Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich Hosen ändern nach radikalem Abnehmen?


windrose

Empfohlene Beiträge

:help: Hallo,

ich bin neu im Forum und bitte Euch um Hilfe. Mit einer ärztlich verordneten Diät habe ich gerade ca. 7 kg abgenommen, in ein paar Wochen sollen es 15 kg sein. Zwar ist das ein willkommener Anlaß, sich ein paar neue Kleidungsstücke zuzulegen, aber ich würde gern einige von meinen Hosen weitertragen. Ich habe früher viel genäht, aber ohne die Schnitte groß zu verändern. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich meine Hosen ändern kann, nur 1 cm in der Mittelnaht reicht nicht, es müßte auch um die Oberschenkel schmaler werden. Kann man das überhaupt machen? Ich meine Hosen ohne Kappnähte, sonst dürfte es schwierig werden.

Falls jemand mir Tipps geben könnte, wäre ich sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • windrose

    3

  • 3kids

    2

  • Rike

    1

  • 4xJ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wegen dem Bündchen und eventuellen Taschen finde ich es immer extrem aufwändig, Hosen im Bauch/Pobereich zu ändern. Wenn du suchst, findest du einige Beiträge zu dem Thema, z:B. http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36587&highlight=Hose+enger

 

Im Bereich der Beine müßte es schon leichter gehen. Ich würde sie anziehen und mit Stecknadeln abstecken, bis die Paßform gefällt. Aber Achtung, dass die Hose sich nicht verdreht: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39104&highlight=Hosen

 

An deiner Stelle würde ich aber überlegen, ob neue Hosen nähen nicht sinnvoller wäre und vor allem mehr Spaß macht.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde mir , wenn ich dann 15 kg abgenommen habe, lieber neue Hosen nähen.:) Die Zeit ,in der du die Hosen änderst, ist ja sehr zeitaufwendig.Du kannst schneller eine Hose zusammennähen. :D

Und 15 kg macht schon sehr viel aus. Du bist dann ja bestimmt 2-3 Grössen dünner geworden.

Das wäre bei mir, als wenn ich mir eine Hose in Gr. 40-42 kaufen würde , müsste ich sie auf Gr. 36 umändern. :rolleyes: Ich denke mal, dass das Modell dann auch nicht mehr richtig sitzt. Man müsste sie schon ganz auseinandernehmen und neu nachschneiden.:eek:

Spar dir lieber die Arbeit und nähe z. B. eine Hose vom Ottobre Woman Basisschnitt. Der sitzt supergut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildrose

 

Ich kann Wendy nur recht geben.

Die beste Lösung ist eine neue nähen.

Wenn du dir keinen Stoff kaufen möchtest, dann trenne die Hose an allen Nähten auf. Nur die Taschen kannst du lassen. Dann wird der Stoff gebügelt. Nun nimmst du den alten großen Schnitt !!!!! u. zeichnest die Bügelfalte ein. Die Steppe ich immer mit einem ganz großen lockeren Stich als Markierung ab. Jetzt legst du deine neue Größe auf u. schneidest zu. Da du ja die Bügelfalte markiert hast, kannst du den Schnitt exakt darauf legen. Wenn du den gleichen Schnitt verwendest dürfte nichts schief gehen.

 

Versuche es mal. Schneller u. einfacher geht es natürlich mit einem neuen Stoff.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Größe kann man runterändern, bei der zweiten wirds schon kritisch, denn dann verliert die Hose schon an Passform.

Wenn Du so viel abnimmst, entweder neu nähen, oder die alten Hosen TOTAL AUFTRENNEN und NEU zuschneiden, (wenn der Schnitt es zulässt). Um die Passform zu wahren gibts beim selbernähen nichts anderes.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gerade 12 Kg abgenommen, es sind 2,5 Gr. geworden von 44 hänge jetzt zwischen 38-40.Ich habe auch überlegt die Hose zu ändern ,habe mir die aber genau angeschaut , es müsste mindestens 3 cm an jede Seite ab ,und dann müsste ich die Taschen auch wieder abmachen ,die doppelnähte an den Seiten und im Schritt,und den Bund .Ich wollte nicht alle Hosen ändern nur meine absolute Lieblingshose aber auch da ist mir der Aufwand zu viel ,in der Zeit habe ich neue Hose genäht.

Jetzt ist mir aber eine andere Idee gekommen,wenn es doch so viele cm an jeder Seite sind ,dann könnte ich die Hose doch nur aufschneiden und die Nähte wegschneiden,und dann nur die Teile neu zuschneiden.Würde das gehen?

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sage nur: einmal und nie wieder. Die Passform wird durch so grosse Änderungen einfach zu sehr beeinträchtigt. Funktioniert hat das nur mit einer Stretch-Hose, aber die gehört wirklich nicht (mehr) in die Kategorie "in der Arbeit oder im öffentlichen Leben herzeigbar".

 

Ausserdem; neue nähen ist viiiiiieeel schöner :-)))

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe stark zugenommen und brauche nach gestriger Kleiderschrank Entrümpelung neue Hosen. Ich habe mir Sie heute genauer angeshen -> 3 Größen ändern ist zu großer Aufwand. Aus den Jeans nähe ich einfach Einkaufstaschen. Jede fällt ander aus, da sie verschiedene Muster haben und die verschenke ich dann als mitbringsel bei Freundinen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Hallo und vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Überwiegend seid Ihr der Meinung, daß es schneller ginge, mir neue Hosen zu nähen. Ich hab nur leider aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit für mein altes Hobby und auf die Schnelle hätte ich auch keinen vernünftigen Schnitt. Meine alten sind aus den 80er Jahren und sehr unmodern (Bundfaltenhose u.ä). Es käme mir auch nur auf 2-3 gekaufte Hosen an, die mit wenig Schnickschnack auskommen, dafür aus sehr schönen Stoffen sind. Ich wohne leider etwas abseits in der Provinz, es ist für mich schwierig, an tolle Stoffe zu kommen. Apropos Stoffe, kann mir jemand einen Tipp geben, wo es gute Viskose-Stoffe für Sommerkleider oder -blusen zu bestellen gibt, in den Stoffläden bei mir im 100km-Umkreis bin ich leider nicht fündig geworden.

Nochmals vielen Dank für alle bisherigen Anregungen, vielleicht habt Ihr ja auch einen Stoff-Tip für Eure Windrose aus Südthüringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windrose,

komm vorbei - wir tauschen :D , ich hab nämlich zugenommen und meine Hosen sind zu klein:cool: . Nein im Ernst, 2 Grössen an fertigen Hosen korrigieren ist fürchterlich und selten von Erfolg gekrönt. Ich hab das mal (nachdem ich gut abgenommen hatte) bei 2 Hosen machen wollen, es sah besch.... aus. Dann hab ich das Ganze wieder rückgängig gemacht und die Teile meiner Freundin geschenkt. Hätte ich gleich machen sollen ...:rolleyes:

 

Aber nun zu Deinem Stoffproblem: Ich bestelle häufig im Internet. Gute Stoffe findest Du u.a. bei http://www.exclusive-stoffe.de oder http://www.esro.de. Ebenfalls prima finde ich die Stoffe bei http://www.tipp-tapp-stoffe.de oder michas-stoffecke.de oder http://www.stoffwichtel.de. Die verschicken auch Stoffproben auf Anfrage. Bei esro bekommst du als Kunde vorab unaufgefordert Stoffproben zugeschickt (jeweils die neu eingestellten).

 

Ansonsten geh doch mal auf die Suche (oben in der Menüleiste) nach Stoffanbietern in Thüringen oder Westsachsen. Da müsstest du fündig werden. Außerdem - falls Du flexibel bist und mal in Süddeutschland unterwegs - gibt es die berühmt-berüchtigten Stoffmärkte, auch dazu findest Du im Forum Informationen. So spontan fällt mir in Schkeuditz noch das Stoffkontor ein, oder ist das für Dich zu weit? Oder Meerane, oder St. Egidien?

 

Hierzu gäbe es noch viel zu sagen, lies Dich mal durchs Forum und wenn Du noch Fragen hast, hier hilft man gern ...

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, so pauschal kann man nicht sagen, dass Hosen verkleinern nichts wird.

Eine Röhrenjeans würde ich nicht verkleinern, eine mit extremem Schlag auch eher nicht - aber eine mit gerade Beinen, da hätte ich keine Hemmungen. Die wird dann zur Marlenehose.

Ich lebe ja mit dem gleichen Problem. Bisher war es imemr so, dass ich Hosen mit Schlag nach der Oberschenkelweite gekauft habe - vorne der Bauchbereich war dann ebenfalls okay, aber im Rücken (Hohlkreuz) war Platz für einen Sandeimer. Ich habe dann immer die Naht in der hinteren Mitte bis zur dicksten Stelle aufgetrennt und in Anlehnung an einen Schnitt 14cm!

weggenommen.

 

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine Hose gefunden, noch mit Schild in einer Tüte, habe ich nie geändert - anprobiert - viel zu weit, 9kg weniger macht schon was aus. Ich habe dann einen Abend vor dem Fernseh die komplette Schrittnaht auf- und den Bund abgetrennt! Jetzt liegen da zwei einzelne Hosenbeine, die ich vom Knie nach oben auslaufend schmaler machen werde. Dann Schrittnaht neu zuschneiden, RV rein, Bund kürzen und annähen - fertig. Wenn ich dran bleiben kann, ein weiterer Abend. Für eine komplette Hose mit Taschen, Stickerei etc. brauche ich bestimmt 5 Abende - mindestens und nur, wenn ich den Schnitt kenne.

 

Mit dem Versuch einen bekannten Hosenschnitt zu verändern und eine neue Hose zu nähen, bin ich irgendwie kläglich gescheitert. Obwohl sie keine Taschen hat, ist sie nach mehr als 5 Abenden immer noch nicht fertig ... das Engermachen dürfte da - für mich - kalkulierbarer sein.

 

Nur muss ich sagen, dass ich wohl die Finger von den Seitennähte lassen will, alle "Verlier-sie"-Hosen an der Schrittnaht ändern werde.

Da habe ich schon mal diese Thema aufgeschlagen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=10205

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, melde mich heute wieder, nachdem ich gestern abend voller Begeisterung den Links von Linde zum Stoffversand gefolgt bin. Ich war total begeistert und konnte mich kaum von den tollen Angeboten losreißen. Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.

Auch vielen Dank an Rita, Du hast Dich ja schon mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen. Nun will ich Deinem Link folgen und weiter zu diesem Thema stöbern. Ich glaube, ich werde es doch mal versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich habe schon mal die Nähmaschine hervorgeholt.

LG Windrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Nähen ist immer ein bisschen try and error - oder Versuch macht kluch - einfach so, zuschneiden, nähen, anziehen, passt, das funzt bei mir nur, wenn ich aus identischem Stoff nach dem selben Schnitt einen Zwilling nähe. Und wann tue ich das schon mal...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Jahren auch 17 kg abgenommen. Am Anfang ging es ganz gut die Hosen enger zu nähen, aber irgendwann war es dann nicht mehr möglich. Habe mir einen neuen Hosenschnitt gemacht. Meine Lieblingshosen hab ich ganz auseinandergenommen, den neuen Schnitt darauf gelegt und neu zugeschnitten. Ist zwar ziemlich viel Arbeit, aber hat sich total gelohnt.

 

Gruß ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...