Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222E schwergängig


Sci666

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe das gefühl das irgendwas in der unteren spulemechanik hängt .. habe schon alles ausgepürstet und alle fusseln rausgezogen, aber wenn ich mit hand drehe kommt an einer bestimmten stelle ein fester wiederstand. auch durch motorkraft ist der wiederstand schwer zu überwindne udn man muss schon etwas mehr gas am pedal geben. ein sehr langsames nähen ist damit nicht wirklich möglich weil der motor dann nicht über den punkt kommt und mit brummen an einer stelle hängt.

 

wenn man schnell näht ist die maschine auch relativ laut maschinengewehrmässig , definitiv aus der spule unten.

 

kennt jemand das problem ? kann man die spulenmechanik unten soweit auseinanderbauen das man evtl fäden rausziehen kann ?

 

(viel ölen hat nichts geholfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sci666

    14

  • josef

    8

  • rightguy

    2

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich mit hand drehe kommt an einer bestimmten stelle ein fester wiederstand. auch durch motorkraft ist der wiederstand schwer zu überwindne

 

Hallo,

 

taucht das Problem auch auf, wenn du die Unterfadenspule mal draußen lässt?

Fotos vom Greiferbereich wären nicht verkehrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen: Das klingt höchst verdächtig nach dem Greifer.

Maschine vom Stromnetz nehmen.

Greifer: Bitte auf Fadenreste usw. kontrollieren. Ausbauen, reinigen - einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Greiferbahn und hinter den Greifer auf die Welle.

 

Es kann auch nicht schaden die Nadel auszubauen und die Stichplatte um von Oben nach Fadenresten Ausschau zu halten. Bitte nicht mit Gewalt am Handrad drehen!

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der "schwere punkt" ist bei jeder umdrehung des handrades ?

und immer in der gleichen stellung ?

 

dann schraub mal die 5 schrauben der bodenplatte ab

 

mit sicherheit ist das transporteurgetriebe - großes zahnrad geplatzt

das teil gibt´s, kostet etwa 40 euronen + einbau und allgemeine durchsicht

 

bitte in diesem thread weiterlesen, da haben wir das schon mal gefummelt :

 

Problem mit Pfaff 1222E: Antriebswelle blockiert - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wenn dein zahnrad kaputt ist, bitte das foto dann hier posten

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten,

 

Maschine wird regelmäßig benutzt.

 

ich habe mal die Spule von allerhand Fadenresten und Fusseln befreit hat aber nur wenig geholfen, daraufhin habe ich mal alle blenden und Deckel abgebaut und mir die Mechanik genauer angeschaut und Tatsächlich habe ich festgestellt das,dass Transportgeriebe Fritte ist ! Das große Zahnrad hat ienen riss und steht ca 1mm weit auf. Nähen geht noch aber jeweils wenn das kleine zahnrad an die offene Stelle des großen dreht braucht die Maschine eben mehr graft um den defekten Zahn zu überwinden. Ersatzrad ist bestellt. Nun such eich nurnoch nach einer Reparaturanleitung Keine Angst ich habe keine 2 linken Hände :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das zahnrad allein wechseln kann ins auge gehen, wenn das kleine zahnrad schon einen hau hat

dann müssen beide ausgewechselt werden

 

aber wenn man/frau das jede woche einmal macht, kriegt man mit der zeit routine

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef :) naja so wie ich das hier gesehen habe bist du der reparatur beihilfe experte und ich habe ein wenig darauf gehofft von dir ode rauch gerne jedem anderen technischen und auch seelischen beistand zu bekommen :)

 

ich muss auch gleich mal dazu sagen , dass ich keine 2 linken hände habe was mechanik usw angeht, da ich so ziemlich alles auseinandernehme und repariere was es so im gesamten haushalt gibt :) vom automotor bis zum zahnrad in der eieruhr ;)

 

ich habe mir das mal angeschaut also das kleine zahnrad sieht m.e. noch ganz gut aus. an der stelle wo es den defekten zahn des großen überwinden muss ist kein schaden zu erkennen. von daher würde ich fast mal behaupten das könnte drin bleiben.

