Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sammelthread Juli/August 2011 "die Sommersocke"?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, wir sammeln wieder einmal Mustervorschläge für die "Sommersocke".

 

Die Sammlung geht bis zum 22. Juni.

Darin kann jedes Muster vorgeschlagen werden, das ihr für einen sommerlichen Socken passend findet.

 

Bitte die vorgeschlagenen Muster mit eurer Zustimmung bewerten.

Die 4 Muster mit den meisten Zustimmungen werden dann am 23. Juni noch in die Umfrage gestellt um den Sieger zu ermitteln, den wir dann innerhalb Juli und August stricken werden.

 

Zwei Monate deshalb, weil im Sommer oft andere Freizeitaktivitäten wichtiger sind, als an den Stricknadeln zu sitzen.

Wer schneller ist, kann ja noch Platz zwei oder drei zusätzlich stricken.

 

Aber jetzt brauchen wir erstmal Vorschläge.

 

Hier die Daisies = Gänseblümchen

 

und Sneakersocken

 

und Breeze

 

 

viele Muster findet man z.B. in der Allgemeinen Vorschlagssammlung

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    12

  • Wienerin60

    4

  • maxikatze

    3

  • Ännchen1551693314

    2

die gänseblümchensocke ist ja toll, aber ob ich bis dahin soweit bin das ich schon solche socken stricken kann:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal werde ich aber ganz bestimmt aussetzen :beleidigt

 

Ich habe da ja noch die Zweifarbigen zu stricken und noch weitere Muster, die mich angesprungen haben (muß mal nachgucken, was ich da noch alles in der Pipe habe. Habe mir extra einen Zettel geschrieben, damit ich nichts vergesse :D Aber sommerliches war nicht dabei).

 

Aber wie ich mich kenne, finde ich wieder irgend ein vorgeschlagenes Muster so toll, daß ich dann früher oder später doch mit(bzw. nach)stricke :o Daher werde ich den Thread dann wohl mal wieder mitverfolgen ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sneaker Socken finde ich super, wollte ich sowieso unbedingt stricken. Entweder ganz einfache glatt rechts, oder mit Muster, sommerlich mit Löchern.

Was mir auch gefällt ist das hier: http://www.wollhuhn.de/?page_id=734 Ich hoffe, ich habe den Link jetzt richtig gesetzt...

 

Ich bin ganz gespannt!!! Vielleicht könnte ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Sommersocken 2-farbig stricken! Ha !!!Dann wären es die Lovesocks, einfach in kurz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir befinden uns anscheinend im "Strick-Sommer-Loch".:D;)

 

Auch gut, damit haben wir keine Arbeit mit einer Umfrage und die paar Vorschläge hier im Thread brauchen auch keine Wertung.

 

Warten wir einfach ab, ob ab September wieder mehr Interesse aufkeimt.

 

:)

 

Sneaker-Socken stehen bei mir auf der Strick-ToDo-Liste, für mich und meinen Göga....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bestimmtes Muster fällt mir zu dem Thema auch nicht ein, außer "Lochmuster".

 

Aber was wäre mit der Vorgabe: Socken aus etwas leichterem Material, nicht mit 75% Wolle sondern mit Baumwolle-, Bambus-, Soya-, usw. -Anteil? Ich finde diese Materialien liegen bei wärmeren Temperaturen auch besser in der Hand.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was wäre mit der Vorgabe: Socken aus etwas leichterem Material, nicht mit 75% Wolle sondern mit Baumwolle-, Bambus-, Soya-, usw. -Anteil? Ich finde diese Materialien liegen bei wärmeren Temperaturen auch besser in der Hand.

 

Also mit Baumwolle-Mischgarn und Bambus-Mischgarn habe ich schon mal gestrickt, Bambus war sehr angenehm.

Soya habe ich liegen sehen aber nicht gekauft.

Ist denn beim Baumwollgarn nicht trotzdem Wolle enthalten?

 

Wegen der Elastizität...

EDIT:

z.B. lana grossa

60% Schurwolle Merino extrafine

20% Soja

20% Polyamid

 

41% Baumwolle

39% Schurwolle, superwash

13% Polyamid, 7% Elité

 

41% Baumwolle

39% Schurwolle, superwash

13% Polyamid, 7% Elité

 

Elité ??

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elité ??

Es wird halt Elastan sein, irgendwas muss ja die fehlende Elastizität von Wolle ausgleichen. Komisch nur, dass sich die HP von Lana Grossa darüber ausschweigt. Wäre doch nett, wenn dort zu lesen wäre, aus welchem Material (nicht Fantasie-Namen) das Garn besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja mir war schon klar, dass in allen Sockengarnen Wolle in unterschiedlichen Anteilen dabei ist..... hab ich unterschlagen.... aber ich glaub in meinem Fundus gibts noch Garn auch ohne Wolle, ist aber schon was abgelagert...

 

Als Idee könnte ich mir noch vorstellen Socken aus nicht Sockengarnen oder kombiniert mit nicht Sockengarnen: mir schwebt da schon länger was vor mit einem Rest Fransengarn am Bein.

 

Zur Zeit habe ich zwei fixe Projekte, nachdem die Spinnen für meinen Göga auch fertig sind: Ein paar italienische Socken aus dem Buch von Stephanie van der Linden für Göga und ein Paar Patchworksocken für Sohnemann. Beides sind aber keine Sommersocken, Nachtdienst und Autofahrtenprojekte...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht "Sneakersocken" ? Dann kann jeder sein persönliches Muster machen, einfach in "Kurzform".

