Zum Inhalt springen

Partner

Motor kaputt? - Victoria Lloyds 4892


Krabbe1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ich weiß, sind hier auch immer Experten und Bastler, von denen ich mir Hilfe erhoffe.

 

Meine alte Victoria von '89 ist "tot".

 

Vor einigen Wochen war noch alles in Ordnung, da hat sie noch brav genäht.

Und nun macht sie nur noch Licht... Ohne Vorwarnung, ohne Knall, ohne Rauch.

Der Motor reagiert nicht mehr, weder auf das Fußpedal, noch auf die beiden Tasten direkt am Gerät (Nadel versenken und Heftstich), so daß ich das Fußpedal als Ursache ausschließe. Wenn ich am Handrad drehe, bewegt sich alles tadellos.

Heute habe ich sie dann mal aufgeschraubt. Sieht alles top aus.

 

Könnte mir ein Gewitter die Maschine ruiniert haben? Sie war leider bei einem sehr heftigen und sehr nahem Gewitter neulich an der Mehrfachsteckdose ohne Überspannungsschutz. Alle anderen Geräte an dieser Steckdose (2 Laptops und meine Medion Overlock (dafür bitte nicht hauen)) haben keine Probleme (dafür aber unser WLAN-Router und zwei Wochen später der AV-Receiver (der übrigens an einer Überspannungsschutzdose hing, kann also auch Zufall sein)).

 

Mein Händler (ca. 40km von mir weg) hat zwar einen Reparaturservice, macht jedoch keine Kostenvoranschläge. Die Wartung (reinigen, fetten, Einstellungen kontrollieren) vor knapp drei Jahren hat mich schon 55,90€ gekostet. Da mag ich gar nicht daran denken, was da für Reparaturkosten auf mich zukommen könnten. Also stecke ich im schlimmsten Fall eine Menge Geld rein um dann zu erfahren, daß sie irreparabel ist. Geld, daß ich dann besser in ein neues Maschinchen gesteckt hätte.

 

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und die Ursache herausgefunden?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krabbe1976

    12

  • Ramses298

    5

  • DMA

    3

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Krabbe1976!

 

 

Bei der Maschine müßte es sich um eine Veritas Famula 4892 handeln.

Relativ selten, jedenfalls die Modellvariante mit Zierstichen, im Gegensatz zu der 4891 mit Nutzstichen. Ein Foto könnte Aufschluß geben!

Wenn ich Recht habe, dann ist u.U. nur die Sicherung kaputt.

Ich meine 2 A, ob träge oder flink, weiß ich von fern nicht auswendig.

 

Wenn Du Pech hast, dann ist allerdings die Elektronik kaputt.

"Normalerweise" macht sie dann aber ander Zicken - aber was ist schon normal?

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei defekter Sicherung nicht auch das Nählicht nicht funktionieren sollte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... aber ich habe letztes Jahr eine Victoria ausgeschlachtet, weil sie niemand wirklich wollte. Der Motor kullert noch irgendwo rum, der Riemen auch.

 

Nur für den Fall das du nicht weiter kommst damit- vielleicht es er ja identisch?

Wie haca und Ramses schon sagten, es kann der Anlasser sein und nicht der Motor. Fotos wären da immer nützlich ;-)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Wackeligen hatte ich auch schon gedacht. Aber am Kabel vom Fußpedal kann es nicht liegen (zumindest nicht alleine), da sie ja auch nicht auf die Impulse an der Maschine (also die Knöpfe für Nadel versenken und heften reagiert.

Als ich sie aufgeschraubt hatte, hab ich die Kabel auch etwas anders gelegt und es dann versucht. Nichts.

Ich mache nachher mal Fotos, wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Schon mal meinen Dank für die Unterstützung bis hier.

 

Wo finde ich denn an dem Gerät voraussichtlich die Sicherungen?

Dann kann ich da auch noch einen Blick drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Standplatte (vier relativ große Schrauben) abschrauben.

Im hinteren Bereich, unterm Motor, ist ein Kasten aus Kunststoff.

Der müßte auch festgeschraubt sein, und man muß ihn öffnen.

 

Wenn Du mit dem Kasten nicht weiterkommst, ich müßte solch ein Teil noch herumliegen haben.

