Zum Inhalt springen

Partner

bodenversteifung fuer tasche, die in die reinigung muss


seidensamt

Empfohlene Beiträge

hallo, ich plane eine tasche aus bestickter shantungseide von christian fischbacher. die pflegeanleitung fuer das aussenmaterial sieht chemische reinigung vor. nun weiss ich nicht so recht, was ich fuer die bodenversteifung verwenden soll, denn es sollte doch recht fest aber auch reinigungsbestaendig sein. nachdem der stoff sehr teuer war, moechte ich auch auf nummer sicher gehen. koennt ihr mir bitte helfen? einen schoenen abend wuenscht euch seidensamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seidensamt

    5

  • hilda

    3

  • ennertblume

    3

  • Gunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Seidensamt,

 

mach doch einen Boden, den Du zur Taschenreinigung herausnehmen kannst.

 

Es gab hier schon viele Empfehlungen für die steife Einlage. Z.B. alte Plastik-Tischsets. Oder Einlagen aus ganz festem Karton, aus Baustoffen oder dünnem Holz oder Acryl oder.... All das kannst Du mit dem Taschenfutterstoff komplett überziehen, in den Taschenboden legen und bei Bedarf herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Moosgummi?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, von Vlieseline/Freudenberg gibt es ein besonders dickes Vlies, ich glaube S 520. Das wird für Schabracken verwendet. Das ist ziemlich steif und viele Patchworker verwenden es für den Taschenboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moosgummi würde ich ur für die Seitenwände verwenden, für den Boden ist es vermutlich zu weich und hält die Form nicht. Zumindest, wenn man schwerere sachen in die Tasche packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein Tip zur Schabrackeneinlage: Ich habe eine Tasche gesehen, die diese Einlage bekam. Sie ist total steif und knackt bei jeder Bewegung. Daher halte ich persönlich dieses Material nicht für so toll für Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne grundsätzliche frage vorweg? warum muß eine tasche aus seide in die reinigung?ich besitze seidentschen, die sind viele jahre alt und hatten noch nie so etwas wie eine reinigung nötig. sie sehen immer noch tadellos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle:

vielen dank fuer eure prompte hilfe. eigentlich wollte ich eine rundum kleine - ungefaehr 20 x 30 x 4 cm kleine - tasche naehen, die an allen seiten versteift und mit ueberschlag und magnetdruckknopf zu schliessen sein soll. mit herausnehmbarer einlage kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

 

@ ennertblume:

die grundfarbe des aussenstoffes ist ein helles beige. daher denke ich doch, dass an und ab eine reinigung angebracht sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö, bestimmt nicht. du wäscht dir doch die hände, bevor du die tasche benutzt? oder brauchst du sie als vesperbeutel oder nimmst sie zum tennisplatz mit?

abwischen mit einem "nebelfeuchten" microfasertuch reicht meißtens, wenn überhaupt nötig. ein bißchen staub entfernt frau mit dem bekannten, nach ihm selbst benannten sauger. und wenn man das täschle zwischen zwei opern- oder theaterbesuchen in einem stoffbeutel verwahrt, macht es ein wenig patina nicht unattraktiv. "Heirloom-Look" ist wohl der neue trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe ennertblume,

ich wohne in einer stark luftverschmutzten italienischen grossstadt. da kann ich mit noch so oft am tag die haende waschen ... ausserdem habe ich eigentlich nicht vor, die tasche fuer opern- und theaterbesuche zu benutzen. dafuer habe ich anderes. schoenen abend und gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seidensamt,

es gibt eine ziemlich neue Schabrackeneinlage von Vlieseline, die noch steifer ist als S 520, mit der Bezeichnung S 133. Diese ist wasch- und reinigungsbeständig.

Auf der neuen Homepage von Vlieseline.de gibt es eine Händlersuchfunktion, damit kannst Du je nach Artikel für Deine PLZ / Ort die jeweiligen Händler herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme inzwischen für den taschenboden nur noch diese kunststoff-tischsets. die sind stabil und robust, und lassen sich prima in die gewünschte form schneiden.

allerdings dran denken die ecken abzurunden. sonst kann es löcher im stoff geben.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gunda:

vielen dank, ich werde mich mal erkundigen, wo ich die bei mir in der naehe bekomme.

 

@kristina:

weisst du auch, ob diese sets reinigungsbestaendig sind?

 

euch beiden, und allen die mir hier zu rat gestanden sind, ein schoenes wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gunda:

vielen dank, ich werde mich mal erkundigen, wo ich die bei mir in der naehe bekomme.

 

@kristina:

weisst du auch, ob diese sets reinigungsbestaendig sind?

 

euch beiden, und allen die mir hier zu rat gestanden sind, ein schoenes wochenende!

 

na ich denke schon. die sind ja aus stabilem kunststoff. frag doch mal bei einer reinigung nach.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...