Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 2.0


martinab

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch keine geübte Forums-Leserin, deshalb stell ich einfach meine Frage:

Wer von euch hat die Pfaff Expression 2.0? Wie sind Eure Erfahrungen damit und wer kann sie mir empfehlen, bzw. abraten?

 

Ich habe sie mir neulich im Laden angesehen und war sehr angetan. Eine Frage hab ich aber noch kann man dort auch eigene Stiche einprogrammieren, so wie bei dem älteren Model der Pfaff Performance 2058.

 

freu mich auf Eure Antworten und danke schon mal.

Viele Grüße

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • martinab

    3

  • Lilli- Lotta

    2

  • tamiya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

seit September 2010 besitze ich für mich privat eine Pfaff expression 2.0.

An dieser Maschine haben mir die Stichvielfalt und die technischen Funktionen begeistert.

Vor der expression hatte ich die Pfaff tipmatic 6122 mit IDT-System.

Kaufmotiv für die expression war, da ich erfahrene Berufsschneiderin bin und für mich privat noch zuhause nähe, eine professionell nähende Maschine zu haben.

Hauptsächlich nähe ich Bekleidung.

Als ich voller Freude nun mein erstes Kleidungsstück, eine Viskosebluse, auf meiner neuen expression nähen wollte, ergaben sich auch schon die ersten Probleme: miserabler Steppstich, übelste Fadenschlingen und -knoten, völlig ungleichmäßiges Nähbild, fürchterliche Nahtqualität.

Ich staunte nicht schlecht und ging auf Fehlersuche: Fadenspannung, Nadel, Faden, Fadenspule, Einfädelweg, usw. Jedoch konnte ich keinen Fehler meinerseits finden. :confused:

Nach vergeblichen Versuchen, diese Fehler durch Änderung der Fadenspannungen zu beseitigen, nähte ich die Viskosebluse nun wieder auf meiner 12-jährigen tipmatic.

Später nähte ich ein Baumwollhemd. Bei der expression gab es die gleichen Probleme wie schon zuvor bei der Viskosebluse. :(

Weshalb ich das Hemd wieder mit der tipmatic fertiggenäht habe.

Als ich die Probleme meinem Pfaff-Fachhändler schilderte und ihm die Maschine zum anschauen brachte, meinte er zu mir, es sei doch alles ok. Die Stiche sind halt so. Schlechte Nähte sieht er auf der Nähprobe auch keine. Ist er blind ?????!!!!! :boese: Er kann mir auch nicht weiterhelfen und ich muss damit wohl zufrieden sein :mad:

Die expression entwickelt sich nun mehr und mehr zu meinem Alptraum: Beim Doppelsteppstich sogar auf Leinen versagt sie, wie bereits oben beschreiben, und die Stickmotive entsprechen auch gar nicht dem so wie im Nähhandbuch dargestellt.

Nun bin ich sehr frustriert, sodass ich überhaupt nicht mehr auf der expression 2.0 irgendetwas versuchen möchte zu nähen. Diese Maschine ist keine Arbeitserleichterung, sondern eher eine Qual. :beleidigt

Das "Beste" an dieser Maschine ist, dass wenn diese mal eine schöne Steppnaht genäht hat, die nächste Steppnaht auf gleichen Stoff, ohne Veränderung der Nähmaschineneinstellung, plötzlich wieder eine absolut miserable Naht bezüglich Spannung näht. :confused:

 

Ich weiß nicht, ob andere auch permanent diese Probleme mit der expression 2.0 haben so wie ich.

Auf keinen Fall würde ich mir diese Maschine nochmal antun.

Außerdem ist die expression Made in China, was nun meine sonst schon so negative Einstellung gegenüber dieser Nähmaschine bestätigt.

Ich bin sehr verärgert und enttäuscht, wenn ich an das Preis-/Nähqualitätsverhältnis der expression denke und wie problemlos,unkompliziert und schön dagegen meine alte pfaff-tipmatic (Made in Germany) arbeitet.

 

Was für ein Glück, dass ich die tipmatic noch nicht weggegeben hatte.

 

Sorry für die lange Mail, ich hoffe, ich konnte in der Entscheidungsfindung vielleicht etwas weiterhelfen.

 

Ich freue mich, wenn du mir zurückschreiben würdest.

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ach wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen doch immer sind ;)

Ich hab die Expression 2.0 seit September und bin sehr zufrieden mit ihr. ABER: Es ist auch meine erste Nähmaschine, daher sind die Erfahrungen noch nicht so groß. Allerdings habe ich im Nähkurz schon auf einer älteren Pfaff genäht und finde meine viel schöner. Meine Mutter hat eine 4.0 klar ist die noch ein bisschen schicker (automatischer Fadenabschneider, seeeehr schick) aber ich finde, dass die 2.0 auch vollkommen reicht.

Aber man kann leider keine Stiche einprogrammieren, was du ja gefragt hattest.

