Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen für ganz schmale Fenster.......


hebika

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

unsere Vordertür ist "umsäumt" von schmalen Fenstern. Ich möchte gerne an den Seitenfentern eine Gardine befestigen. Stoff habe ich: Es ist ein fertiger Vorhangschal, den ich gerne auseinanderschneiden möchte.

 

ABER: Die Gardine darf max 23 cm breit sein. Erst hatte ich an Raffrollos gedacht, aber dieses Bändchen, womit man das Rollo raffen kann (ich habe leider keine Ahnung, wie das heißt), ist ganz blöd anzunähen. Ich muss es 100% an beiden Seiten gleich annähen, damit ich keine Schräglage in der Gardine habe. ( Das 100%-ige kann ich nicht nähen, aber ich verlange es von dem Sitz meiner Gardine :o )

 

Meine Frage: gibt es eine Alternative zu diesem Band?

 

ODER: Gibt es einen Alternativvorschlag? Vielleicht hat ja jemand eine ganz neue Idee für mich!!

 

Vielen Dank schon jetzt von mir.

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    4

  • Capricorna

    2

  • dede

    1

  • ostseesternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Das Fenster ist 23 cm breit und du möchtest eine Gardine dranhängen. Kann man da durchgucken oder ist die blickdicht, willst du sie unbedingt in verschiedenen Höhen hängen lassen??? Wenn du es gaaaaanz einfach haben willst, mach doch eine Spanngardine (keine Ahnung, ob die wirklich so heißt). Einfach einen Tunnel oben, einen unten nähen und Stangen durch. Die kannst du mit Klebehaken befestigen. So mach ich das jedenfalls immer. Vielleicht sieht das sogar auf halber Höhe gut aus. Und du hast das Problem des Gardine-einklemmens in der Tür nicht.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

du könntest die Gardine mit einer Klemmstange im Fenster befestigen; das sind schmale, runde Metallstäbe, die einfach in die Fensterleibung geklemmt werden; oder auch solche, bei denen man links und rechts am Fenster zwei Häkchen auf den Rahmen klebt, und da wird eine Stange eingehängt.

 

Bei beiden wird die Stange einfach durch einen Tunnel am oberen Rand der Gardine geschoben.

 

Aber.... auch da muss man den Tunnel und/oder den Saum gerade nähen; das Grundproblem bleibt eigentlich immer erhalten :o

 

Wenn du z.B. die obere Kante in regelmässigen Abständen von ein paar Zentimetern immer mit der gleichen Länge nach unten markierst, müsste es doch möglich sein, entlang diesen Markierungen eine gerade Linie zu ziehen und da entlang das Band aufzunähen. Das gleiche beim Saum: Ganz oft markieren zahlt sich aus. Hast du es schonmal probiert? :)

 

Ansonsten kann man natürlich auch direkt einen "schiefen" Vorhang nähen. Ich hab letztens einen sehr schönen Patchwork-Vorhang gesehen, der mit Hilfe des 9-Grad-Lineals aus leicht durchscheinenden Stoffen genäht wurde. Von der Form her sah er aus wie ein Fächer, und er war mitten auf der Scheibe platziert. Also mehr Deko als eine wirkliche Vorhang- oder Gardinenfunktion. Aber mit so etwas in der Art könnte man das Problem der geraden Linien geschickt umgehen :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir nicht die Arbeit machen und ettliche Meter Stoff auf 23cm zu pfriemeln sondern gleich eine schöne Borte (Spitzenborte oder Bänder machen und die nehmen. Oder gleich irgendwas auf die Scheibe kleben (kein Stoff) damit man nicht durchsieht. Muss es unbedingt eine Gardine sein?

 

Ach ja, eventuell wäre ein Bild von der Tür hilfreich...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: gibt es eine Alternative zu diesem Band?

 

Hallo Birgit,

gibt es! In jedem Baumarkt kriegt man so Mini-Gardinenringe (Durchmesser ist schätzungsweise 0,5 - 1 cm), die kannst du auch in gleichen Abständen auf die Rückseite des Raffrollos mit ein paar Stichen festnähen und anschließend die Schnur zum Raffen durchfädeln. Klappt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

du könntest die Gardine mit einer Klemmstange im Fenster befestigen; das sind schmale, runde Metallstäbe, die einfach in die Fensterleibung geklemmt werden;

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

diese Klemmstange kenne ich gar nicht, wo bekomme ich die denn? Vieleicht gäbe es der Gardine eine Art Plissee-Effekt, oder? die sind mir nämlich zu teuer.:o Außerdem brauche ich dann die Tür nicht zu bekleben.

 

@ alle: ich dekoriere die Seitenfenster immer. Meistens mit langen Blütenketten, aber ich wollte einfach mal etwas anderes. Den Gardinenstoff habe ich für 2,00€ im Sonderpostenmarkt bekommen, da konnte ich nicht widerstehen.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Kerstin,

diese Klemmstange kenne ich gar nicht, wo bekomme ich die denn? Vieleicht gäbe es der Gardine eine Art Plissee-Effekt, oder?

 

Solche Stangen gibts in jedem Baumarkt. :)

 

Und nur zur Sicherheit: Einen Plissee-Effekt machen die nicht automatisch - Falten gibts ja nur, wenn die Gardine breiter ist als das Fenster. Du kannst die Gardine auch einfach nur so breit wie das Fenster nähen, dann haste keine Falten. Gibt ja kein Gesetz, dass Gardinen Falten haben müssen... ;)

 

Die Klemmstangen sind erstmal breiter als das Fenster. Man schiebt die Stange zusammen, bis sie in das Fenster passt, und klemmt sie dann in den Rahmen, direkt vor die Scheibe. Durch eine Feder im Inneren bleiben sie dann auf Spannung und fallen nicht runter. Zusätzlich sind die Enden auch angespitzt, d.h. das Plastik oder Holz bekommt dort einen kleinen "Einstich". Wenn das nicht stört, ist es eine schnelle und preiswerte Lösung... :)

 

Die Alternative sind ähnliche Stangen, bei denen man kleine Haken auf den Fensterrahmen klebt. Das macht dann kein Loch, dafür muss man sich eine wieder-entfernbare Methode für den Kleber ausdenken. Ich meine aber, da gibt es Lösungen mit diesen abziehbaren tesa powerstrips - ah ja, die Dinger nennen sich dann tesa® Powerstrips Vario-Gardinenhaken :)

 

Naja, und wie gesagt, gerade nähen muss man da auch - den Tunnel für die Stange und den Saum...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich heute sowieso in die Stadt muss(wobei "stadt" nicht wirklich aussagekräftig ist), werde ich mich in unserem Baumarkt mal umsehen.

Das mit dem gerade nähen ist nicht das Problem, aber dieses Raffrolloband so an beiden Seiten anzunähen, das die Schlaufen auf genaugleicher Höhe sind, das ist bei mir das Problem, denn irgendwo wird immer irgendetwas geschoben. Ich habe mal für die Küchenfenster solche Raffgardinen genäht und mich daraufhin so geärgert, das diese jetzt im Karton liegen. :(

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...