Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gekauften Raglanpulli mit zu kleinem Halsausschnitt ändern


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

nun hoffe ich mal auf Euren Rat / Ideen. Meine Kinder tragen zur Schule Uniform, und auch für den Sport ist ein bestimmtes Raglan-Sweatshirt mit aufgesticktem Logo der Schule vorgeschrieben. Die bekommt man beim entsprechenden "Schulausstatter" (ein bisschen à la Harry Potter), soweit kein Problem. Nun haben diese Shirts allerdings einen sehr engen Halsausschnitt, der beim Waschen noch kleiner wird, oder mein Sohn scheint einen grossen Kopf zu haben, jedenfalls kriegt er ihn kaum durch den Ausschnitt. Es nützt auch nichts, die nächste Grösse zu kaufen, nach dreimal Waschen haben wir dasselbe Problem. Selbernähen geht nicht, da ich Stofffarbe und Logo so nicht hinkriegen würde. Bündchen abtrennen und Ausschnitt vergrössern ist deshalb auch problematisch - das Bündchen würde für den grösseren Ausschnitt dann ja nicht reichen.

 

Wie könnte ich nachträglich noch einen Verschluss einbauen? In der Schnittmustersuche Kinder hat jemand beschrieben, wie sie bei einem gekauften Shirt die Schulternaht in einen Verschluss umgebaut hat - aber bei Raglan? Einen Reissverschluss in die Raglannaht nähen? Mehr fällt mir eigentlich nicht dazu ein. Habt Ihr Ideen?

 

Und wenn jemand ein Mittel gegen schrumpfende Fussballersocken aus Kunstfaser kennt, dann lasst mich bitte auch teilhaben. Ich muss alle paar Monate neue kaufen, weil die alten in der Wäsche derart eingehen und brettartig werden.

 

Danke

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    4

  • froggy

    2

  • Capricorna

    1

  • Flipper

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welche Farbe haben denn diese Sweatshirts? Vielleicht findet sich ja hier ein Laden, der doch eine passende Farbe anbietet. Oder vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit, an ausrangierte Shirts zu kommen, und damit das Bündchen zu verlängern? Oder mal beim Ausstatter fragen, ob er dir den Stoff zur Verfügung stellen kann? Mit Anfragen dieser Art hat der doch bestimmt ab und zu zu tun; vielleicht weiß er ja eine Lösung.

 

RV in eine vordere Raglannaht hätte ich sonst auch vorgeschlagen, aber der RV muss ja auch das Bündchen teilen, so dass du da auch eine Nahtzugabe bräuchtest, damit du den RV annähen kannst. Wobei du die NZ da auch aus farblich nicht so ganz passendem Stoff annähen könntest, weil die hinterher sowieso umgeklappt wird und kaum sichtbar sein dürfte. Vielleicht könntest du sogar einen nahtverdeckten RV nehmen, der fällt dann kaum auf.

 

Und wegen der Socken würde ich den Umstieg auf Naturfasern empfehlen; ist zum einen normalerweise gesünder für die Haut, weniger Geruchsentwicklung und kann auch heißere Temperaturen besser vertragen ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und wegen der Socken würde ich den Umstieg auf Naturfasern empfehlen; ist zum einen normalerweise gesünder für die Haut, weniger Geruchsentwicklung und kann auch heißere Temperaturen besser vertragen ;)

 

 

Die verwenden wir ja nicht freiwillig, sind auch vorgeschrieben...:( Kniestrümpfe in goldgelb aus Naturfasern wird man leider im ganzen Vereinigten Königreich nirgends finden. Naturfasern sind hier sowieso nicht besonders "in" - Kunstfaser ist billiger, und billig scheint das höchste Mass zu sein. Wie beim Essen. Aber ich schweife ab.

 

Das Sweatshirt ist an sich grau, aber was ich hier an Börtchenstoffen habe, passt nicht wirklich dazu. Andererseits ist es wahrscheinlich einfacher, den Ausschnitt tiefer zu machen als den Reissverschluss einzusetzen, und ganz unsichtbar wird beides nicht zu machen sein. Oder ich setze den Reissverschluss bewusst sichtbar ein aus Protest gegen die negativen Auswüchse des Uniformzwangs? (Ach ja, ich finde sie übrigens sonst praktisch, die Schuluniformen. Unter anderem entfällt jeglicher Gruppendruck punkto Kleidung.)

 

Hm, ich gehe noch mal in meinen Stoffvorräten wühlen. Ich habe auch schon daran gedacht, das Logo selber zu digitalisieren und das ganze Shirt von a bis z selber zu machen, auch wenn's dann farblich vielleicht leicht abweicht. Aber der Aufwand lohnt sich wohl nicht wirklich - ab der dritten Klasse gibt's dann dunkelblaue Jacken mit Reissverschluss als Sportuniform, und bis dahin ist es nur noch ein gutes halbes Jahr, sprich maximal noch ein Sweatshirt.

