Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnittmuster für schmale Jungs?


zippelzappel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte gerne für meinen 6-jährigen Jungen eine Hose und ein Oberteil für die Einschulung nähen. Linus ist ganz schmal und recht klein (Kaufgrößen hat er, je nachdem, wie es ausfällt zwischen 110 und 116.

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine nicht ganz so schwere Hose? Eigentlich wollte ich Nonita von FM nähen, aber die erscheint mir nicht wirklich leicht. Mir rennt so ein bisschen die Zeit weg:(.

Ich hätte an FM-Schnitten noch Mika, Xavier und vielleicht auch Nena (?) da. Und dann noch diverse Ottobres/ Burdas. Und Roboterstickies sollen auf die Hose draufpassen (passend zur Schultüte).

 

Als Oberteil hatte ich an Yorik von FM und/oder an Sulo (ein T-Shirt aus der Sommer-Ottobre diesen Jahres gedacht). Da habe ich genug Ideen:).

 

Vielleicht weiß ja jemand einen tollen Schnitt und mag mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    7

  • Capricorna

    2

  • anjac

    2

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch so einen zierlichen Sohn (Länge 128, "Breite" 116). Toll passt ihm eine Jeans aus der Ottobre. Ausgabe muss ich nachher zuhause mal nachsehen. Aber diese Hose kommt dort in verschiedenen Ausgaben vor.

 

Also, die Ottobre-Shirts fallen viel zu breit für meinen Junior aus, Aber die Hose passte eigentlich so, wie sie war.

 

Falls niemand schneller ist, schreibe ich dir heute mittag die Ausgabe der Zeitschrift, okay?

 

Und, ich habe die Hose damals mit ziemlich geringen Nähkenntnissen genäht und habe es hinbekommen. Also keine Angst vor der Jeans!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FM die KleinJuist ist für meine Spargels recht gut geeignet....da Du den aber nicht auf Lager hast, weiß ich nicht, ob dieser Tip hilfreich ist...

 

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FM die KleinJuist ist für meine Spargels recht gut geeignet....da Du den aber nicht auf Lager hast, weiß ich nicht, ob dieser Tip hilfreich ist...

 

 

Grüße

Zwillimama

 

Hallo Zwillimama,

 

doch, den habe ich ich auch gerade noch gefunden. Ich muss mal meine Schnittmuster sortieren:). Danke für den Tipp! Die schaue ich mir später genauer an.

Ich habe übrigens auch Zwillinge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so einen zierlichen Sohn (Länge 128, "Breite" 116). Toll passt ihm eine Jeans aus der Ottobre. Ausgabe muss ich nachher zuhause mal nachsehen. Aber diese Hose kommt dort in verschiedenen Ausgaben vor.

 

Also, die Ottobre-Shirts fallen viel zu breit für meinen Junior aus, Aber die Hose passte eigentlich so, wie sie war.

 

Falls niemand schneller ist, schreibe ich dir heute mittag die Ausgabe der Zeitschrift, okay?

 

Und, ich habe die Hose damals mit ziemlich geringen Nähkenntnissen genäht und habe es hinbekommen. Also keine Angst vor der Jeans!

 

LG

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

es wäre super, wenn du mir später, die Ausgabe nennen könntest, falls du Zeit findest.

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich habe keine Erfahrung mit dem Schnitt, aber in der Ottobre 4/07 ist ein Hosenschnittmuster extra für schmale Jungs drin. Wenn du die Zeitung hast, kannst du ja mal schauen gehen.

 

Ansonsten würde sich von FM noch Kati anbieten, wenn du hast. Nena finde ich eher weit, und Mika ist relativ normal. Die sitzt bei uns gut, mein Sohn ist aber weder spargelig noch moppelig (und kommt auch dieses Jahr in die Schule)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Erfahrung mit dem Schnitt, aber in der Ottobre 4/07 ist ein Hosenschnittmuster extra für schmale Jungs drin. Wenn du die Zeitung hast, kannst du ja mal schauen gehen.

