Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzenoberteil mit nahtverdeckte Reissverschluss?


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Die Situation:

Die Spitze ist mit Handnähten am Oberteil befestigt.

In der hinteren Mitte soll der Reissverschluss rein.

An der Bügelfalte hatte ich den nahtverdeckten Reissverschluss auch nahtverdeckt eingenäht (soweit kein Problem).

 

Problem:

Die Spitze stört die Reissverschlussfüßchen .... :freak:

Beim Versuch den Reissverschluss (vorsichtig) wieder zuzuziehen, sind die Zähne aufgegangen und ich musste ihn wieder komplett entfernen, da ich ihn nicht mehr zuziehen konnte...

 

Frage:

Wie befestige ich Spitze + Oberteil + nahtverdeckter Reissverschluss? :confused: :nix:

spitze.jpg.61f4adb3a9065896f8ff55e40252d347.jpg

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    12

  • Lehrling

    3

  • knittingwoman

    3

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hilft Dir vllt diese Vorgehensweise oder ist Deine Spitze zu grobmaschig?

Vielen Dank für den Link. Ich habe ihn interessiert gelesen.

Den nahtverdeckten Reissverschluss füge ich auch so ein. Das ist kein Problem.

 

Auf den Bildern sieht ihre Spitze genauso grobmaschig aus wie meine.

Und dann sagt sie das:

Also, the lining is so thin and has caught a couple times in the zipper.

jap......... das ist auch mein Problem. :(

 

 

Ich hab schon überlegt, ob ich die Spitze am Reissverschluss mit Nagellack festigen soll. Nagellack erscheint mir da aber nicht ganz "haut couture" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit etwas Avalon zwischen Reißverschluss und Spitze? Das lässt sich ja problemlos rausreißen.

Du meinst Stickflies oder? (Avalon ist für mich nur eine mythologisch Insel ;) )

Zum leichteren Anbringen?

 

Mit dem Anbringen habe ich gar keine Probleme. Der Unterstoff ist bereits stabil gefüttert. Die Spitze stört auch gar nicht, wenn ich den nahtverdeckten Reissverschluss nähe. Das klappt gut und sieht sauber aus.

 

Dann aber die Probe: Der Reissverschluss lässt sich nur noch mit Mühe und äußerster Vorsicht schließen, weil die Spitze sich in die Zähne verirrt. Als ich vorhin das Kleid zur Probe hatte, hab ich den Reissverschluss gar nicht mehr hochbekommen. Er hatte sich verhangen.

Die Spitze stört beim Anziehen und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann .... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Finger beim Auf- und Zuziehen des RV den Stoff bzw. die Spitze immer etwas wegziehen. (Ja, geht. Ist aber umständlich. Aber geht.)

 

Oder eine andere Verschlusstechnik wählen, bei der man nicht so nah an der Spirale nähen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Spitze mit ein paar Handstichen fixieren?

Das wäre dann Couture. :)

Ja, sie ist bereits mit handstichen befestigt. Sie ist aber sehr grobmaschig (das Netz) und ein bisschen Reliefartig (die Blumen). Daher verfängt es trotzdem ....

 

 

Oder eine andere Verschlusstechnik wählen, bei der man nicht so nah an der Spirale nähen muß.

So langsam vermute ich das auch ... :o

 

Meine erste Idee war, die Spitze nicht mit dem Unterstoff umzuschlagen, sondern den Reissverschluss allein am Unterstoff zu nähen und die Spitze mit einem Streifen Futter kurz vor dem Reissverschluss umzuschlagen. Quasi doppellagig. Die Spitze wäre also über dem Reissverschluss.

An einem Streifen Rest mal probeweise gesteckt:

 

Bin ich auf dem Holzweg? :confused:

spitze2.jpg.5cceb57174c0ae63e2fbdc6f3aeb856d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr gut. Etwas in der Art hatte ich mir auch überlegt.

 

Toller Rock!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionaler Verschluss, aber sichtbare Öffnung: Der Reissverschluss wurde wie ein nichtverdeckter eingsetzt. Springt ein bisschen auf und ist damit sichtbar...

attachment.php?attachmentid=219371&stc=1&d=1464470908

 

Also nochmal die Nahtverdeckte Version probiert.

Diesmal hab ich die Spitze verstärkt, indem ich sie mehrfach an den Unterstoff genäht habe:

attachment.php?attachmentid=219372&stc=1&d=1464470908

 

Während der Reissverschluss sonst normal zugeht, ist es jetzt wieder ein Problem. Er platz wieder:

attachment.php?attachmentid=219373&stc=1&d=1464470908

 

 

*seufz* .. :falten:

spitze3.jpg.e9a9f3f8a38f505e98f58d8fa0e463e8.jpg

spitze4.jpg.7309dd42957c238d139f01efe51ec7f9.jpg

spitze5.jpg.bf063eda43e0510ccd0ca82f664bc765.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV defekt????

