Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, Reithosenkatastrophe!


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nun habe ich mich gestern an die Reithose für meine Jüngste gemacht, Suitability. Kleinste Größe, 22.

Schon beim Schnitt erstellen dachte ich mir das sie zu groß werden wird. Aber bei einer 6 Jährigen muss die Hose ja nicht knalleng sitzen. Habe gestern und heute morgen fleissig genäht und sie der Kleinen heute mal angezogen! Viiiieeel zu groß! Sie hat ja noch keinen Po, die Oberschenkel viel zu breit, Länge der Beine wäre ja egal, Schritt zu lang, wenn ich da noch einen Bund dran nähe, trägt sie ihn auf Brusthöhe. Eigentlich sollte das ja ein Wip werden, habe fleissig Bilder geschossen:D

Nun würde ich dieses Teil gerne irgendwie retten. Mit den weiten Oberschenkeln könnte ich noch leben, aber die Taille, sprich dort wo der Bund hinkommt. Soll ich das einfach abschneiden, und einen Bund annähen, oder den Gummi so wie die Hose ist gleich annähen? Von der Taillenweite her ist die Hose gar nicht mal sooo schlecht. Passt irgendwie überhaupt nicht zum Rest. So einen dicken Po hat wohl selten ein Kind in diesem Alter. Ich zweifle gerade auch an der Passform für die anderen Größen. Meine 14j. Tochter bräuchte auch eine neue Reithose, allerdings traue ich mich da jetzt nicht mehr wirklich dran. Was würdet ihr tun um das Teil tragbar zu machen? Wir ja wohl noch eine Weile dauern bis das Mäuschen reinwachsen wird. Allerdings wird der Po wohl trotz allem nie in diese Hose reinpassen.......

Oder ein TfT? Hier die Bilder, damit Ihr Euch es besser vorstellen könnt:

400_6166663565616532.jpg

400_6335373732323932.jpg

400_6132636165653831.jpg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    8

  • Carosternchen

    3

  • logefrau

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann mir anhand der Bilder nicht einmal vorstellen, wie das eigentlich aussehen sollte.

 

Die Beine scheinen extreme Karottenform zu haben.

 

Wie wäre es, wenn du die Hose auf links drehst, deine Tochter sie anzieht, und du dann einfach an ihren Beinen direkt absteckst, wo die Hose eigentlich sitzen sollte und dann an den Beinen gerade herunternähst? Das ist dann sicher nicht mehr schnittmustergetreu, aber es passt sicher besser.

 

Ist 22 nicht die Kurzgröße zur Kleidergröße 44?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

22 ist in diesem Fall vermutlich der Taillenumfang, also gut 55 cm. Stimmt das?

 

Der Hüftumfang bei dieser Größe soll dann laut Tabelle bei etwa 66 cm sein.

 

(Also laut Suitability die Schnittmustergröße 6, richtig?)

 

Stimmt das denn mit den Maßen deiner Kleinen überhaupt überein?

 

Und welches Schnittmuster hast du verwendet?

 

Nur Seitennähte abstecken wird in dem Fall nicht viel helfen, die vordere Mitte würde dann im vorne und im Schrittbereich vermutlich nicht gut sitzen, wenn ich mir das Foto so anschaue; und wie du schon sagst, der Po auch nicht. Ich würde lieber den Schnitt anpassen und neu zuschneiden... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

22 ist die Taille, stimmt "fast";) mit den Maßen meiner Tochter. Die Hose sollte ja ein bisschen größer werden, Kind schießt monatlich in die Länge!

Es ist der Schnitt 2038.

Ja, vielleicht sollte ich Deinen Vorschlag annehmen Carosternchen.

Was ich mir auch überlegt habe - das Teil auseinandertrennen und einen anderen Schnitt ( mein selbstgemachter) nehmen. Wenn ich nur am Bein abnehme bleibt der massige Po. Da kommt es sicher nicht so gut wenn ich einfach abschneide...oder? Im Moment tendiere ich zum neu machen. Denn eine passende Hose sollte sie schon haben. In die alte kommt sie kaum mehr rein. Und eine "Minishettyhengstbereiterin":o braucht doch ein ordentliches Outfit. Bestickt habe ich die Hose auch noch, so ein süßes Pony drauf....schade.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ist ja wirklich viiiiiiel zu groß!

 

Mein Vorschlag wäre der:

Probier doch die Hose mal deiner 14jährigen Tochter an. Vielleicht passt ihr die, wenn es eine schmale ist könnte das vielleicht passen. Dann wäre zwar nicht deiner kleinen geholfen, aber das ganze wäre nicht umsonst gewesen.

Falls die Länge dann nicht past, könnte man die unten ja etwas verlängern. Sieht man in Reitstiefeln dann sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar von deinen Nähten werden schon richtig sein, alles musst du sicher nicht auftrennen .. stell dir doch einfach vor, das wäre ne Hose, die dein Vater dir zum Umnähen für seine Enkel überlassen hat ... und guck einfach, was geändert werden müsste. Du hast doch die alte Reithose als Vorlage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mich hat die Wut gepackt:D, habe das ganze wieder aufgeschnitten, und meinen alten Schnitt drauf gelegt, etwas mehr NZG und genäht.......Schenkel haben Luft, sonst passt sie recht gut. Unten habe ich wie bei einer Kaufhose meines Sohnes keinen Klett mehr gemacht, sondern ein Bünchen angenäht. Stelle nachher wenn ich vom STall komme das Ergebnis hier ein. Wurde dann halt doch kein WIP. Bei der nächsten Hose dann.......erstmal Stoff kaufen gehen, habe nur noch weiß und hellblau. Kommt in diesem Alter nicht so gut:p

 

Bis nachher,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, freue mich aufs Foto.

