Zum Inhalt springen

Partner

Studio läuft nicht mehr - Fehlermeldung 'Studio Version nicht aktuell'


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich schon wieder.... :o

 

Heute morgen wollte ich meinem Sohn zeigen, was ich vor ein paar Tagen für ihn digitalisiert habe (Logo seines Lieblingsfußballvereins ;) )

Ich habe also auf meinem Laptop (mit Vista) ganz normal Embird geöffnet und bin auch reingekommen. Als ich dann aber in das Studio wechseln wollte bekam ich nur eine Fehlermeldung und das Studio öffnet sich nicht. In der Fehlermeldung heißt es:

 

Error

Ihre Version des Studio ist nicht aktuell. (0,0 Build 0)

Embird 2008 Build 8.4 Studio Version 5.0 Build oder höher wird benötigt.

 

:confused::confused::confused:

Freitag abend habe ich im Studio (auf dem Laptop) noch ganz normal digitalisiert und auch gestern hatte ich dort kurz etwas geguckt. Und heute läßt es mich nicht mehr hinein. (Ich habe Embird incl. Studio im Juli 2009 gekauft - als CD Version von einem Händler in D.)

 

Ich bin dann gleich an den anderen PC gegangen (läuft mit XP) und konnte dort ganz normal (nicht als Admin) ins Studio.

 

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden, in welchem die gleiche Fehlermeldung bei jemand anderem auch aufgetaucht wäre.

 

Am Laptop habe ich dann noch mal Embird als Admin geöffnet. Auf diese Weise komme ich dann auch wieder ins Studio - aber wie lange bis auch dort die Fehlermeldung kommt, daß meine Studio-Version nicht aktuell ist????

 

Und wenn ich schon dabei bin, noch eine Besonderheit zwischen PC und Laptop: :o

Wenn ich am PC mit XP Embird öffne, bin ich gleich im Manager und das kleine Fenster mit 'Wußten Sie schon...' öffnet sich.

Am Laptop mit Vista öffnet sich vor dem 'Wußten sie schon...' Fenster ein anderes kleines Fenster. Dort steht 'Check Iconizer Settings' und es laufen viele kleine Icons durch, die geprüft werden 'Please wait'. Danach gibt es ein großes Warnfenster: 'Can't write to Windows Registry!' und darunter steht noch ganz viel.

 

Da hatte ich überlegt, daß diese Geschichte auftaucht, weil ich mit dem Laptop nicht online gehen konnte, so daß keine Registrierung möglich ist. Seit vier Tagen kann ich aber auch surfen und die Fehlermeldung ist weiterhin aufgetreten.

 

Beim Schließen von Embird werde ich am Laptop auch jedes Mal aufgefordert, mein Paßwort zu sichern. Am PC nicht... :confused:

 

Liegt das alles an Vista?? Oder habe ich etwas falsch gemacht und mein Studio ist durch eine Fehlbedienung meinerseits nun nicht mehr aktuell?

 

Sorry für meinen langen Text. Aber ich habe mir doch extra ein Laptop geleistet, um hieran in Ruhe mit Embird arbeiten zu können und nicht immer einen 'meiner Männer' im Nacken stehen zu haben, der auch dringend am PC etwas machen muß! :p Und nun bin ich leicht gefrustet, weil das 'Schläppi' nicht mehr so macht, wie noch vor zwei Tagen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Zweifelsfall würde ich bei so etwas ja immer Embird direkt kontaktieren.

 

Das gibt ein schönes Chaos mit meinen Englisch-(Un)Kenntnissen... :o Aus der Schule ist nicht viel hängen geblieben. :(

 

Ich habe Embird seit Einzug des Laptop immer nur noch am Laptop benutzt und am PC gar nicht mehr geöffnet.

O.k. vorhin hatte ich dann versehentlich wohl mal an beiden 'Maschinen' Embird gleichzeitig geöffnet, weil ich gucken wollte, ob der Fehler auch am PC auftaucht. Da hatte ich in meiner Aufregung nicht dran gedacht, daß ich es nur an einem PC öffnen darf.

Aber da funktionierte das Studio ja vorher schon nicht mehr.

 

Danke für Deine Mühe. Ich warte noch mal ab, ob evtl. noch andere Tipps kommen und sonst muß ich mal irgendwie versuchen in meinem Holper-Englisch an Embird zu mailen...

 

o.t.

Hast Du Deinen Nick-Namen geändert? Dein Bild kommt mir doch bekannt vor, aber der Name nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Angebot, da komme ich gern drauf zurück, wenn ich keine andere Lösung finde. :hug:

 

Ich warte auch gerade darauf, daß mein Mann nach Hause kommt. Vielleicht hat der ja noch Ideen - er ist in am PC etwas bewanderter als ich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Jane,

 

laut copyright ist es gestattet, Embird auf sovielen PCs zu installieren, wie Du besitzt, so lange Du es nur an einem zur Zeit benutzt. Das ist hier bestimmt nicht das Problem.

 

Bei der Installation unter Vista gibt es ein paar Details zu beachten, damit es auf Dauer einwandfrei läuft, denn Embird wurde nicht für Vista programmiert.

Ich hänge mal den Infotext an, vielleicht findest Du ja den Knackpunkt bei Deinem PC:

 

Vista Installation

 

Bitte beachten Sie, dass die derzeitige Version von Embird nicht für Vista programmiert wurde, daher ist es möglich, dass das Programm nicht ganz rund läuft, wenn es unter Vista installiert wird. Das Embird Team arbeitet gerade daran, Embird fit für Vista zu machen.

In der Zwischenzeit versuchen Sie bitte folgende Hilfestellungen:

 

Es gibt eine 32- und 64-bit Version von Vista. Sie können herausfinden, welche Version Sie auf Ihrem PC installiert haben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren “Computer“ Icon auf dem Desktop klicken und dort den „Eigenschaften“ Befehl im Popup-Menü wählen.

Sehen Sie unter „System-Typ“ im Systembereich der Dialogbox nach, um festzustellen, ob Ihr PC eine 32- oder 64-bit Version von Vista hat.

 

Da die aktuelle Version von Embird eine 32-bit-Version ist, sollte es mit dem 32-bit Vista keine Probleme geben. Der Iconizer funktioniert mit dieser Vista-Version, allerdings sollten Sie für die Ansicht „mittlere Icons“, „große Icons“, „Sehr große Icons“ oder „Kacheln“ wählen. Windows Vista 32 zeigt keine kleinen Icons oder Dateilisten an.

 

Das Ultimate Box+ Menü funktioniert auch mit 32-bit Vista, das wurde vom Embird Team bereits getestet.

 

Der Iconizer funktioniert beim64-bit Vista nicht, ebenso wenig wie das Ultimate Box+ Menü, da hierfür der 64-bit Treiber für die Box benötigt wird, den es noch nicht von Vikant gibt.

Auch diese Bereiche wurden vom Embird Team bereits getestet und bestätigt. Eine 64-bit Version von Embird ist in Planung, aber dazu wird das Entwicklungsprogramm benötigt, dass uns für Anfang 2008 avisiert wurde.

 

Im 64-bit Vista muss Embird im Verzeichnis „C:\Programme(x86)\Embird 32“ installiert werden, da dies Verzeichnis für die Installation von 32-bit Anwendungen vorgesehen ist. Das bedeutet, dass Sie beim Installieren von Alphabeten etc. diese auch in dieses Verzeichnis installieren müssen!

 

Beide Vista-Versionen unterstützen die Hilfedatei von Embird, die .HLP Datei, nicht. Dieses Problem kann gelöst werden, indem Sie in Embird auf „Hilfe“ und dann auf „Inhalt“ klicken und dann den Schritten folgen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Sie führen zum Microsoft Download Center, wo Sie das WinHlp32.exe Programm herunterladen können. Nach der Installation dieser Komponente sollte auch die Hilfe wieder funktionieren.

 

Sollten Sie weiteren Problemen in der Zusammenarbeit von Embird und Vista begegnen, probieren Sie bitte diese Anweisungen:

 

Bevor Sie Embird installieren:

1. Starten Sie Ihren PC als Administrator

2. Schalten Sie vorübergehend die Anti-Viren Software aus

3. Wählen Sie „Start“ – Einstellungen – Systemsteuerung

4. Klicken Sie auf „Benutzerkonten“

5. Klicken Sie auf „Benutzerkonten de/aktivieren“

6. Deaktivieren Sie „Benutzerkonto verwenden, um Ihren Computer zu schützen“

7. Klicken Sie auf „OK“, um dies zu bestätigen

8. Installieren Sie Embird

9. Schalten Sie die Anti-Viren Software wieder ein

Wenn Embird erfolgreich installiert wurde, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Starten Sie Embird immer als Administrator

2. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Embird Icon auf den Desktop und klicken Sie mit der rechten Maustaste.