 

Grüsse von der etwas anderen Insel

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel zu eng ist es denn?

Mach doch einfach einen Schnitt in das Bündchen und dann die Schnittkanten mit der Hand versäubern. Vielleicht reicht das schon? Wenn es sowieso nur noch ein Sweatshirt ist, lohnt sich viel Aufwand ja eigentlich nicht. Oder hast Du noch ein Altes? Aus einem Stück davon könntest du doch ein neues, etwas längeres Halsbündchen machen?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Shirts werden an die Schwester weitergereicht, da kann ich nicht schummeln - bisher ist sie noch aus keinem rausgewachsen... Ihr Kopf geht auch besser durch...

 

Das Shirt ist gerade so eng, dass mein Sohn den Kopf zwar durchbringt, aber nur gerade mit Ach und Krach. Die Ohren sind sozuagen im Weg. :D

 

An den Schnitt ins Bündchen habe ich auch schon gedacht, es erschien mir aber als "unfertige" Lösung. Vielleicht könnte ich aber die Schnittkanten mit einem passenden Schrägband versäubern. Das Shirt muss schon was aushalten, es landet zweimal die Woche in der Wäsche, da hätte ich bei Versäubern von Hand eher meine Bedenken. Aber danke für den Hinweis - so ein kleiner Schlitz wäre vielleicht am unauffälligsten und mit vertretbarem Aufwand zu machen.

 

"Nur noch ein Sweatshirt" ist vielleicht etwas missverständlich. Es ist Bestandteil der offiziellen Schuluniform, und es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder ordentlich daher kommen. Immerhin wird darüber ein Blazer getragen. Und wenn gerade kein Sport angesagt ist, dann gelten weisses Hemd, Krawatte in Hausfarben (Harry Potter lässt wieder grüssen) und Pulli in den Schulfarben... Ab dem Kindergarten, d.h. ab drei Jahren...

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du nur einen Reißverschluß einarbeiten möchtest, geht das auch ohne zusätzlichen Stoff. Dazu machst Du das *offen*, bedeudet, wie bei manchen Poloshirts vorn, wo man den Reißverschluß dann sieht. Müßte dann in einer passenden Farbe sein.

Das kannst Du an jeder beliebigen Stelle machen. Bei Sport wäre natürlich der Rücken ungünstig. Schulter? Oder genau auf die Raglannnaht? Demonstrativ vorn? Ich weiß auch nicht so recht. Aber prinzipiell ist das möglich.

Falls es vom Material geht, könntest Du auch das Bündchen abtrennen und die Nahtzugabe vom Shirt versäubern und nach innen schlagen. Bündchen ab in die Tonne :D (bzw. aufheben und bei der Tochter wieder annähen)

Wenn das alles nicht geht, würde ich das so machen, daß es für mein Kind bequem ist. Der Arme, jedesmal an den Ohren reißen ist häßlich. Da bekommt man ja richtig Zustände wenn wieder das Anziehen/Ausziehen bevor steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Ärmsten, das sind aber komplizierte Schuluniformen. Hört sich ganz schön unbequem an...

Ich dachte an den Minischnitt eben weil es ja eine Uniform ist, und die Änderungen bestimmt möglichst unauffällig sein sollen. Ein Reißverschluß wäre vielleicht schon zu exotisch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busy Bee,

 

kannst du nicht ein Stück der Raglannaht auftrennen/aufschneiden, das Bündchen an der Stelle auch und ein Stück Stoff als Untertritt nähen? Dann könnte man den Schlitz mit Klettband schließen. Außerdem braucht der Untertritt ja nur so in etwa farblich zu passen, denn man sieht ihn ja nicht.

 

Wegen der Socken: die würde ich entweder von Hand waschen oder im schonendsten Wollwaschgang, nicht zu heiß und ohne Schleudern waschen. Es sind doch nur Sportsocken, die sie nicht den ganz Tag tragen, oder? Dann können sie ja nicht allzu schmutzig sein, oder?

 

Viel Glück, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich wusste doch, dass auf Euch Verlass ist! Allein kommen mir nie so viele Ideen, wie es auch noch ginge. Herzlichen Dank für Euer "Brainstorming"! Nun werde ich mir das mal genauer ansehen, wenn wieder so ein Pulli zur Hand, sprich aus der Schule ist.

 

@ Kleine Hexe: doch, die Socken werden schon den ganzen Tag getragen, weil die Kinder an ihren Sporttagen im Turnzeug zur Schule gehen. Jedenfalls die kleineren. Aber vielleicht sollte ich sie trotzdem mit den Wollsocken mitwaschen statt einfach mit der normalen 40° Wäsche.

 

Danke an alle

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.