und Dekoration fände ich für einen Krieger irgendwie unpassend. Ebenso wie einen Rock, warum sollte eine Kämpferin die sich naturgemäß gut bewegen können muss einen Rock tragen? Das macht keinen Sinn.

 

Okay, was für mich jetzt keinen Sinn ergibt, ist dass man sich in einem Rock nicht gut bewegen können soll :confused:

 

Vielleicht für Cosplay weniger relevant... Und eh nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Schöne Grüße,

Ada

 

Da waren eine ganze Reihe guter Fragen dabei. Z.B. werde ich wirklich drauf achten, dass alles schlicht und praktisch ist. So werden auch eventuelle Stickereien auf dem Wappenrock die einzigen Verzeirungen sein, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Geschichte, für die ich mich gerne dazu setze. Jedi ist hier bei meiner Maus immer wieder mal ein Thema und im Moment kann sie sich für das nächste Karnevalskostüm nur schwer zwischen Elsa und Jedi entscheiden... Aber bis Ende November habe ich ja noch Zeit. :D

 

Zurück zum Thema: Deine Idee mit dem Hakama hat mich an eine Lösung erinnert, die Tarlwen hier in ihrem Elbenkrieger-WIP umgesetzt hat. Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen - sieht optisch wie ein Rock aus, bietet aber die notwendige Bewegungsfreiheit für eine Kämpferin.

 

Ergänzung: Die "Schürze" müsste für eine Jedi natürlich viel schlichter gehalten sein. Das Konstruktionsprinzip ihrer Hose hatte Tarlwen in ihrem Langzeit--Elbengarderobe-WIP ab Eintrag #102 beschrieben

 

Ich häng halt mental auf der Rock-Idee fest, nicht so sehr wegen weiblich usw, sondern weil ich a) nicht sicher bin, ob das mit Leggings in Stiefeln ein guter Look ist, b) ich nicht weiss, ob ich bei meinen Waden überhaupt Leggings in die Stiefel reinbekomme :p und c) das Beinkleid ein wenig der Teil ist, an dem ich mich austoben kann, da alles überm Gürtel relativ ikonisch ist.

 

Gleichzeitig knirscht meine innere Emanze tatsächlich bei weiblich => Rock etwas mit den Zähnen...

 

Ein Hosenrock wäre halt cool :cool:

 

So wie z.B. "Folkwear #231 Big Sky Riding Skirt" oder "Truly Victorian 1901 Split Skirt" (ich hoffe, die Links sind okay?)

 

Das gäbe dann einen ähnlichen Look, wie Brianne of Tarth in King's Landing getragen hat:

 

*editiert*

 

Hach, ich weiss doch auch nicht... :confused:

 

Ich glaub, ich fang erstmal mit Mantel usw an und schau, ob mein Muserich mich noch küsst.

Bearbeitet von sisue
Bitte Bildrechte achten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hakama ist doch ein Hosenrock! Und zwar einer, der auch von Männern getragen wird! Emanzipierter geht es doch kaum!

 

Ja, es gibt Hakama auch in Rockform. Aber für die Reiterei ist/war die Hosenform. Und ich schätze, darunter kann man problemlos Leggings in Stiefeln tragen.

 

 

Ich liebäugle auch grad mit einem Hakama... aber völllig ohne Cosplay oder Japan- oder Kampfsportverbindung ..Ich finde es einfach ein interessantes Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hakama ist doch ein Hosenrock! Und zwar einer, der auch von Männern getragen wird! Emanzipierter geht es doch kaum!

 

Ja, es gibt Hakama auch in Rockform. Aber für die Reiterei ist/war die Hosenform. Und ich schätze, darunter kann man problemlos Leggings in Stiefeln tragen.

 

 

Ich liebäugle auch grad mit einem Hakama... aber völllig ohne Cosplay oder Japan- oder Kampfsportverbindung ..Ich finde es einfach ein interessantes Kleidungsstück.

 

Lustigerweise gucke ich grade Shogun, und da rennen alle Männer in Hakamas rum :-)

 

Hier zB

*editiert*

 

aber hier sieht man auch schön, dass die an der Seite offen sind, was IMHO nicht so schön zu dem Look passt, den ich mir vorstelle.

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Reitrock von Truly Victorian...

 

(worauf ich beim Shogun-gucken gar nicht klarkomme, ist das Muster aus WLAN-Icons auf Blackthorns Oberteil :lol: )

Bearbeitet von sisue
Bitte Bildrechte achten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hakama-Anleitung, die ich habe, gibt es auf der Seite zwar Schlitze, aber der Stoff überlappt in der Taille jede Seite 5cm. Die Schlitze sind als nicht direkt sichtbar.

