Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

100 Socken zum Selbermachen plus 7 Grundkurse


Ika

Empfohlene Beiträge

über diese Zeitschrift bin ich letzte Woche gestolpert.

 

Scannen0007.jpg.79dab5bea1246d4142d77d4ba619d570.jpg

 

Für 6,50 € bietet sie sehr vieles.

 

Wie angekündigt sind mehrere Grundkurse enthalten

 

Aus dem Inhalt:

-Käppchenferse

-Stufenferse

-Bumerang-Ferse

-Socken von der Spitze aus gestrickt

-Socken stricken mit 2 Rundstricknadeln

-Stricken mit dem Addi-Express

-Grundkurs für Spiralsocke

-verschiedene Spitzenvarianten

-gefilzte Socken und Puschen

-4-Stufen-Methode für Socken häkeln

-Größentabelle für Standardsocken

uvm

 

Stricken sollte man/frau schon können ;), aber sonst ist hier für wenig Geld viel geboten.

 

Die Erklärungen sind - soweit ich sie gelesen habe - gut verstädndlich.

 

Ob wirklich 100 Modelle erklärt sind, habe ich nicht nachgeprüft ;). Es sind von Kinder-Schühchen über klassische Socken, Ballerinas, Kurzsocken und Tierpuschen bis zu den Overknees alles vertreten.

 

Die Zeitschrift umfasst mehr als 130 Seiten, ist farbig und im Din A-Format

 

Anlass für den Kauf war, dass ich ein paar Socken mit Pendelferse machen wollte und habe hier dann die Anleitung für Spiralsocken gefunden und ausprobiert. Es geht wirklich so, die Socken sitzen faltenlos auch ohne Ferse, sehen aber lustig aus :D

 

Wenn jemand also noch einige Anleitungen und Ideen benötigt: mir hat die Zeitschrift aus der "sabrina special" Serie gefallen.

Scannen0006.jpg.339ff7030604cd5a3027da09de32cc34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • Judith1960

    2

  • KiddiesMama

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist soooo schlimm hier - man wird ständig in Versuchung geführt. Musste natürlich jetzt auch auf den Bestellknopf drücken ;)

 

 

Das sag ich dir!! Ich konnte auch nicht widerstehen ... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D...die Zeitschrift gefällt ganz bestimmt.

Ich hatte mir diese vor ca. 2 Wochen gekauft und bin an den Socken mit der

Stufenferse beinahe verzweifelt.

Bin jetzt nicht so die große Strickerin, aber da sind so schöne Socken in verschiedenen Ausführungen drin, dass man einfach die eine oder andere in Angriff nehmen muß.

Da ich die Stufenferse trotz eigentlich guter Erklärung nicht kapiert habe, habe ich auf die mir bekannte Bumerangferse zurück gegriffen.

 

Im Moment übe ich eine gerade Ferse :D in Verbindung mit einem Zopfmuster ( allerdings aus einer anderen Zeitschrift ).

Abnehmer für meine ganzen Versuche gibt es eh jede Menge.

Daher werde ich irgendwann - wenn ich es mal verstanden habe - auch die Stufenferse nochmal in Angriff nehmen.

 

Das Heft überzeugt einfach weil es für jeden Geschmack etwas anbietet.

In den meisten Heften ist es ja so, dass nur ein oder zwei wirklich interessante Stücke enthalten sind. In diesem Heft sind wirklich mehrere wo man Lust hat diese nachzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin an den Socken mit der

Stufenferse beinahe verzweifelt...

Guck man hier

Stufenferse probiert - Hobbyschneiderin 24 - Forum

da habe ich mal die Stufenferse in Fotos festgehalten.

 

Zum Heft... muss mal drin blättern. Vll gibts darin was, das auch nach Jahrzehnten Sockenstricken interessant ist? Bin immer offen für Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung. Habe ich mir doch direkt gleich mal notiert.

 

Sobald ich meine aktuellen Werke fertig habe, werde ich diese Variante in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck man hier

Stufenferse probiert - Hobbyschneiderin 24 - Forum

da habe ich mal die Stufenferse in Fotos festgehalten.

 

Zum Heft... muss mal drin blättern. Vll gibts darin was, das auch nach Jahrzehnten Sockenstricken interessant ist? Bin immer offen für Anregungen!

 

danke für den Link.

 

Ich hatte mich auch gefragt, ob sich die Stufenferse lohnt. Die normale kann ich im Schlaf, die Ferse mit verkürzten Reihen habe ich auch gemacht, allerdings etwas anders. Ich stricke zwei bis vier Reihen zwischen der Abnahme und der Zunahme und zwar nur über das Fersenteil. Die Randmasche nehme ich nachher auf, damit ich mehr Maschen für das Spickelabnehmen habe. Die Spiralferse habe ich zum ersten Mal gemacht, das Röhrchen dazu "normal", die Spitze glatt rechts.

 

PB210289.jpg.0af12a0cd1ac75193edc3bc4a9c7031b.jpg

 

Irgendwie scheine ich die grau-schwarzen Socken nicht richtig hingelegt zu haben, da sie im Original nicht so spitz zulaufen

 

Ergänzung: Herrensocken Größe 44/45, nicht aus dem Heft, sondern bis auf die Spiralsocke vorher gestrickt ;)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.