3. Wählen Sie „Eigenschaften“

4. In der Dialogbox, wählen Sie „Kompatibilität“

5. Aktivieren Sie die Checkbox „Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus verwenden“ und verwenden Sie Windows XP Service Pack 2

6. Klicken Sie OK, um diese Einstellungen zu bestätigen.

 

Viel Erfolg wünscht Christine Sudmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

bevor ich mir das Laptop gekauft habe, hatte ich mich hier im Forum schon schlau gemacht, ob Embird mit Vista läuft. Da bin ich dann bereits auf Deine Infos zu Embird und Vista gestoßen. Den Text hatte ich mir ausgedruckt und bei der Installation haben wir uns Punkt für Punkt an Deine Tipps gehalten.

 

Es lief ja auch alles problemlos - bis heute morgen.

 

Inzwischen habe ich vorhin die Iconizer Einstellungen über die Optionen komplett ausgestellt, so daß diese Prüfung beim Start nicht mehr durchläuft und ich dann wieder direkt bei dem Fenster 'Wußten Sie schon...' lande.

 

Weiterhin öffne ich Embird jetzt nur noch als Admin und hier funktioniert das Studio ganz normal. Ich hoffe, das bleibt auch so und ich bekomme nicht auch hier in den nächsten Tagen den Infokasten, daß meine Studio Version nicht mehr aktuell ist... :eek:

 

Danke für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe Embird zwar auf beiden Rechnern, aber ich arbeite zu 99 % damit jetzt am Schleppi, so daß ich keine Veranlassung habe beide PC mit dem Programm zu öffnen. ;) Sonst müßte ich meine Dateien auch immer mit einem Stick hin und her schieben.

Aber danke für den Hinweis.

 

Das Abklopfen des Iconizers bezüglich der Dateiendungen beim Öffnen schaltest Du aus, indem Du im Manager unter Optionen-Iconizereinstellungen das Häkchen unten (bei jedem Start suchen oder so ähnlich, hab Embird gerade nicht geöffnet) entfernst.

 

Das Ausschalter-Häkchen für das Abklopfen des Iconizers hatte ich glatt übersehen und stattdessen oben jeweils alle Haken entfernt... :klatsch: Hat aber auch funktioniert. :D

Das habe ich nun aber wieder gändert und lediglich das kleine Häkchen unten entfernt. Nun wird nichts mehr geprüft. :super:

 

Geh mal mit der rechten Maustaste auf Deinen Embird-Button und wähle "als Admin öffnen" und schaue, was dann passiert.

 

Das habe ich heute Mittag schon probiert und dann komme ich auch ohne Probleme zum Studio.

Grundsätzlich ist es für mich kein Problem nun auf diese Weise in Embird zu arbeiten - Hauptsache es läuft. Ich hatte nur Bedenken, daß ich evtl. in ein paar Tagen auch bei dieser Vorgehensweise wieder eine gleiche Fehlermeldung bekomme und dann stehe ich da... :(

 

Es kann auch sein, das Deine Berechtigungen wegen eines Windows-Vista-Updates (die laufen immer im Hintergrund, wenn mans nicht sowies abgeschaltet hat) durcheinandergeraten sind.

 

Irgendsowas in der Art muss es sein, weil Du ja vorher normal arbeiten konntest.

 

Das klingt logisch und könnte ja auch hinkommen, weil mein Mann das Schleppi letzten Donnerstag 'drahtlos verkabelt' :lol: hat.

 

Hast Du Embird irgendwann mal zweimal installiert, erinnerst Du Dich evtl. an sowas....es kann auch sein, das beim Öffnen jetzt auf einen anderen Dateipfad zugegriffen wird, das kann man nur feststellen, wenn man über den Arbeitsplatz mal schaut, ob der Ordner EMBIRD32 irgendwie doppelt auftaucht (evtl. einmal unter C:/ und beispielsweise unter C:/Programme oder C:/Program Files).