Der ist an sich ja ganz neu.

Könnte nur sein, dass beim ersten hängen bleiben ein zähnchen verbogen wurde..

Nur hatte ich ihn danach getrennt und so geht er auch gut zu (Bild im ersten Post).

Nun muss ich ihn wieder trennen. Mit dem so einem Loch geht gar nichts mehr..

 

 

Ich bin jetzt schon an Schnürung am denken. Oder Knopfreihe ... oder oder ..

ach menno ... ich wollt eigentlich nur einen unsichtbaren verschluss :(

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers nochmal mit einem neuen, schnürung brauch spielraum, das wird deine passform vlltnicht mehr zulassen, nahtverdeckt würd echt gut ausschaun

 

hab jetzt nicht alles nachgelesen, wäre auch eine alternative ihn in die Seite zuverlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ihn nicht so knappkantig an den Zähnchen einnähst, nur auf der unteren Stofflage, dann durch die gesamte Stofflage von hand zierliche Vorstiche machst, daß die Weite gewahrt bleibt, zwischen Spitze und Reißverschluß beim Schließen aber genug Abstand bleibt damit sich nichts verhakt?

HPIM4336.jpg.b6fbc12a657832f11d5cfe26d4b9c7cd.jpg

ich hoffe, du kannst erkennen was ich meine?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Reißverschluss denn gar nicht mehr zu oder auf? Ich habe mir vor einiger Zeit ein Kleid aus einer identischen Spitze genäht und er lässt sich auch schwer schließen und öffnen. Ich habe das als "ist halt so bei dieser Spitze - irgendeine Stelle wird immer klemmen" abgehakt und "so ein Kleid trage ich ja nicht ständig".Dann schließe und öffne ich den Reißverschluss halt gaaanz langsam und vorsichtig - ggf. mit Hilfe. Beim Einnähen würde ich den letzten Vorschlag von Lehrling berücksichtigen. Es hakt natürlich schneller, je näher sich die Spitze am Reißverschluss befindet...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke mal, der Vorschlag von Lehrling ist schon richtig. Hab nochmal nachgeschaut, da ich gerade den Kurs "Sewing with Lace" von Alison Smith auf Craftsy gemacht habe.

 

Also, sie macht es so, dass sie die Spitze mit etwas mehr Abstand zu den Zähnchen des RV annäht. Allerdings näht sie sie nicht nochmal zusätzlich auf dem RV fest. Dadurch hat die Spitze etwas Platz um sich über die Zähnchen zu legen.

 

Das Futter würde ich persönlich dann separat von innen mit der Hand von rechts befestigen. Also: keine direkte Verbindung von Futterstoff mit Spitze direkt am RV.

 

Unter Zug sieht man den RV etwas solange kein Futter festgenäht ist.

Dadurch, dass Spitze und Futter quasi separat am Futter befestigt wird, nimmt das Futter den kompletten Zug am RV auf und die Spitze hat immernoch die Möglichkeit sich über den RV zu legen und hat so ein klein wenig Abstand zu den Zähnchen, der ausreichen sollte um ein Verhaken zu verhindern.

 

Die Spitze ist ja meist ein ganz klein wenig nachgiebiger als der Futterstoff, oder wie ist das bei den von Dir verwendeten Stoffen?

 

Vielleicht hilft das ja.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mir tatsächlich den Reissverschluss komplett geschrottet.... nachdem er aufgesprungen war und ich ihn wieder getrennt hatte, ging er gar nicht mehr zu. Und heute ist Sonntag .... argh

Ich hätte noch einen in Hautfarben, der lang genug ist. Vielleicht kann ich ihn nehmen, da muss ich nochmal schauen.

 

Danke ihr beiden! :hug:

 

Aber ich verstehe nicht ganz: Ist euer Vorschlag @Lehrling, KirstenMaus gleich?

Oder meinst du KirstenMaus, dass die Spitze ganz oberhalb liegen soll?

An der seitlichen Naht liegt meine Spitze oberhalb:

attachment.php?attachmentid=219378&stc=1&d=1464513367

Die Naht ist unten drunter. Die Spitze hab ich händisch in Form geschnitten und mit handnähten am Futter befestigt.

Am Reissverschluss kann ich das nicht so befestigen. Da wird die ja lose liegen?

 

@Lehrling:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird das eigentlich wie das hier, aber mit handnähten (aktuell maschinennaht oberhalb):

attachment.php?attachmentid=219371&stc=1&d=1464470908

Das sieht für mich nach ganz unterschiedlichen Techniken aus.