Wenn du Linkshänder bist, wäre ein Vorteil, dass der Nähfussheber (weiß gerade nicht, ob das echt so heißt?) nicht rechts von der Nadel usw ist, sondern hinten.

Bei der nächsten Nähmaschine würd ich mich schon bei anderen Marken umschauen, weil oft gesagt wird, dass Pfaff recht teuer ist, aber unter den Pfaff-Maschinen finde ich die halt wirklich gut.

Die Stiche sehen bei mir auch bis jetzt immer sauber aus, selbst wenn ich mit Quiltgarn durch 3 Schichten (Fleece, Vlies und Top) nähe sieht es gut aus.

Das sind also meine Erfahrungen, wenn du noch Fragen hast, schreib gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bow. jetzt bin ich total verwirrt.

Also einen Computer kaufen ist def. einfacher. Was soll ich denn dann nehmen?

Ich hab das gefühl da hat wohl jeder so seine Vorlieben und Abneigungen?

 

Ich glaub ich werde doch einfach mal Probenähen gehen. dann müsste man ja rausfinden, was geht und was nicht.

Aber ganz lieben Dank für eure Tipps. Auch wenn sie so unterschiedlich sind, wie nur möglich;-)

 

LG

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

seit September 2010 besitze ich für mich privat eine Pfaff expression 2.0.

An dieser Maschine haben mir die Stichvielfalt und die technischen Funktionen begeistert.

Vor der expression hatte ich die Pfaff tipmatic 6122 mit IDT-System.

Kaufmotiv für die expression war, da ich erfahrene Berufsschneiderin bin und für mich privat noch zuhause nähe, eine professionell nähende Maschine zu haben.

Hauptsächlich nähe ich Bekleidung.

Als ich voller Freude nun mein erstes Kleidungsstück, eine Viskosebluse, auf meiner neuen expression nähen wollte, ergaben sich auch schon die ersten Probleme: miserabler Steppstich, übelste Fadenschlingen und -knoten, völlig ungleichmäßiges Nähbild, fürchterliche Nahtqualität.

Ich staunte nicht schlecht und ging auf Fehlersuche: Fadenspannung, Nadel, Faden, Fadenspule, Einfädelweg, usw. Jedoch konnte ich keinen Fehler meinerseits finden. :confused:

Nach vergeblichen Versuchen, diese Fehler durch Änderung der Fadenspannungen zu beseitigen, nähte ich die Viskosebluse nun wieder auf meiner 12-jährigen tipmatic.

Später nähte ich ein Baumwollhemd. Bei der expression gab es die gleichen Probleme wie schon zuvor bei der Viskosebluse. :(

Weshalb ich das Hemd wieder mit der tipmatic fertiggenäht habe.

Als ich die Probleme meinem Pfaff-Fachhändler schilderte und ihm die Maschine zum anschauen brachte, meinte er zu mir, es sei doch alles ok. Die Stiche sind halt so. Schlechte Nähte sieht er auf der Nähprobe auch keine. Ist er blind ?????!!!!! :boese: Er kann mir auch nicht weiterhelfen und ich muss damit wohl zufrieden sein :mad:

Die expression entwickelt sich nun mehr und mehr zu meinem Alptraum: Beim Doppelsteppstich sogar auf Leinen versagt sie, wie bereits oben beschreiben, und die Stickmotive entsprechen auch gar nicht dem so wie im Nähhandbuch dargestellt.

Nun bin ich sehr frustriert, sodass ich überhaupt nicht mehr auf der expression 2.0 irgendetwas versuchen möchte zu nähen. Diese Maschine ist keine Arbeitserleichterung, sondern eher eine Qual. :beleidigt

Das "Beste" an dieser Maschine ist, dass wenn diese mal eine schöne Steppnaht genäht hat, die nächste Steppnaht auf gleichen Stoff, ohne Veränderung der Nähmaschineneinstellung, plötzlich wieder eine absolut miserable Naht bezüglich Spannung näht. :confused:

 

Ich weiß nicht, ob andere auch permanent diese Probleme mit der expression 2.0 haben so wie ich.

Auf keinen Fall würde ich mir diese Maschine nochmal antun.

Außerdem ist die expression Made in China, was nun meine sonst schon so negative Einstellung gegenüber dieser Nähmaschine bestätigt.

Ich bin sehr verärgert und enttäuscht, wenn ich an das Preis-/Nähqualitätsverhältnis der expression denke und wie problemlos,unkompliziert und schön dagegen meine alte pfaff-tipmatic (Made in Germany) arbeitet.

 

Was für ein Glück, dass ich die tipmatic noch nicht weggegeben hatte.

Sorry für die lange Mail, ich hoffe, ich konnte in der Entscheidungsfindung vielleicht etwas weiterhelfen.

