Zum Inhalt springen

Partner

pfaff synchrotronic 1229 funktioniert nicht


rohli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben hier schon einige Zeit eine Pfaff synchrotronic 1229 meiner Schwiegermutter stehen, mit der schon länger nicht mehr genäht wurde.

 

Nun wollte ich die Maschine vor einigen Tagen mal ausprobieren, aber leider ging da gar nichts mehr. Mein Mann hat nun nach einem frühren Thread unter Anleitung von Josef die Maschine zerlegt, gereinigt und auch etliche Fäden zutage gebracht. Nach dem Zusammenbau lässt sich aber weiterhin nicht damit nähen.

Das Licht funktioniert, die Stoppmatic und der Stoffdrückerhebel funktionieren- der Motor ist nicht blockiert-, aber wenn ich den Anlasser betätige rührt sich nichts.

Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen könnte, bevor wir die Maschine zur Reparatur in die Werkstatt bringen? Liegt eventuell ein Bedienungsfehler vor?

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • rohli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

ich kann mich zwar nimmer erinnern eine 1229 telepathisch repariert zu haben

aber das spielt nun auch keine rolex

 

!!! keinesfalls öl in die maschine kippen, die wird nur und ausschließlich IM greifer geölt

 

wenn die nadel-hoch-stellung mit dem füßchenhebel funktioniert

gibt es nur 3 möglichkeiten, daß die maschine nicht läuft

 

1. der füßchen hebel ist in seiner höchsten stellung, daher ist das nähwerk ausgekuppelt, bei betätigung des anlassers läuft der motor

 

2. die buchse für den anlasser in der maschine hat was ...

 

3. der anlasser (winkelstecker, kabelaufwickler oder das kontakt-teil) ist defekt

 

wenn "1" ausscheidet

dann mit einem anderen anlasser die maschine testen

(das macht jede werkstatt so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Der Füsschenhebel ist es nicht.Also kann es dann an der Buchse oder am Anlasser liegen. Dann müssen wir mal in der Werkstatt vorbei.

 

Zur telepathischen Reparatur:

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hab mich auf versch. Beiträge im August 2012 bezogen. Dort wurde ein Problem mit einer 1222E (ist wohl ein ähnliches Modell) besprochen und mit Deiner Hilfe und div. angehängten Bildern dem Problem zu Leibe gerückt. Anhand dieser Beiträge und den angehängten Dateien hat mein Mann die Maschine geöffnet und von diversen Fäden um das Motorritzel befreit.

 

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hier noch eine kurze Rückmeldung zur 1229.

 

Es war der Anlasser, der defekt war. Den konnte Herr Rohli reparieren und jetzt funktioniert Omas Maschine wieder.

 

Danke für den Tipp und liebe Grüsse rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...