 

sorry ... ich steh total auf dem Schlauch :rolleyes:

spitze6.jpg.0fbfda46bed7b490b0393e4f6fd56a13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyanna,

 

mir schwebt ein Bild vor Augen, da hatte nowak mal ein Foto vom handeingenähten Reißverschluß gezeigt - find ich natürlich nicht.

ich meine, wenn der Reißverschluß -ich sag mal >unten< - mit der Maschine festgenäht ist, ist genug Halt vorhanden. Bei der Handnaht durch alle Schichten

kann dann der Faden oben auf des Spitze nur sehr kurz auftauchen ( fast punktförmig)und sollte deswegen auch fast unsichtbar sein.

ist es jetzt klarer?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling, dich habe ich jetzt verstanden. :hug:

 

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den hautfarbenen Reissverschluss einsetzen soll oder warten soll, bis ich noch einen weißen bekomme .. so ein Ärger, sich an einem Sonntag den Reissverschluss zu schrotten :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so ein edles Teil, ich würde warten

evtl kannst du die Wartezeit für weitere Arbeiten am Kleid nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich spitze, was ihr da alles ausgrabt. :hug:

 

 

"Glücklicherweise" habe ich zwei Teile mit Reissverschluss:

Ein langer Reissverschluss am Etuikleid (der ist nun hin).

Ein kurzer Reissverschluss am Spitzenrock (der ist noch ganz).

 

Mit dem Rock kann ich heute also noch beschäftigen:

Erstmal habe ich eine ganz knappe "Bügelfalte genäht, damit sich diese nachher eng um den Reissverschluss legen kann:

attachment.php?attachmentid=219379&stc=1&d=1464525530

Dann den Reissverschluss am hinteren Umschlag (wie vorher auch) mit der Nähmaschine vernäht. Dabei aber nicht knapp an Zähnchen, sondern leicht mittig.

Reissverschluss geschlossen und mit Handnähten entlang der Spitze den Spitzenoberstoff am hinteren Reissverschluss vernäht.

attachment.php?attachmentid=219380&stc=1&d=1464525530

So hängt er nun (an einer Stuhllehne), mein gepfuschter Reissverschluss:

attachment.php?attachmentid=219381&stc=1&d=1464525530

 

Ich glaube, noch besser Nahtverdeckt geht nicht mehr.... ;)

spitze7.jpg.c56fb209c29de9c9c0bdd666b59290da.jpg

spitze8.jpg.a4e87555aaf681e16edd5422fdabb64e.jpg

spitze9.jpg.f572d4812b1b6764171cbbedaeae5240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergangenen Jahr hab ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, der Spitzenstoff ließ sich nicht richtig mit einem nahtverdeckten Reißverschluss kombinieren. Nach vielen verzweifelten Versuchen hab ich ihn dann einfach als verdecken Reißverschluss eingenäht.

Bei mir sprang der Reißverschluss zwar nicht wie bei dir auf, aber wenn ich zu dicht an den Zähnchen entlang nähte, dann ließ sich der Zipper nicht mehr an der Spitze vorbei ziehen. Wählte ich den Abstand von den Zähnchen etwas größer, sprang der REißverschluss auf.

Deine Spitze könnte fast die von mir verarbeitete gewesen sein.

Da hilft nur entweder eine andere Reißverschluss einnähvariante wählen oder "pfuschen".

 

 

Die Situation:

Die Spitze ist mit Handnähten am Oberteil befestigt.

In der hinteren Mitte soll der Reissverschluss rein.

An der Bügelfalte hatte ich den nahtverdeckten Reissverschluss auch nahtverdeckt eingenäht (soweit kein Problem).

 

Problem:

Die Spitze stört die Reissverschlussfüßchen .... :freak:

Beim Versuch den Reissverschluss (vorsichtig) wieder zuzuziehen, sind die Zähne aufgegangen und ich musste ihn wieder komplett entfernen, da ich ihn nicht mehr zuziehen konnte...

 

Frage:

Wie befestige ich Spitze + Oberteil + nahtverdeckter Reissverschluss? :confused: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So hängt er nun (an einer Stuhllehne), mein gepfuschter Reissverschluss:

 

 

ich protestiere gegen >gepfuscht< :rolleyes:

das ist ein handgenähter Reißverschluß - und der ist gut!

 

ellischneiderfee,

vor Augen hab ich ein helles Kledungsstück, aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich ;) der Thread erklärt das jedenfalls auch sehr gut, danke.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich protestiere gegen >gepfuscht< :rolleyes:

das ist ein handgenähter Reißverschluß - und der ist gut!

Ein bisschen wortwörtliches "haut couture" kann nicht schaden :D danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.