 

und - kommt auf das hellblau an. aber für Weiß kann man doch gar nicht zu alt sein ... naja, vielleicht nicht die richtige Farbe, um in Ställen herumzutoben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

nun habe ich mich gestern an die Reithose für meine Jüngste gemacht, Suitability. Kleinste Größe, 22.

Schon beim Schnitt erstellen dachte ich mir das sie zu groß werden wird. ....

 

Hallo xquadrat,

 

habe eben meinen Schnitt hervorgeholt und nachgeschaut. Es gibt einen Schnittbogen für Damen ab Größe 22 (= deutsche Größe 34) und einen für Kinder ebenfalls ab Größe 22, hier kann ich nicht sagen, was das für eine Größe ist, hier müßte ich selbst rumrechnen.

 

Und ich vermute, Du hast den falschen Schnittbogen erwischt. Schau mal auf der Rückseite der Schnittverpackung stehen die Hüftgrößen drauf. Und die unterscheiden sich bei dem Damen- und Kinderschnitt erheblich! Der Kinderschnitt ist m.E. der mit dem Knieleder, nur der Damenschnitt hat den Gesamtlederbesatz.

 

Ich habe mit zusätzlich von Suitability eine Maßtabelle heruntergeladen und dann rumgerechnet und verglichen.

 

Für mein Kindlein 1,72 m groß, hier nehme ich bei der Gesamtbesatz-Reithose Größe 26, was der deutschen Größe 38 entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, wieder zuhause. Werde nachher gleich mal die Schnittmusterbögen anschauen - bin wirklich gespannt. Aber wenn auf der Verpackung bei waist 22 (Children) steht - bin ich halt auch von Gr. 22 ausgegangen. Aber Du hast Recht, bei den Damengrößen steht auch eine Größe 22. HAbe ich bis dahin gar nciht gesehen. Also ich schaue nachher mal! Das wäre dann ja eine Erklärung. Zwar doof für mich. 400_3037633232383230.jpg

400_6133343234623831.jpg

120_6261363965653965.jpg

 

Hoffe Euch gefällt es ein bisschen. Die Kleine ist mächtig stolz und hat sie im Stall schon jedem präsentiert. Da kann sie auch noch etwas reinwachsen.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachgeschaut: Ankanabo Du hast Recht! Ich schäme mich::redface::redface::redface:

Das habe ich einfach gar nicht bemerkt. Aber es steht ja auch Women auf dem Schnitt. Da habe ich wohl ein Brett vorm Kopf gehabt.! Peinlich.

Der Kinderschnitt ist wirklich nur mit Knieleder. Bin irgendwie davon ausgegangen das es beide Schnitte für Kinder und Erwachsene gibt. Tja, so lernt man dazu!

Danke Euch allen,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kissentante:

nein, wir haben nur einen Stall mit Einstellern. Es gibt nur privaten Unterricht mit eigenem Pferd. Manchmal darf die Kleine auf das Tunierpony meiner Großen, war auch schon in der Führzügeklasse. Da das Pony Ausbinder aber total haßt und dann ganz klemmig geht, machen wir das wohl nicht mehr sehr oft. (Sie wünscht sich natürlich auch ein eigenes Turnierpony;))

Dafür darf sie aber die 2 Minishettyhengste der Stallbesitzerin und Schwiegertochter in spe reiten. Der eine ist total lieb, sie reitet damit sogar aus (naja, einfach etwas auf der Wiese, Schrittrunde....oder mit der Schwester)manchmal, wenn er gut drauf ist, wagen sie auch mal einen Sprung (Cavaletti - Maximalhöhe). Der andere ist noch recht jung und doch ziehmlich hengstig. Den darf sie nur in meinem Beisein reiten.

Ansonsten hat sie den "Red Socks" schon gut im Griff (bei der Größe) und es ist im Moment ideal für sie. Reiten lernen wird sie erst in ca. 1 Jahr. Vorher halte ich es für Geldverschwendung die Kinder können wirklich erst mit 7 oder 8 wirklich reiten lernen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Hier mal Fotos: (von der stolzen Mama :)

400_6238386335666139.jpg

400_3631626136306232.jpg

400_3231363638616638.jpg

die Herren kamen pitschenass von der Weide und durften 1/2 Std. Sonnenbaden......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die zwei sind süß, nicht? Der Schecke heißt Anton:rolleyes:

Den Ponykopf habe ich vor dem zusammennähen aufgestickt. Kein Problem wenn Frau eine Stickmaschine hat. Muss noch Strasssteinchen (schreibt man das jetzt so?) kaufen, dann bekommt der Ponykopf noch Glitzer in die Mähne......Bei meiner Jüngsten tobe ich mich nochmal so richtig aus!

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.