Zum Inhalt springen

Partner

Bluse nachnähen


susisorglos21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine "tolle Aufgabe" bekommen. Ich soll eine Bluse einer Freundin nachnähen. Aber die Bluse ist ca. 10 Jahre alt und somit auch etwas eng. Angeblich "zuviel Holz vor der Hütte". Also habe ich den Schnitt von der bluse genommen und diesen an der Bruststelle verändert. Heute haben wir nun das Probeteil anprobiert. Und jetzt wirft er am Armausschnitt Falten. Was mache ich nun. In der Gesamtbreite muss ich ja schon was verändern, sonst bekommt sie die Bluse nicht zu.

 

Habt ihr eine Idee???

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • zuckerperle

    1

  • susisorglos21

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

es gibt natürlich tausend verschiedene Gründe für Falten am Armausschnitt, aber ohne Foto kann man es halt nicht so genau sagen.

Ich nehme jedoch an, wenn du sagst, dass die Trägerin vorne herum gut bestückt ist, dass es sich evtl. um Falten handeln könnte, die durch einen fehlenden Abnäher entstehen.

Es reicht nämlich nicht, bei großem Busen nur in der Breit zu ändern.

Vom Prinzip her muss man drei Dinge ändern:

a) eine große Brust braucht mehr Breite

b) eine große Brust braucht mehr Länge

c) die Brust braucht die zusätzliche Länge, aber an der Seitennaht ist dann natürlich zu viel Länge da, d.h. die Seitennähte würden nicht mehr zusammenpassen.

Daher muss man den Abnäher vergrößern.

 

Das was sich da am Armloch bildet ist evtl. der Abnäher, der sich selber formt, wenn die Brust groß ist und der Schnitt nicht passt.

Ich würde dir mal empfehlen diesen Link anzusehen, da findest du Infos zur sog. "Full Bust Alteration" für verschiedene Schnitttypen.

Wenn du Englisch nicht angenehm finden solltest oder du nach einer FBA für ein einfaches Oberteil mit Abnäher (das ist in dem obigen Link glaube ich nicht dabei) suchst, dann such doch mal hier im Forum nach FBA.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...