Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übersicht über Kleidungsstücke?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

immer wieder stelle ich fest, dass es verschiedene Kleidungsstücke gibt, die ich unter anderem Namen kenne. So kenne ich z.B. den Begriff "Strickweste", meine Kollegin nennt das Teil "Cardigan", eine andere sagt, es sei eine "Sweatjacke".

 

Gleiches gilt bei Mäntel: was ist ein Kurzmantel, ein Swinger, eine Longjacke und ein Trenchcoat? Was definiert die Unterschiede?

 

Oder was fällt alles unter den Begrigg "Damen-Oberbekleidung"? Ist eine Hose eine "Pberbekleidung auch wenn sie unten getragen wird (spitz gesagt).

 

Mir geht es nicht darum, diese einzelnen Begriffe zu definieren sondern ich suche eine Gesamtübersicht (also so eine Art Lexikon). Gibt es das? Eventuell online?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    3

  • Isebill

    1

  • Nanne

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ein solches Buch gibt es. Schau mal im Bücherschrank, oder wie die Rubrik heisst nach, dort habe ich ein Buch verlinkt ("Fashion").

 

Immer wieder eine Augenweide und bei der Besprechung mit der Schneiderin sehr nützlich.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die begriffsdefinitionen zwischen parka, mantel und anorak haben mich zu wikipedia geführt. Dort gibt es nicht nur die erklärungen zu einzelnen kleidungsstücken, sondern gleich noch die herkunft des namens sowie fast immer die geschichte des stückes.

Schau mal da nach, da geht so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Bücherschrank befindet sich außerdem noch:

 

- Claudia Wisniewski: Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode, erschienen bei Reclam (die kleinen gelben)

sowie

- Ingrid Loschek, Reclams Mode- & Kostüm-Lexikon (größer und dicker, mit teils längeren Artikeln)

 

Natürlich ist der Inhalt nicht deckungsgleich, so dass ich öfter in beiden nachschlage. Aber Bücher kann man ja nie genug haben... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der Schwäbischen Alb braucht man immer einen Kittel ......

 

damit ist eine Jacke gemeint

 

.... aber nicht zu verwechseln mit der "Kittelschürz", die aber wiederum wenig mit der Schürze im herkömmlichen Sinne zu tun hat.

 

Und das schwäbische " Fähnale [Fehnale]" hat aber auch garnichts mit der Fahne zu tun (sondern ist ein (eventuell Anlassbezogen unpassendes) Kleidungsstück)

Hier noch ein paar schwäbische Kleider-Wörter:

Kommatle = Korsett

Bletz = geflickter Hosenboden (neudeutsch könnte man es eventuell mit einem Sticki übersetzen)

Breis = Oberer Saum an Kleidungsstücken

hach, ich könnte ewig weiter machen... *schwäbisch schwärm*

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.