 

die welle auf der das große zahnrad ist scheint ja die "einfachere" welle zu sein da hier nur vorne der sprengring mit der feder ist in der mitte diese exzenterwelle und dann das zahnrad... sehe ich das richtig, dass man die welle wenn man diese 3 dinge gelöst hat nach rechts rausziehen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich doch gut an :) scheint ja ne blöde "Kinderkrankheit" der pfaffs zu sein oder ?

 

sd15.gif

 

die ersten der baureihe haben noch das erste zahnrad drin

dann kam die materialbeschaffung auf die idee, mit einem andern kunststoff ...

danach wurden dann verstiftete vollkunststoffräder verbaut

 

innerhalb der garantiezeit wurden die zahnräder kostenlos ausgetauscht

 

leg deine maschine mal auf den rücken

von unten in der bodenplatte ist eine jahreszahl im strahlenkranz

dann hast du das baujahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau heute abend mal nach,

 

ich muss übrigends doch beide Räder austauschen das kleine ist auch beschädigt :(

 

ich finds gut das sich noch jemand so gut mit den alten schätzchen auskennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe geschaut die maschine ist baujahr 77

 

sd15.gif

 

es könnte sein, daß die garantiezeit um ist ... :D

 

der teilesatz kostet etwa 40 €

wegen der arbeitszeit solltest du mit dem mechaniker "mal reden"

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja garantiezeit ist wohl um. Zahnradsatz habe ich hier liegen. Einbau wollte ich selbst irgendwie machen... Du wolltest doch eine fotoserie einstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die ungeduld hat obsiegt :D

 

die neuen zahnräder sind verbaut und alles läuft wieder schön und leicht wie eine feder !

 

20130217140516.jpg

 

war garnicht so schwer nur teilweise fummelig weil nicht so viel platz war

Bearbeitet von Sci666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vielleicht stellt der josef da nochwas ein ... ist garnicht sooo schwer m.E. man muss sich nur alles ordentlich markieren auf den wellen. oder noch besser einkerben, ich hatte ein paar markierungen mit ganzen fett ölgeschmiere da weggewischt :-D und musste dann mittels erinnerung das eine oder andere rad richtig hindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die ungeduld hat obsiegt :D

 

die neuen zahnräder sind verbaut und alles läuft wieder schön und leicht wie eine feder !

 

20130217140516.jpg

 

war garnicht so schwer nur teilweise fummelig weil nicht so viel platz war

 

sd15.gif

 

igittigittigitt

 

wer hat denn da grünen schleim hineingeschmiert ????

 

das teil um den excenter ist ein sinterteil und hat seine lebensdauerschmiereung eingebaut

die kunststoff-räder brauchen keine schmierung

 

teste bitte ob die vorwärts- rückwärts-schaltung klappt

teste bitte ob der dreifach geradstich und der dreifach-ZZ-stich funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grüne schleim ist Fett :-) das man zahnräder nicht fetten sollte wäre mir neu, auf den originalen war auch eine art öl/schmierfett drauf.

ich denke mal schaden tut es nicht.

 

habe einige zier- und nutzstiche durchprobiert hat alles geklappt. aber ich teste nochmal explizit deine angegebenen.

 

jedenfalls habe ich auch schon normal damit genäht vorwärts/Rückwärts klappt gut und auch wieder shcön leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh dann hat wohl vorher schonmal jemand da nähmaschinenöl draufgetan oder weil alles schmierig war. nunja :)

 

jedenfalls funktionieren dreifach und Z stiche ohne probleme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach einigen Tagen weiteren nähens muss ich doch nochmal meine Aussage das alles funktioniert revidieren ....

 

es zeigte sich im praktischen Betrieb das einige große + weite Zickzackstiche nicht immer richtig greifen und oftmals gerade stiche produzieren der ganz große ganz weite hat vielleicht ne trefferquote von 15% ... :(

 

der Oberfahen reißt oftmals wenn man dickere stofflagen näht ich habe das gefühl als wird der faden nicht richtig gegriffen von unten (?) dann habe ich das gefühl näht di emashcine mal schneller mal langsamer bei voll durchgetretenem pedal ... anschienlich kommen geräusche dem riemenantriebsgehäuse. habe den deckel mal abgenommen und bei voller fahrt vibriert der riemen an der rückseite teilweise stark evtl ist das ja auch nicht normal ? ich denke mal die grundeinstellungen der unteren machanik ist etwas verstellt durch das zahnradaustauschen (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...