Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenstoffe vorwaschen oder nicht?


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage. Heute habe ich bei WoWo Stoff für Gardinen gekauft. (Nach drei Jahren ganz ohne wirds auch mal Zeit... :rolleyes: ) Soll ich die Stoffe vorwaschen? Der eine Stoff ist ein durchsichtiger Store und der andere ist fest und mittelblau für die Tunnel/Köpfchen...

 

Und nich hauen, wenns ne dämliche Anfängerfrage ist... Werde wegen der Gardinen sicher noch öfter auch Euch zukommen...

 

Im Voraus dankbare Grüße

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    1

  • stecknadelkopf

    1

  • Blacklady

    1

  • HoldesWeib

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe bis jetzt noch nie die Gardinen-Stoffe vorgewaschen und ich hatte bis jetzt auch noch nie hinterher Probleme (hat sich nichts verzogen oder so) deswegen gehabt.

Aber andere tun die Stoffe vorwaschen. Und wenn ich es tun würde, dann auch nur per Handwäsche.:waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich näh seit 15 Jahre beruflich Gardinen und bei uns wird kein Gardinenstoff vorgewaschen. (Nur wenn 100% Baumwolle) aber ist in der Gardinenbranche eher selten.

Viel Spass beim Nähen wünscht

Agnes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Gardinestoff hier liegen, meiner ist eine Baumwoll-Poly-Mischung und ich werde ihn vorwaschen. Wahrscheinlich passiert bei der Mischung nichts, aber meine Nachbarin hatte nach der ersten Wäsche "Hochwassergardinen". Und sicher ist sicher.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwaschen oder reinigen lassen, bei Stoffen, die mannicht selbser waschen will/kann lohnt immer.

Ich laß mich da auf nichts mehr ein.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir vor Jahren mal teure Wohnzimmergardinen nähen lassen, passend zur Tapete und der Nählohn war im Stoff bereits enthalten.Nach der ersten Wäsche hingen sie wie Lappen am Fenster ,trotz Stärke und Hochwaser hatten sie auch.Habe dann den ganzen Saum rauslassen müssen.Also mein Tip ,alles mit Baumwollanteil vorwaschen,

Ach so,meine Gardinen waren waschbar

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Gardinen möglichst selten, da sie mit der Zeit ihren Stand verlieren. Bei BW musst du mit ca. 4% Einsprung rechnen. Du kannst über dem Saum eine Falte einlegen, die du nach der ersten Wäsche rauslässt.

Oder du dämpfst den Stoff vor dem Nähen ab, das hat fast denselben Effekt wie waschen!

Falls du vor dem Nähen waschen willst, würde ich dir raten, die Bahnen erst zuzuschneiden (auf evtl. Rapport achten) und nicht zu viel Stoff in die Maschine zu stecken, sonst wird der Stoff zu zerknittert, das wurde hier ja schon gesagt.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...