Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt für Nachthemnd aus Webstoff


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich möchte mir dieses Nachtrhemd nähen: https://sewing.patternreview.com/Patterns/35176 - Modell A in Gr. L mit langen Ärmeln und wintertauglichem Halsausschnitt bzw. Kragen.

 

Nun weiß ich, dass die US-Schnitte alle im Grundschnitt einen weiteren Halsausschnitt haben als die deutschen Schnitte, ca. + 1 cm auf die halbe Breite. Außerdem habe ich für meine Weitenmaße noch einen relativ schmalen Hals. Und jetzt bin ich am Rätseln, wie weit ich den Halsausschnitt für mich machen soll, damit es am Hals warm ist, ich es aber nachts nicht zuuu eng habe.

 

Ich habe einen selbstgebastelten Blusengrundschnitt mit Hemdblusenkragen, der gut sitzt. Am meisten wäre mir mit einem Tipp, wie ich den erweitern soll, geholfen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • Miss Sunny

    2

  • stofftante

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn du schon einen Schnitt mit dem Kragen hast, der passt, würde ich den Ausschnitt der passt auf das Schnittmuster von dem Nachthemd legen und übertragen. Dann hast du die passende Weite und auch den passenden Kragen dazu. So verändere ich die Schnitte teilweise auch wenn mir was nicht gefällt oder passt. :) Oder wenn du den Blusenschnitt verändern willst, könntest du den entweder mit einem Kleid Schnittmuster kombinieren (z.b. das Oberteil von der Bluse und ab ca. der Hüfte dann das Kleid, falls es nicht ganz passt etwas abändern) oder die Bluse einfach verlängern, dabei könntest du auch ein Nachthemd oder ein Kleid als Vorlage nehmen, damit du die Weite von dem unteren Teil und auch die Länge passend hast :) .

LG

Miss Sunny

Bearbeitet von Miss Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig.

Denn ich denke, du kannst doch einfach den Halsausschnitt deiner Bluse verwenden und wenn er dir für ein Nachthemd zu eng ist, kannst du ihn nach der ersten Anprobe erweitern.

Und den Kragen würde ich danach erst zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig.

Denn ich denke, du kannst doch einfach den Halsausschnitt deiner Bluse verwenden und wenn er dir für ein Nachthemd zu eng ist, kannst du ihn nach der ersten Anprobe erweitern.

Und den Kragen würde ich danach erst zuschneiden.

 

Doch, du vestehst mich offensichtlich richtig - mir ist klar, dass mir der Hemdblusenkragen für das Nachthemd zu eng ist, allerdings wollte ich lieber mit einer bewährten "Faustregel" arbeiten, um wie viel der Halsausschnitt für eine Nachthemd weiter sein sollte, weil ich nicht viel Zeit zum Tüfteln habe - Krankenhausaufenthalt steht an, für den ich das Nachthemd gerne haben möchte...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du z.b. eine Knopfleiste mit Knöpfen oder Druckknöpfen am Ausschnitt machen (bei der Variante mit dem Kragen sind vorne ja auch Knöpfe, du könntest natürlich auch hinten Knöpfe machen wenn du vorne keine möchtest :) ) oder z.b. wie es bei Bodys oder so öfter ist an der Seite bei der Schulter ein paar Druckknöpfe machen (ich weiß gerade nicht wie das heisst). Allerdings wären die Druckknöpfe an der Schulter nicht unbedingt schön mit dem Kragen umzusetzen.

Sonst würde mir noch einfallen dass du deinen Kopfumfang misst und da dann ein paar cm zu gibst damit du das Nachthemd bequem anziehen kannst, da würde der Kragen dann auch passen. Dann dürfte der Ausschnitt denke ich ungefähr die Größe von dem Bild ohne Kragen haben.

Bearbeitet von Miss Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Verschluss vorne, also wie beim Modell mit Langarm und Kragen, habe ich schon eingeplant, damit ich genug Stoff am Hals bekomme, das ist nicht das Problem. Der Halsausschnitt sollte nur nicht so eng werden, dass mich das nachts beim Umdrehen im Bett würgt. In so einem langen Nachthemd verheddert frau sich ja schon mal, und dann ziehts am Hals...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 2-3 cm vertiefen auf der Schulter 1 - 1.5 cm weg und hinten in der Mitte 0.5.

Damit bist Du vom Hals, weg aber hast noch ziemlich viel Stoff am Hals. Mußt Du aber mit Verschluß arbeiten, ohne ist es zu eng.

lg

heii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...