Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mal mit anderen Garnen


Veggi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • australiakatze

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • LiLeLa

    1

Cool - hab schon ein paar mal sachen gesehen die wohl so gemacht wurden - hab bisher immer gedacht man braucht dafür eine spezielle Maschine ;) Danke für den tollen TiP!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Experimente nehme ich wenn geht die OVI und für die NÄMA eine weitere Spulenkapsel. Bei einem Seminar hab ich gesehen, dass es für die HUS spezielle Spulenkapseln dafür gibt, ob für andere Marken auch weis ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen dazu?

 

Doro

 

Ja Schatz.

Da gibt's auch einiges hier im Forum dazu: bobbinwork, Unterfadenstickerei,

dicke Garne in der Spulenkapsel ... jede Menge Stichworte

Knappkantig hatte dazu geschrieben, Zupu kann die Klappe nicht halten, noch so einige von der experimentierfreudigen Front ...

Eine zweite Spulenkapsel ist tatsächlich SEHR hilfreich

Und wem das Risiko über die Spule und Nadel zu groß ist, der probiert's mit cording, dicke Garne aufnähen, Anlegetechnik (nicht Handstickerei!) u.ä.

 

Schönen Sonntag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt cool.

 

muß ich mal ausprobieren. habe sonst immer nur die fertigen stoffe so gekauft. doch evt. krieg ich da auch meine wollreste weg. na mal sehen ob meine näma oder die ovi das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

Und wem das Risiko über die Spule und Nadel zu groß ist,

 

bei einigen maschinen mit horizontaler spule (oder war es vertikal? nee - also die spulen, die man von oben einlegen kann) kann man den dicken faden auch ohne spannung laufen lassen. dann wird er beim einlegen der spulen einfach nicht durch die spannungsfeder geführt, sondern einfach so, wie er ist, vom nadelfaden hochgeholt.

 

dabei liegt der unterfaden beim nähen natürlich nicht straff, sondern kann dieses nette kleine wellenmuster ergeben, wenn man mit geradstich näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Sache ist ausbaufähig.

 

Doro

 

Ja Liebchen :D

Wickel Dein Garn mal nicht auf die Spule, sondern laß es oben hängen und übernähe das Garn mit Zickzack (Ober- und Untergarn unsichtbares Nähgarn, möglichst dünn, möglichst weich wegen evtl. pieksender Fadenenden später - Stichwort "cording")

Dein Füßchen sollte auf der Unterseite eine garnbreite Rille als Führung haben. Ideal wäre ein Füßchen mit Loch im vorderen Steg, da wird das Garn durchgefädelt. Kurvennähen: ein Kinderspiel.

Alternativ gehen Biesenfüße. Mit allen anderen ist es machbar, aber mühsam und wird schnell frustig.

Statt Zickzack mit unsichtbarem Nähgarn nimm gleich- oder andersfarbiges Maschinenstickgarn (Nähgarn geht auch, Maschinengarn ist schöner) und stell mal dekorative Zierstiche oder auch die für Hohlsäume ein.

Sehr dekoratives Fadengeschnürl kriegst Du mit dicker, fetter Dochtwolle (super Optik auf groben Winterwollstoffen: Tweed oder auch Walk)

 

Spielratz Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe: Kerstin, da hänge ich mich doch mal gleich mit dran.

Ich habe gestern das 1. Mal dickes Garn auf die Unterfedenspule gespult und oben transparentes. Dann auf der linke Seite Gradstiche genäht. Hat geklappt und sieht sehr gut aus.

 

Nur, wie schon gesagt, es geht nicht wirklich viel auf die Spule.

Ich habe noch sehr viel altes Stickgarn/Wolle/ etc. das wollte ich gerne mal verarbeiten.

 

Was meinst du mit "laß es oben hängen":eek::eek:

Wo oben:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=australiakatze;781756 ... Ich habe noch sehr viel altes Stickgarn/Wolle/ etc. das wollte ich gerne mal verarbeiten.

 

Mach das. Du kannst auch mehrere Wollfäden nebeneinander legen und auf einmal übernähen. Oder Du füllst Flächen mit der Wolle. Einfach indem Du einen oder mehrere Wollfäden nebeneinander aufnähst, wie bei einer Applikation. Hast Du Effektgarne? Franseliges, strukturiertes Garn? Probier das mal, eventuelle Unregelmäßigkeiten bei der Führung werden durch die Struktur des Wollfadens versteckt. Mal Dir mal auf einen Restläppchen einen Kreis oder ein Oval auf oder ein schlichtes Viereck. Und übernäh dann diese Form mit Deinem Wollgarn. Stell Dir diese Formen zu einer Bordüre aneinandergereiht vor. Vielleicht mit einem hübschen Mittelpunkt - ein kleiner bunter Knopf, eine Miniquaste, ein kleines ausgeschnittenes Filzmotiv appliziert oder nur mit ein paar Stichen festgeheftet.

Spielen eben :)

Viel Spaß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.