 

Ich freue mich, wenn du mir zurückschreiben würdest. LG Sina

 

dann mach deinem händler mal beine

wenn er keinen lehrgang für die maschine hat oder zu bequem dazu ist, soll er sie einschicken

du solltest aber nähbeispiele zur maschine mitgeben

notfalls kontaktierst du gleich pfaff, karlsruhe

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ach wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen doch immer sind ;)

Ich hab die Expression 2.0 seit September und bin sehr zufrieden mit ihr. ABER: Es ist auch meine erste Nähmaschine, daher sind die Erfahrungen noch nicht so groß. Allerdings habe ich im Nähkurz schon auf einer älteren Pfaff genäht und finde meine viel schöner. Meine Mutter hat eine 4.0 klar ist die noch ein bisschen schicker (automatischer Fadenabschneider, seeeehr schick) aber ich finde, dass die 2.0 auch vollkommen reicht.

Aber man kann leider keine Stiche einprogrammieren, was du ja gefragt hattest.

Wenn du Linkshänder bist, wäre ein Vorteil, dass der Nähfussheber (weiß gerade nicht, ob das echt so heißt?) nicht rechts von der Nadel usw ist, sondern hinten.

Bei der nächsten Nähmaschine würd ich mich schon bei anderen Marken umschauen, weil oft gesagt wird, dass Pfaff recht teuer ist, aber unter den Pfaff-Maschinen finde ich die halt wirklich gut.

Die Stiche sehen bei mir auch bis jetzt immer sauber aus, selbst wenn ich mit Quiltgarn durch 3 Schichten (Fleece, Vlies und Top) nähe sieht es gut aus.

Das sind also meine Erfahrungen, wenn du noch Fragen hast, schreib gerne.

 

cs17.gif hier tauts

 

der begriff teuer ist doch seeeehr relativ und subjektiv

im vergleich zu was ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bow. jetzt bin ich total verwirrt.

Also einen Computer kaufen ist def. einfacher. Was soll ich denn dann nehmen?

Ich hab das gefühl da hat wohl jeder so seine Vorlieben und Abneigungen?

 

Ich glaub ich werde doch einfach mal Probenähen gehen. dann müsste man ja rausfinden, was geht und was nicht.Aber ganz lieben Dank für eure Tipps. Auch wenn sie so unterschiedlich sind, wie nur möglich;-)

 

LG Martina.

 

cs17.gif

 

mach das probenähen mit DEINEN stöffchen und materialien

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe mich letzten Sommer bis Herbst auch sehr schwer getan eine Maschine auszuwählen. Mir hatten es auch die Pfaff einfach angetan :)

Meine Schwiegermama hat sich eine 2.0 geholt, sie näht viel für den Haushalt. Bessert Kleidung aus, näht Vorhänge und auch Kleidung selbst.

 

Ich bin eher der krative Typ und tobe mich gern im Dekobereich aus und nähe das was sonst unbezahlbar für mich wäre... Ich hab die 4.0 .

 

Ich wollte Dir nur sagen, lasse Dich nicht verunsichern. Mach Dir ein eigenes Bild und rede auch mit Deinem Händler über Deine Bedenken. Ich hab meinem die gnadenlos gesagt- gerade auch was ich im Internet gelesen habe.

 

Bei der 4.0 kann ich auch Stiche einprogrammieren, ebenso Stichfolgen.

Der Fadenabschneider (wo ich vorher dachte MUSS ja nicht sein) entpuppt sich als mein Lieblings- Feature.

 

Ich war vor dem Kauf sehr verunsichert, aber das Baby gebe ich nicht mehr her:D.

 

Wenn Du noch Fragen hast, kannst gerne schreiben.

 

Ansonsten viel Freude und Erfolg beim Aussuchen,

 

Lilli- Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lili-Lotta.

 

danke für Deine Antwort. Ja ich denke auch, ich muss das gute Stück einfach mal selbst ausprobieren, den Händler nerven und dann einfach irgendwann eine Entscheidung treffen.

Mir ist im Moment wichtig, dass sie meine Applikationen auf Jersey gut vernäht. Das kann nämlich augescheinlich nicht jede Maschine. Da ich diese aber professionell verkaufe sollte es gut aussehen. Ich werde wohl demnächst mal div. Händler mit meinen Stöffchen aufsuchen ;-)

Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

 

LG

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

das ist ja witzig. Ich hab in der letzten Weihnachtswoche ein Schafkissen genäht. Auf rotem Nickystoff habe ich dann ein Baumwollherz appliziert.

Ging prima, dafür dass ich das mal so nebenbei und als totale Anfängerin gemacht habe. Hätte ich noch Stickvlies drunter gelegt, wäre bestimmt keine einzige Welle drin. Die hat es oben in der mitte gegeben, stört aber nicht da das SChäfchen ja eh gut ausgepolstert ist.

 

Aber probiere genau das einfach aus und dann siehst Du ob es Dir gefällt.

 

Viel Erfolg und Freude dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...