 

Der auf dem Bild ist ja eh ein reiner Kostüm-Hakama, da fehlt hinten ja auch der feste "Schild". Ist für ein Kostüm natürlich völlig ok und auch für dein Kostüm müsste ja nichts "authentisch" sein (wobei sich eh fragt, authentisch wie was...)

 

Ich will dich natürlich nicht in irgendwas reintexten, soll nur eine Info sein!

Der TV Split Skirt ist natürlich auch cool und sicher einfacher anzuziehen (ausser man trickst beim Hakama mit Gummizug).

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen bin ich ein Stück weiter.

 

Ich habe letzte Woche das Probestück für den Mantel gemacht, aus fast acht Metern Bomull :freak:

Ich habe diese Anleitung benutzt, aber mit den Maßen aus dieser Version.

 

Das war nicht schwierig, nur reichlich wumpelig, bei den Stoffmengen...

 

IMG_20150822_204628_600_zpspvl3aq0a.jpg

 

20150829_091356_zps8hpg5xnj.jpg

 

Schon mal gar nicht übel. Beim nächsten Mal mache ich die "Riesen-Biesen" auf den Schultern um mindestens ein Inch schmaler, so dass sie nicht innen so weit bis zum Hals gehen. Die Schulterweite als solche ist nicht übel.

 

Das Bomull fällt auch überraschend gut und ist weniger schwer als befürchtet.

 

Ausserdem ist grade Post aus den Niederlanden gekommen :-)

 

20150904_112120_zpsplzdiltu.jpg

 

Also werde ich wohl die Tage nochmal einen Ikea überfallen und ausserdem Stofffarbe ordern.

Der Plan ist, den Stoff für den Mantel in Simplicol Echtfarbe Dunkelbraun und für Wappenrock und Rock in Terracotta (evtl mit einem Schuss Dunkelbraun) zu färben. Wobei Espresso auch schick ist...

 

Die Tunika bleibt naturfarben, und für ganz unten drunter besorg ich mir einen farblich harmonierenden Rolli :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon schick aus - vor allem die Biese an der Schulter. Hast du da einfach nur den Stoff eingeschlagen und fixiert?

 

Wenn du in der Maschine färbst, sieh zu, dass der Stoff wirklich locker in der Maschine liegt und du auch ausreichend Farbe verwendest. Ich habe kürzlich ein bodenlanges Fantasy-/Mittelalterkleid aus Bomull mit diesem Braunton gefärbt und habe leichte Schattierungen im Stoff. Aber da das Endergebnis eine "Herbstelfe" geben soll, habe ich es so gelassen.

 

Für die Jedi-Robe fände ich allerdings ein sattes Braun ohne Schattierungen oder Farbschwankungen besser. Daher wären in meinen Augen zwei, eventuell sogar drei Packungen angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon schick aus - vor allem die Biese an der Schulter. Hast du da einfach nur den Stoff eingeschlagen und fixiert?

 

Jupp, genau:

 

IMG_20150822_220903_790_zpss1dqnpre.jpg

 

Hier sieht man den Halsauschnitt und daneben die zwei Markierungen für die Biese. Ich hab an der inneren Markierung nach innen gefaltet, und dann auf der äusseren (die dann näher am Hals lag) entlanggenäht. Laut Anleitung ist die Naht insgesamt 14 Inch lang.

 

Wohl dem, der ein zweiseitiges Maßband hat, auf dem cm und Inch angezeigt werden. Dann kann man einfach komplett in Inch denken, anstatt umzurechnen :-)

 

Wenn du in der Maschine färbst, sieh zu, dass der Stoff wirklich locker in der Maschine liegt und du auch ausreichend Farbe verwendest. Ich habe kürzlich ein bodenlanges Fantasy-/Mittelalterkleid aus Bomull mit diesem Braunton gefärbt und habe leichte Schattierungen im Stoff. Aber da das Endergebnis eine "Herbstelfe" geben soll, habe ich es so gelassen.

 

Für die Jedi-Robe fände ich allerdings ein sattes Braun ohne Schattierungen oder Farbschwankungen besser. Daher wären in meinen Augen zwei, eventuell sogar drei Packungen angezeigt.

 

Ja, da denke ich auch schon drüber nach...

Laut Simplicol hat ein Bettbezug 600g. Das sind ja etwa 2m x 1,5m doppellagig, also 4 laufende Meter, oder?

Und ich hab halt im Mantel insgesamt 7-8m = 1200g, so dass zwei Packungen schon angebracht wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...