Ich würde, wenn alle Stricke reißen, Fotos machen - aber nicht mehr heute.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier die Platine beim Ein-/Ausschalter, von der alles abgeht.

Da sieht eine Lötstelle auf der Rückseite nicht mehr so toll aus. Die linke Seite ist der normale Kunststoffknubbel, mit einer Klemmscheibe gesichert, rechts ist alles ein flaches, geschmolzenes etwas...

Ich hab's mal bunt eingekastet, die entsprechende Stelle auf der Vorderseite (Widerstand?) auch. Die Sicherung darüber scheint intakt zu sein.

Platine1_unten.jpg.ccbf79ef7e40ab690bc98fccacbcc6ac.jpg

Platine1_oben.jpg.a0b40ca63646d013b8a1696eeb0b0741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weil die Victoria Lloyd 4892 ja kein "Standard" ist, hier noch die 2. Platine (für Nadel versenken, einen Heftstich nähen, Nähgeschwindigkeit regulieren (von links nach rechts)).

Die Platine sieht gut aus.

Platine2.jpg.0cc17b23ea40cd02ff75f98264b1a5fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch noch weitere Bilder (Blick von oben in die Maschine, Riemenantrieb, oder die "böse" Madenschraube an der Oberfadenspannung, die sich immer lockert) einstellen, wenn es jemanden interessiert oder hilft.

Ich wollte es jetzt nur nicht übertreiben.

 

@Ramses: Danke für die Info.

Ich hab's dann vorher noch selbst rausgefunden, als ich sie noch mal für die Fotos aufschraubte. An der Kiste war ich vorher nicht dran. Da aber sonst nirgendwo Elektronik war, konnte das Gesuchte nur dort zu finden sein.

 

Was würden die ganzen fleißigen Näher/innen nur ohne euch alle machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das ist keine Lötstelle, sondern so eine Art Sprengring, mit dem die Drossel auf der Platine gehalten wird.

Wie das Teil fachmännisch heißt, weiß ich leider nicht.

 

Platine1_oben.jpg.55c1e29600cc3d6333ac3c6e3f0de86e.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung ist noch in Ordnung. Die Kontaktstellen war gaaaanz leicht korrodiert, aber der Faden ist intakt und der Glaskörper in Ordnung.

 

Diese verschmolzene Halterung von der Drossel wurmt mich aber noch immer. Das kommt doch nicht von ungefähr, oder? :confused:

 

Angenommen, alle elektronischen Bauteile sind in Ordnung, dann bleibt als Diagnose nur noch der Herztod des Motors, oder gäbe es noch andere möglich Ursachen?

 

Wäre schade, wenn das gute Stück nach 20 Jahren treuem Zusammensein jetzt ein Fall für den Elektroschrott wäre :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das die Kohlebürsten deines Motors nur verschlissen sind.

Früher hat man sogar Wicklungen ersetzt. Von daher geht nicht- gibt es nicht!

Aber man muss schon etwas Idealist sein in den 'modernen' Zeiten dieser Wegwerfgesellschaft. Die Frage ist immer ob sich solche Reparaturen überhaupt lohnen- da kann man nur sagen: Nein. Einen Plastikbomber gibt es im Discouter schon für unter 100 Euro- auf den wird niemand aufwendig reparieren- sondern in die Tonne drücken.

 

Mein Tipp:

Möchtest du mit dieser Maschine noch etwas länger nähen, besorge dir einen 'Ersatzteilspender' .

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich vielleicht nun doch mal langsam die alte Pfaff 31 aus der Ecke hervorholen und testen...

Da geht dann wenigstens keine Elektronik kaputt :p

Aber ich glaube, die kann nur Geradstich, kein Zickzack. Aber als "Nothelfer" wird die es sicher schon richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe1976!

 

 

Hast Du Zugang zu einem Multimeter?

Dann solltest Du vielleicht doch das Pedal durchmessen.

Wenn es einen Kabelbruch hat, dann macht die Maschine auch keinen Mucks mehr.

 

Wenn die Elektronik wirklich kaputt ist, dann könnte man entweder nach einer neuen suchen - je mehr Zeit Du hast, umso erfolgversprechender ist das.

Oder man könnte die Maschine auf "ohne Elektronik" umbauen. Das ist aber nicht weniger aufwändig. Und man müßte dann leider auch auf den Komfort verzichten.