 

Die habe ich für meinen Turbo-Spargel (Länge und Breite 3-4 Größen Unterschied) genäht, die ist prima! Ich musste nur 1-2 Größen Unterschied einbauen :D

Ist allerdings eine "richtige" Jeans, also etwas aufwändiger.

Aber auch nicht super kompliziert, und sie sieht gut aus.

 

Ein Trick für schmale Kinder: Schnitt in der Größe nehmen, die zur Taille passt und die Länge bis zur entsprechenden Längen-Größe verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich dich fast vergessen, sorry für die Verspätung.

 

Die Hose Nummer 28 aus der Ottobre 4/2008 war die besagte. Dann natürlich, wie Computer-Fee schon schrieb, die Größe nach der Taille aussuchen und entsprechend verlängern.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vielmals! Heute abend werde ich alle Hefte und Schnitte herauskramen und mich dann entscheiden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten:).

Gut sitzende Hosen für "Schmalhanse" sind ja bestimmt immer mal wieder gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

du kannst auch andere Schnitte benutzen, wenn du in der Breite die passende schmale Größe des Schnittmusters verwendest, und in der Länge dann die größere Größe. Welche Größe du für Länge und Breite benötigst, lässt sich ja vorher ausmessen. Dann bist du nicht auf spezielle Schnitte angewiesen. :)

 

Wenn nur die Beine länger sind, kann es reichen, nur diese entsprechend nach unten zu verlängern, wenn auch der untere Oberkörper länger ist, auch nach oben zum Bund hin zur entsprechend größeren Größe wechseln.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

du kannst auch andere Schnitte benutzen, wenn du in der Breite die passende schmale Größe des Schnittmusters verwendest, und in der Länge dann die größere Größe. Welche Größe du für Länge und Breite benötigst, lässt sich ja vorher ausmessen. Dann bist du nicht auf spezielle Schnitte angewiesen. :)

 

Wenn nur die Beine länger sind, kann es reichen, nur diese entsprechend nach unten zu verlängern, wenn auch der untere Oberkörper länger ist, auch nach oben zum Bund hin zur entsprechend größeren Größe wechseln.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja nur so schmale Kinder undi mmer Bedarf an schmalen Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt eigentlich entschieden KleinJuist von FM zu nähen (die anderen Hosen werde ich dann nach und nach ausprobieren), nuns tellen mich aber Linus´ Maße vor ein Rätsel. Ich habe etliche Male gemessen, aber die Maße sind so richtig:

Taille: 54 cm

Hüfte: 60 cm

Seitenlänge: 60 cm

 

Welche Größe nehme ich denn nun?

 

Kaufgröße hat Linus zwischen Gr.110 und 116 (je nachdem, ob man die Hose verstellen kann/sie schmal ist etc.

Bearbeitet von zippelzappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Föhr ist aber doch keine Hose, oder?

 

Nach den Maßen hätte er in der Standardkonfektion vom Umfang her eine Gr. 104, oberes Ende, vielleicht dann besser 110 nehmen? Wegen der Länge müsstest du dann, wie gesagt, mal gucken, ob es reicht, nur die Beine zu verlängern, oder ob du die oberen Hosen- und Bundteile auch nach oben ziehen musst, wenn sein unterer Oberkörper im gleichen Maß proportional mitgewachsen ist.

 

Miss am besten mal den Abstand von seiner Taille bis zum Schritt, und miss dann bei den Hosenteilen von der Kreuznaht entlang der vorderen mittleren Naht nach oben bis zum Bund; dann kannst du gucken, wo die Hose bei ihm enden würde und welche Größe vielleicht da besser wäre. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich danke dir! Morgen werde ich Linus noch mal messen. Ich meinte übrigens Klein Juist und habe es oben schon verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen