Zum Inhalt springen

Partner

Schon wieder eine Nadelfrage..............


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen sehr dünnen, bielastischen Trikostoff für Unterwäsche, sehr dehnbar.

 

Ich also heute Morgen ins Fachgeschäft und wollte dafür Mikotexnadeln für die Cover.

 

Die Verkäuferin hat mit dem Chef diskutiert und rausgekommen sind die ELx 705 80/12 SUK von Organ.

 

Ausser, dass mich der Preis schockiert hat, frage ich mich jetzt sind die Nadeln überhaupt die richtigen??

 

Auf meinem Merkblatt das ich von Organ habe, steht nur für Overlock, aber nicht für welche Stoffe.

 

Vielen Dank und

liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • venedigfan

    3

  • Janniks Mama

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den EL-Nadeln gibt es leider nicht so viel Auswahl, aber die SUK -Nadelspitzen sind kugelig und extra für Jerseys.

Somit sind sie genau richtig für dich.

 

Mikrotexnadeln dagegen sind sehr fein und spitz und daher eher nicht für Jersey geeignet, weil sie die Fäden zerstechen und so die Maschen laufen können. Eine Kugelspitze gleitet am Faden vorbei zwischen die Maschen.

 

Eine Übersicht zu den Organ-Nadeln mit deren Anwendungsgebieten findest du auf deren Homepage, Tante Googel macht mir gerade nicht ihre Seite auf, sonst hätte ich dir den Link hier reingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...........

 

und vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe mir inzwischen die Seite angesehen.

 

Noch eine kurze Frage: dieses dünne rutschige Zeugs zählt als auch zu Jersey?

 

Lieben Dank und schönen Sonntag

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte neulich die gleiche Fragestellung und habe dann auf Anraten

Super Stretch Nadeln verwendet.

Getestet habe ich sowohl mit Microtex als auch mit Super Stretch.

Heraus kam dies.

 

Wenn es reiner Jersey (Baumwolle oder Viskose) ist, nähe ich - sowohl auf der Overlock als auch auf der Cover mit Jerseynadeln (die von der Nähmaschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch eine Frage.

Auf dem Mekblatt steht handelsübliche Nähmaschinen, woran erkenne ich denn die Overlocknadeln?

 

Oder vielleich mag mir einer sagen was für Nadeln ich für meine Babylock eclipse brauche, wenn ich Jersey oder dünnen Shirtstoff nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Stoff kommt es auf die Form der Nadelspitze an, das sind die hinteren Buchstaben, also z.B. SUK. Für gewirkte (gestrickte) Stoffe sollte es eine Kugelspitze sein.

 

Welchen Nadeltyp Du verwenden musst, steht in der Anleitung Deiner Maschine.

Die meisten verwenden den Typ 130/705 (Flachkolben).

Manche empfehlen ELx705, die ist oben (da wo sie festgeschraubt wird) gleich wie 130/705, hat aber irgendwie anders angebrachte Rillen oder so.

 

Bei meiner Cover wird die empfohlen, sie näht aber genausogut mit den normalen 130/705.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Eclipse brauchst du ganz normale Flachkolbennadeln, die haben ein H in der Bezeichnung. Das sind die gebräuchlichsten Nadeln für moderne Haushaltsmaschinen. Die bekommst du überall und davon gibt es ein egroße Auswahl an Stärken und Spitzen.

Es gibt eine kleine ältere Singerovi und das baugleiche Modell von Pfaff, die brauchen besondere Flachkolbennadeln mit einem etwas dünneren Schaft.

 

Ich sehe gerade in der Organ-Aufstellung dass sie die EL-Nadel für Overlockmaschinen empfehlen, meines Wissens werden die aber nur zum Covern gebraucht. Sollte man vielleicht mal hinterfragen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade in der Organ-Aufstellung dass sie die EL-Nadel für Overlockmaschinen empfehlen, meines Wissens werden die aber nur zum Covern gebraucht. Sollte man vielleicht mal hinterfragen

Hallo, Ulla,

 

da bist du nicht ganz aktuell. Organ schreibt das schon richtig. Meine Elna 654 OVi braucht die ELx. Da ich erst keine passenden Jersey-Nadeln bekommen konnte, hab ich es auch mit den Organ Super Stretch versucht. Aber da zickte sie öfter. Dann hab ich dank des Forums die im Eingangsbeitrag erwähnten Organ SUK in Netz bestellt, und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die gleichen ELx-Nadeln passen auch in meine Elna 434 Cover.

 

Es brauchen aber nicht alle Ovis die ELx-Nadeln. Und leider gibt es bei den ELx nicht soviel Auswahl wie sonst bei Organ oder Schmetz für die normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulla,

 

da bist du nicht ganz aktuell. Organ schreibt das schon richtig. Meine Elna 654 OVi braucht die ELx. Da ich erst keine passenden Jersey-Nadeln bekommen konnte, hab ich es auch mit den Organ Super Stretch versucht. Aber da zickte sie öfter. Dann hab ich dank des Forums die im Eingangsbeitrag erwähnten Organ SUK in Netz bestellt, und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die gleichen ELx-Nadeln passen auch in meine Elna 434 Cover.

 

Es brauchen aber nicht alle Ovis die ELx-Nadeln. Und leider gibt es bei den ELx nicht soviel Auswahl wie sonst bei Organ oder Schmetz für die normalen.

AHA...gut zu wissen, wieder etwas, was ich mal näher untersuchen muss ;), ich werde berichten :)

 

 

Ich glaube ich muss mir mal ein Notizbüchlein anlegen.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EL bei der ELx705 steht tatsächlich in der Abkürzung für Elna, da einige alte Elna Overlocker diese Nadel mochten, um entsprechend zu nähen.

Die Nadel spielt ihre Vorteile aber eher bei Kettenstich/Coverstichmaschinen aus. Insofern kann man in der Regel alles, was mit Overlock zu tun hat auch mit einer normalen 705er nähen und bei Ketten-/coverstich die ELx705.

Einige Maschinen mögen im Overlockbereich aber lieber die HAx1SP.

Letztenendes ist es immer dasselbe: Versuch macht kluch! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...