Auf jeden Fall sollte man den Fehler eingrenzen. Wenn "nur" der Motor kaputt ist, dann muß auch "nur" der Motor ersetzt werden.

 

Hast Du auch kontrolliert, ob die Steckverbinder alle richtig sitzen?

Auf den Bildern sieht das aber gut aus.

 

Die Sicherung hast Du durchgemessen?

So mancher Sicherung sieht man es nicht an!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramses

Danke für den Tipp. Mein Mann hat irgendwo ein Multimeter rumfliegen. Da wird er heute Abend wohl dran glauben müssen ;)

Die Sicherung habe ich nur auf Sicht kontrolliert, also nicht durchgemessen. Dann werde ich das heute Abend auch gleich nachholen.

 

Mal sehen, ob mein Liebster und ich das gemeinsam hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krabbe,

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen bitte verlass dich bei den Sicherungen nie auf die Sicht Prüfung. :( Wenn noch heil aussehen sind die oft Tod! :(

Des wegen wie mein Vorredner schon sagt mit einen Multimeter durch messen dann biste immer auf der sicheren Seite.

 

LG

DMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein Liebster gestern Abend lieber laufen wollte, als mir mit dem Multimeter zu helfen, hab ich jetzt selbst zum Gerät gegriffen (nachdem ich das Internet um Rat gefragt habe).

Bei der Ohmschen Messung bleibt bei der Sicherung der Wert auf 1 (also kaputt), beim Fußpedal geht der Wert gegen 0 (also heile).

 

Jetzt hoffe ich nur, daß ich morgen im Baumarkt eine neue Sicherung finde und nicht rund 40km bis zum Elektronikfachgeschäft mit dem C oder gleiche Strecke bis zum Nähmaschinenhändler muß.

 

Danach kann ich dann hoffentlich mit Jubelrufen verkünden, daß sie wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krappe,

gibt es bei dir in der Nachbarschaft nicht jemand der dir mit einer Sicherung aus helfen kann? Gibt es bei dir eine Kfz Werkstatt, Zweirad Fachgeschäft in der nähe? 40 Km für eine Sicherung finde ich bissen weit weg. Mir wurde von Radio und Fernsehtechniker mal gesagt das sie auf jeden Fall träge sein muss. Hatte da mal einige von aber seit meinen letzten Umzug sind die alle Verschollen.:(

Sonst hätte ich der auch gerne welche zu geschickt!:)

 

LG

DMA

Bearbeitet von DMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DMA: Danke vielmals für das liebe Angebot.

Ich denke, daß ich morgen im Baumarkt was finde. Aber den Tipp mit der Autowerkstatt merke ich mir.

Aber ich glaube, ich brauche keine träge, sondern eine flinke.

Auf meiner steht F2/250V. Zur Sicherheit nehme ich das Muster mal mit.

 

Wenn es die Sicherung war, ist die Sache mit unglaublichen ~1,50€ gegessen.

Da graut es mir wenn ich daran denke, daß meine Kleine deswegen auf dem Schrott hätte landen können. :ohnmacht:

Wie gut, daß ich hier im Forum noch mal nachgefragt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mir wurde von Radio und Fernsehtechniker mal gesagt das sie auf jeden Fall träge sein muss.

 

F2/250V.

Es handelt sich um eine flinke! Wohl wegen der Elektronik.

Ich habe die seinerzeit im Baumarkt bekommen.

 

Es freut mich übrigens, daß ich mit meiner Vermutung, die Sicherung

wäre defekt, wohl Recht hatte.

Das ist die simpelste Fehlermöglichkeit.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger bekommt man auch beim Pc Fuzzi, wo man gebrauchte Teile usw. kaufen kann... nur mal als Tipp. Ich habe z.B. solche Teilchen in meinem Navi.

Glas-Sicherungen gehen auch schon mal durch Erschütterungen kaputt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich beim Biber zwei Sicherungen für 1,79€ gefunden und gleich eine eingebaut.

"Trommelwirbel": sie läuft wieder!!!:)

 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin!

 

Danke vielmals, daß ihr mich dadurch geführt habt und meine Kleine damit gerettet habt. @-}-- :hug:

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...