Zum Inhalt springen

Partner

Bleistiftmarkierung auf weißem Leinen


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich hab mich mal wieder selten blöd angestellt. Aber aus Gedankenlosigkeit, Faulheit wie auch immer, ich habe Knopflochmarkierungen mit Bleistift angezeichnet. Hab mir auch nix weiter gedacht und die Knopflöcher genäht. So, und jetzt sieht man die Markierungen :freak: und mit Radiergummi gingen sie schon mal nicht raus :banghead: :banghead: . Waschen im Kurzprogramm mit 40° hat auch nix gebracht :banghead: . Jetzt hab ich die Knopflöcher mit Vanish Oxi eingeweicht und das Hemdchen (Gr. 80) bei 60° in der Wama. Ich hab bereits den Schnitt nochmal ausgelegt, ob mir der restliche Stoff reichen würde (Kundenauftrag). Habt ihr noch Ideen, falls die 60° versagen?

Ist ja nicht so, dass in diesem Hause keine wasserlöslichen Stifte, Kreiden u. ä. vorhanden wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • kisakim

    2

  • Ernamaus

    1

  • roximaxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*SteinvomHerzenfall* die Markierungen sind soweit verschwunden, dass sie keinem mehr auffallen, der es nicht weiß.

Kann es sein, dass man zwischendurch immer mal wieder solche "Fehler" macht um in Zukunft einfach besser mit den Gedanken beim Geschäft zu sein? Dass solche Dinge einfach passieren müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kürzlich auch Knopflöcher mit Bleistift auf weißen und hellrosa Leinen markiert. Es ist bei mir bei 30 Grad problemlos rausgegangen, ohne vorher zu radieren.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seid nicht erschrocken, aber ich markiere ab und zu mit einem Kügelschreiber... Nach dem Waschen verschwindet alles!

Liebe Grüße,Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe darüber mir keine Gedanken gemacht... Ein Aldi-Tandil und die billige Kullis... Auf Jeans,auf Rot,Grün usw mache ich meine Striche nur mit einem Kulli. Aber mir dem Weißen Leinen...da würde ich doch nicht probieren... der Ur-Angst ist stärker. Es ist kein Ratschlag! Es ist meine Leichtsinnigkeit, die bis jetzt keine bösen Folgen hatte.

LG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dickmadam,

 

versuchs mal mit dem Fleckenvorwaschspray von Lidl. Das entfernt problemlos Karotten, Spinat, Himbeeren, Gras.....

Einfach vor dem Waschen eisprühen. Ich lasse es immer über Nacht einwirken, so habe ich bisher alles rausbekommen.

Hast du den Stoff vor dem Nähen gewaschen??? Denn wenn du ihn jetzt mit 60° wäschst, hast du hinterher wahrscheinlich Gr. 74.

 

Ich markiere die Knopflöcher bei hellen Sachen immer mit Bleistift. Allerdings 2mm weiter oben, so näht man die Knopflöcher über die Markierung. Ich mache auch nur einen kleinen Punkt -- keine Linie.

 

@kiskiam

Mit Kugelschreiber zu markieren kann aber auch böse enden. In der Waschmaschine können diese Flecken auch auf andere Teile wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) ,

ich hatte auch mal so ein Horrorerlebnis:

Mit dem Tricmarker auf Seidensatin markiert. Die Markierungen haben Flecke hinterlassen, die wie Fettflecke aussahen :freak: .

Sie sind nicht wieder rausgegangen!

Seither schlage ich lieber durch. Ist zwar etwas mühevoller, dafür aber 100% sicher :cool: .

Einen sonnigen Tag wünscht euch

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dickmadam,

 

Ich markiere die Knopflöcher bei hellen Sachen immer mit Bleistift. Allerdings 2mm weiter oben, so näht man die Knopflöcher über die Markierung. Ich mache auch nur einen kleinen Punkt -- keine Linie.

 

 

Ich hab auch über die Markierungen genäht, das war ja das Problem. Dadurch konnte ich die Striche drunter nimmer wegradieren. Und durch den weißen Faden hatte man die wunderbar durchgesehen.

Ich hoffe mal nicht, dass es mittlerweile Gr. 74 ist. Der Schnitt war Gr. 86 aber ohne NZ.

Aber jetzt ist das Hemdchen wieder weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch öfter Bleistift, habe mir extra einen 6 B gekauft, Faber-Castell. Der ist immer superspitz und geht fast mit Pusten schon wieder weg. Sind nicht alle Bleistiftminen gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...