 

Die Installation mit den Vista-Besonderheiten auf dem Laptop habe ich meinem Mann überlassen, er ist der bessere Admin. ;)

Nach der ersten Installation lief Embird noch nicht richtig - wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich das Studio auch nicht öffnen. Frag aber nicht, welche Fehlermeldung da kam. Ich meine, es war der Hinweis, daß das Studio nicht registriert war. :rolleyes: :confused:

 

Er hat dann Embird noch einmal komplett deinstalliert und dann die Antiviren Software ausgestellt etc. und nach Anweisung noch einmal installiert. Dann lief alles perfekt - ich brauchte Embird nicht einmal als Admin zu starten. Im Eifer hatte ich beim ersten Versuch dann mit der linken Maustaste doppelt angeklickt und ganz vergessen, die rechte Taste zu nehmen. :cool:

Bis gestern ging das auch problemlos.

 

Ich habe eben noch einmal nachgesehen, ob ich den Ordner EMBIRD32 in doppelter Ausführung finden kann - Fehlanzeige. Es gibt ihn nur einmal unter C:/Programme.

C:/Program Files gibt es bei mir gar nicht - oder ich habe den Ordner bei Vista übersehen...

 

Zur Sicherheit habe ich jetzt gerade noch einmal nachgesehen. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Auf meinem C:/ Laufwerk sind verschiedene Ordner (u.a. eben auch Programme) und ganz unten ist ein Embird Icon mit dem Namen 'passwort'.

 

Gehört diese Datei nicht in den Ordner EMBIRD32? - Nein wohl doch nicht, bin nämlich gerade an den anderen PC gesprungen und auch dort ist diese Datei auf (:C) abgelegt.

Hätte ja sein können.

 

...ach so......geh auch mal rechte Mautasten-Eigenschaften-Freigabe auf Deinen Embird-Button und schau nach, ob Du jedesmal und überall als User, Admin und sonstwas -Vollzugriff- gewährt hast.

 

Das habe ich auch noch kontrolliert mit folgendem Ergebnis:

 

SYSTEM hat Vollzugriff

'Ich als Admin' habe auch Vollzugriff

INTERAKTIV darf Lesen, Ausführen, Lesen

und

'Ich als Benutzer' habe spezielle Berechtigungen

 

Nun habe ich mir mal den Vollzugriff zugewiesen, aber trotzdem kann ich nur als Admin das Studio öffnen. Als Benutzer geht es nicht. Zur Info: Ich habe das System nach der Änderung nicht neu gestartet.

 

Wenn ich mir die erweiterten Berechtigungen ansehe, dann kommt eine Liste die u.a. 'Geerbt von' enthält.

 

Dort haben alle Benutzer C:\Users/Public\Desktop\ stehen. Lediglich bei meinem neuen Vollzugriff steht dort .

Auch taucht mein Benutzername zwei Mal auf, einmal mit Berechtigung Vollzugriff und einmal mit Berechtigung Speziell.

Muß ich da ggf. auch noch etwas bearbeiten?

 

Danke für Deine Hilfe. Ich wünschte, ich könnte mir allein helfen und müßte Euch nicht mit meinem Kram belästigen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Passwort-Datei ist nun in EMBIRD32 kopiert und 'mir als Benutzer' hatte ich gestern schon ganz großzügig :D den Vollzugriff erteilt.

 

Aber nach wie vor kann ich nur als Admin im Studio arbeiten. Da kann ich mit leben (als Admin fühlt frau sich ja doch irgendwie wichtiger :lol: ) - Hauptsache in dieser Eigenschaft ist meine Studioversion demnächst nicht auch 'unaktuell' :ups: :boese:!

Dann befürchte ich nämlich, daß mir Hörner wachsen... Und das Wutgeschrei, welches dann meinen Körper verläßt wirst Du ganz bestimmt auch bei Dir noch hören. Ist ja quasi um die Ecke.

 

Vielen lieben Dank für Deine Geduld und Hilfe. Danke natürlich auch an Christine und gilowyn. :rose:

 

Dann werde ich nun hoffentlich ohne weitere Stolpersteine das Digitalisieren üben und verbessern können - ohne dass ich gleich wieder mit einer Frage hier im Forum auf der Matte stehen muß... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...