Zum Inhalt springen

Partner

Stark fusselndes Leinen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kaufte gestern einen blauen Leinenstoff, wusch ihn und hing ihn im Bad über der Wanne auf. Heute Morgen war alles mit einem Schleier aus blauen Minifusseln belegt. Daraufhin habe ich den Stoff 3x15 Minuten bei Kaltluft in den Trockner getan, das Ergebnis seht ihr auf dem angehängten Bild. Der Stoff fühlt sich ansonsten sehr gut an,ich würde ihn gerne behalten.

Was meint ihr- vernähen oder besser versuchen umzutauschen (ich bin in dem Geschäft bekannt, es wäre auch das 1. Mal, dass ich versuchen würde dort ein Stück Stoff umzutauschen.).

Frohe Ostern

Silke

1995663549_blaueFusseln.jpg.29ca9f650a45f3e59fe7344951867bf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    3

  • fusselmieze

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • moniaqua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du im Geschäft ohnehin bekannt bist, würd ich das denen mal so schildern wie hier, die können dir dann vermutlich am besten sagen, ob/wie der Stoff verarbeitbar ist - und selbst wenn nicht, wissen sie zumindestens selbst auch Bescheid, dass sich der Stoff so verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal im Geschäft nach, ob das so soll. Ich kenne Reinleinen als Poliertuch für Gläser, genau weil es nicht fusselt.

 

Ganz genau mein Gedanke. Dass es sich um reines Leinen handelt, halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Leinen fusselt oder nicht hängt wohl von der Faserlänge ab. Wenn es so fusselt wurden kurze, minderwertige Flachsfasern verarbeitet:

"Für qualitativ hochwertige und

langlebige Leinenstoffe müssen lange Fasern verwendet werden. Billige Leinen-

stoffe sind meist aus kurzen, minderwertigen Leinenfasern hergestellt."

 

Quelle: http://www.die-leinenweber.de/leinen-lein-flachs-wert-und-preis_2.html

 

Ich hatte das leider auch schon bei Feinleinen für 19 Euro pro Meter. Hat gefusselt wie blöd. Ich war da auch sehr überrascht, weil ich das nicht erwartet hätte, schon gar nicht weil es von einem Versender für hochwertige Stoffe kam. Ich habe es nicht reklamiert, weil ich den Stoff dringend brauchte.

Die kurzfristige Haltbarkeit scheint aber nicht beeinträchtigt zu sein. Ich habe daraus sogar eine weite Hose genäht, die ich zweimal den ganzen Tag getragen habe. Die ist immer noch tadellos. Ist aber wohl kein Teil für die Ewigkeit.

 

Gruß

Karin

 

Hier gab es schon mal einen Thread dazu, der leider auch nicht sonderlich erhellend war:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39335

Bearbeitet von fusselmieze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ja- eure Antworten bestätigen meine Vermutung.

Ich werde versuchen den Stoff zu reklamieren, auch wenn er sich sehr schön anfühlt, habe ich Sorge überall dunkelblaue Fusseln zu verteilen:mad:

Schade-schnüff:beleidigt

Euch noch einen schönen Ostermontag

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Stoff ist getauscht!

Gegen einen Jersey für ein Kleid. Das Schnittmuster für das Kleid nahm ich von einem gekauften Kleid ab, welches schön, aber nicht tragbar war, weil der Stoff so sehr pillte, siehe den Thread von damals:

Jersey und Romanit vernoppen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Weiter geht es mit einem anderen Thema bei „Schnittmustersuche Damen“.

Tschöö Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...