Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbeldecke isolieren


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Fußboden ist leider nicht der wärmste und ich möchte unserem Kleinen eine Krabbeldecke ca. 150x150cm nähen. Volumenvlies kommt auf jeden Fall rein- aber wie kann man richtig isolieren ? Wo bekommt man diese Iso-Folien ? Kann man die einfach so einnähen ? Dh. macht die Nadel mit ? Hab gesehen das es Volumenvlies und Iso-Folie auch im Kombi gibt, aber sehr teuer und wohl recht schwer zu bekommen. Andere Ideen ?

danke vorab

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pipinähstrumpf

    2

  • clueless

    2

  • natpa

    2

  • wasabi

    1

Wie wärs mit einem 1-2cm dicken Schaumstoff unter dem Vlies? Isoliert sicher gut und gibts in jedem Baumarkt.

Falls quilten dann nicht mehr gut geht, könnte man ja nur an den "Stoffkreuzungen" durch nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit der Alu-/Gold-Decke aus dem Autoverbandskasten ausprobieren. Könnte natürlich sein, dass es zu laut raschelt. Wäre aber eine preiswerte Variante.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Schaumstoff aus dem Baumarkt und die Krabbeldecke ringsherum und evtl. in der Mitte überkreuz, mit einem Klettband versehen. So kann man die Krabbeldecke auch getrennt von der Isolation benutzen. Noch schöner als Schaumstoff wäre eine Filzmatte, die ist aber z.B. in 5mm Stärke schon recht kostenintensiv.

Gruß Finnili :)

Bearbeitet von Finnili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Finnili find ich super, weil du die Decke dann erstens quilten kannst, wie du möchtest und außerdem waschen, was bei Krabbeldecken ja nicht unwichtig ist....

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich will demnächst auch eine Krabbeldecke nähen-als Füllung hab ich eine sehr günstige Bettdecke vom Schweden ins Auge gefasst (Mysa Gräs oder so heisst das Ding:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt beim Outdoor-Bedarf eine Alumatte für €6 bestellt ...

Mal sehen ob das was wird, sage bei Gelegenheit Bescheid

danke aber für Eure Tipps !

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clueless,

ich würde ja das Isolationsvlies Insul-bright nehmen. Es ist nicht so dick, kann auch gequiltet und gewaschen werden und ist wirklich super-isolierend. (Ich finde, es ist sogar besser als Thermolam.) Wegen einer eingearbeiteten Metallschicht raschelt es ganz leise bei Bewegung.

 

Nun, ganz billig ist es nicht, aber für die Krabbeldecke solltest Du mit max. 25-30 Eur hinkommen. Gibt es im gutsortierten Patchwork-Bedarf, in mehreren Breiten, auch im Versand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe den Beitrag gerade entdeckt und die Idee "Mysa Gräs" hat mich interessiert, quiltet ihr die Decke dann auch ganz normal, oder nur am Rand, weil die Füllung ja nicht mehr unbedingt gequiltet werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur kurz: die Aludecken aus dem Autoverbanskasten lassen sich nach meiner Erfahrung nicht nähen. Es reist alles aus.

Ich habe in eine Laufstalldecke Molton (Matratzenschondecke) mit eingenäht (allerdings vorher gut waschen, es ist stark eingelaufen).

Viel Erfolg für Deine Decke!

 

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.