 

Ich hab für meine Spinnensocken auch eine Wolle möglichst ohne Schurwolle gesucht. Im Laden habe ich die Auskunft bekommen, dass es eigentlich bei Sockenwolle immer einen Schurwollantei hat, wegen der Elastizität. Aber es gibt Beimischungen in versch. Intensität. Leider hatte der Laden nur 1 Variante (mit Baumwollanteil) und die fast nur in Winterfarben (= dunkel), da war ich schon etwas betrübt. Ich habe zum Glück diese Wolle in grün entdeckt. In einem anderen Laden konnte ich sie in orange und hellgrau ergattern, aber ansonsten sah es auch dort eher mau aus... Wird so wenig in Sommergarn gestrickt???

 

Meine grünen Spinnen sind bei der Ristzunahme, immerhin. Und bei diesem Wetter komme ich sicher die nächsten tage ein gutes Stück dem Finale entgegen :D !!

 

LG

Lissy :) (die gerade mit ihrer Nähma kämpft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht "Sneakersocken" ? Dann kann jeder sein persönliches Muster machen, einfach in "Kurzform".

 

Nur zu, jeder nach seinem Geschmack.

 

Da wir hier im Moment nur noch eine Handvoll (maxikatze, Wienerin60, FreakyAngel?, ....) Sockenstrickerinnen sind, braucht es keine großen Vorgaben oder Mustersuche und Bewertung.

 

Toll, dass du mit den Spinnen schon so weit bist.

 

Ich stricke zur Zeit nur total Simples, ohne Hirnanstrengung.....;)

Die Spinnen müssen noch etwas warten.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich mich ja schnell mal hier blicken lassen.

Sommersocken nach Wunsch wäre doch eine gute Option, vermutlich sind den meisten die wolligen Dinger im Sommer zu warm :D

wobei momentan hab ich gegen Wollsocken nix, bei dem Wetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal kurz rein. Komme derzeit weder zum Stricken noch zum Nähen:( Die Zweifarbigen sind noch lange nicht fertig und die Spinnen, kein Gedanke dran. So wie es hier mit Handwerkern und Kunden zu geht wird das auch mit den Sommer nix mit Stricken, obwohl ich schöne Bambuswolle hier liegen hab.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch mal wieder - nachdem ich bei den Spinnen schon ausgesetzt habe (zum Glück, ich hätte keine Zeit gehabt) - aber ich guck immer wieder mal in den Spinnenthread und bestaune gerne Bilder...

 

Zu den bisherigen Vorschlägen:

Sneakers trägt bei uns niemand, aber meine Jüngste hat sich in die Daisies verliebt. Die würde ich als Kindersommersocken stricken, wenn es zur Abstimmung kommt und sie das Rennen machen ;-) - sonst strick ich sie einfach so.

 

Ab September bin ich ziemlich sicher wieder mit von der Partie - da juckt es mich erfahrungsgemäß immer in den Fingern und die Wolle ruft...

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit langem auch mal wieder da.

 

Aber ich habe mich beim Durchschauen in die Skew verliebt, die möchte ich erstmal stricken, sobald meine 2,25 Nadeln ankommen, möchte ich damit loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich als Kindersommersocken stricken, wenn es zur Abstimmung kommt und sie das Rennen machen ;-) - sonst strick ich sie einfach so.

 

Hallo ihr lieben Strickerinnen,

danke für die Rückmeldungen.

 

Also es gibt definitiv für Juli/August 2011 keine Abstimmung.

Das habe ich weiter oben schon beschlossen.

Da so wenig Vorschläge hier im Sammelthread eingebracht wurden, musste ich davon ausgehen, dass im Sommer einfach nicht die Zeit für "echte Sockenmonate" ist.

 

Das macht aber garnix.

 

Strickt einfach jeder der tatsächlich jetzt im Juli oder August "irgendwelche" Socken die im Sommer tragbar sind auf den Nadeln hat und stellt sie einfach den anderen vor, so ihr Lust dazu habt.

 

"Freies Sommer Socken Stricken" :D

 

Vorankündigung und Umfrage für den September werde ich wahrscheinlich 1 Woche vorher machen (etwa ab 23/24. August) und einfach aus der Fülle der vielen Anleitungen im Netz, etwas auswählen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Freies Sommer Socken Stricken" :D

 

 

Na wenn das mit dem Wetter weiter so geht, dann werden es wohl keine Sneaker-Socken, denn die brauch ich dann ja garnicht....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sommersocken in dem Sinne sind es bei mir nicht geworden, genau so wie es ja auch kein Sommer ist, ein paar Patchworksocken in "Sonnenblumenfarbe", ein Sparstrumpf als Hochzeitsgeschenk und nun die "Meerjungfrau- Socke".

Das wäre auch mein Vorschlag für September...

Es ist ein gratis Download vom OZ Verlag: Socken Meerjungfrau. War wohl auch in der Knitter 3.

Das Muster gefällt mir sehr gut, die Anleitung ist auf deutsch, aber ein wenig kompliziert formuliert!

 

LG

Angelika

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun die "Meerjungfrau- Socke".

Das wäre auch mein Vorschlag für September...

Es ist ein gratis Download vom OZ Verlag Socken Meerjungfrau die Anleitung ist auf deutsch.

 

Ich habe den link korrigiert, hoffe jetzt geht er.

 

@Ännchen, bei einer Buchanleitung gibt es vielleicht keine freie Anleitung im Netz.

Ich werde trotzdem mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir aber leid, dass mein Link nicht funktioniert hat. Stimmt, ich hatte nicht probiert ob er richtig aufgeht!:o

Danke fürs Ändern!

 

Ich verabschiede mich mal in den Urlaub, Skandinavien ruft! Strickzeug fährt mit...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.