Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Unterfaden bei alter Singer


EvilLyn

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

ich habe mir ein Museumsstück zugelegt, weil ich diese alten Maschinen einfach liebe. Natürlich möchte ich jetzt auch mal damit arbeiten ;)

Mein Problem ist der Unterfaden.

Er läßt sich einfachnicht festnähen. Der Oberfaden hat eigentlich genug Spannunung, oben sieht er normal aus, auf der Unterseite wirft er schlaufen und näht den Untefaden dann nicht fest.

Ich hab leider niemanden, der sich mit der alten Maschine auskennt und mir evtl. zeigen könnte, was ich da falsch mache...

Vielleicht kann mir jemand helfen????

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EvilLyn

    4

  • Nati

    1

  • ive25

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und wikommen hier im Forum EvilLyn,

 

kannst Du bitte schreiben was für ein ,,Museumsstück" es ist eventuell auch ein Foto hier reinstellen, es würde ein wenig das ,,Ratespiel" erleichtern.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EvilLyn,

 

stelle doch auch ein Bild von der Naht ein. Es klingt so, als sei entweder

- deine Oberfadenspannung viel zu niedrig oder

- die Unterspannung zu hoch.

 

Bei den alten Singers hast du wahrscheinlich diese Spulenkapsel mit Schräubchen? Die stellt man dann zuerst ein, und macht dann den Oberfaden passend dazu.

 

Zeig mal, wie die Kapsel aussieht, und dann "werden Sie geholfen".

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht.

 

Hab den Unterfaden in rot genommen, damit mans besser erkennen kann!

 

Mein Sohn wollte unbedingt mit aufs Foto ;)

singer-102.jpg.87d580241d58b81f83e679d194ae4bc9.jpg

singer-103.jpg.d8b855174f334b99ab199a1c7f37d204.jpg

singer-104.jpg.d2694a6a037b196c21297a5378567229.jpg

singer-105.jpg.e348e90e5fd55083c66544a4594ca90a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grad noch etwas rumprobiert. Wenn ich die Spannung noch höher mache, dann reißt der Faden. Ziehe ich aber das ende stramm, dann werden zumindest die ersten 2-3 Stiche fest. Der Rest wirft weiterhin Schlaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte nur bescheid sagen: mein Problem hat sich erledigt!

Habe endlich ein Bild gefunden wo man sehen kann wie der Faden gespannt wird und siehe da: ich hatte ihn in der falschen Reihenfolge gespannt und schon gehts!

Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem: Der Lederkeilriemen rutscht immer durch ohne das Rad zu drehen, dachte erst er wäre zu locker und habe ihn fester gemacht, aber nun ist es fast unmöglich das Pedal zu treten, weils so schwer geht.

Ich krieg bald graue Haare ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo evillyn,

 

so wie das auf deinen fotos aussieht,ist der oberfaden nicht richtig eingefädelt.

überprüf' das doch mal.er wird irgendwo nicht richtig zwischen den spannungsscheiben gehalten.sonst könnte der oberfaden nicht so lockere schlaufen machen.

die spule sieht ja aus wie eine schiffchen-spule.wie alt ist denn die maschine ?

ich hab' so ein teil noch nicht in natura gesehen,toll....

also ,zu der spule kann ich dir überhaupt nichts sagen. aber,wie gesagt, der oberfaden.bitte kuck dir den nochmal genauer an .

 

liebe grüsse karin

 

appropo keilriemen :hast du ihn jetzt vielleicht zu fest gespannt ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte nur bescheid sagen: mein Problem hat sich erledigt!

Habe endlich ein Bild gefunden wo man sehen kann wie der Faden gespannt wird und siehe da: ich hatte ihn in der falschen Reihenfolge gespannt und schon gehts!

Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem: Der Lederkeilriemen rutscht immer durch ohne das Rad zu drehen, dachte erst er wäre zu locker und habe ihn fester gemacht, aber nun ist es fast unmöglich das Pedal zu treten, weils so schwer geht.

Ich krieg bald graue Haare ;)

LG

 

hi,

 

glückwunsch zu deiner singer-schwing-schiff-nähmaschine

also nähen tut sie ja nun

 

der leder-riemen wird immer nur 3 bis 5 mm -weise gekürzt

kontrolliere mal, daß der ordentlich verläuft, wenn du eine öse beim riemen ausläßt oder zuviel mit einfädelst geht das nämlich auch stramm

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.