Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Modeheften und Schnitten.


Marmelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen 2. Advent.

Ich muss mich mal an euch wenden ,denn ich weiß hier sind soviele Nähgenie`s die mir bestimmt helfen können, da ich ja noch neu bin.

Ich möchte wieder anfangen mir einige Bekleidungsstücke zu nähen, Hosen vorallen und evt. auch Oberteile.

Frage an euch : Welche Modezeitschriften giebt es für Vollschlanke wie mich , die darauf ausgerichtet sin.

Welche fertigen Schnitte giebt es zu kaufen, die ich dafür nehmen kann.

Ich habe noch nicht so sehr danach gesucht, da ich viele Jahre nicht mehr Bekleidung genäht habe aus reinen Zeitgründen, möchte aber mal wieder anfangen. Denn wenn ich mir Hosen kaufe, dann muss ich unten meistens fast 20 cm abschneiden und das Knie sitzt meistens da wo die Wade beginnt , oder im Po stiebelt hinten alles ab im Rücken.

Vielleicht hilft ein Bild von meinen >Ich >?

 

JD601108.jpg.7056313aa4c9cf427d8e0201ffb56ca1.jpg

 

Wäre für Rat und Tat sehr Dankbar. Viele Grüsse cornelia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marmelinchen

    2

  • 3kids

    1

  • Willem

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo!

von burda gibt es schnitte für große größen, außerdem zweimal im jahr ein spezialheft "burda plus". bei ottobre gehen die damenschnitte meistens bis 50 oder 52. bei farbenmix gibt's damenschnitte in großen größen, außerdem zB von simplicity (amerikanischer hersteller) - speziell die kaliah ali kollektion oder zb von jalie (kanadischer hersteller). und natürlich viele andere auch.

 

lg aus dem süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung: wenn Dir Hosen aus dem Laden nicht passen, dann passen Dir auch die nach Kaufschnitten genähten nicht ...

 

Du musst also entweder einen Schnitt nehmen und daran ganz viel ändern oder Du gönnst Dir einen Maßschnitt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre wohl eher ein Maßschnitt angebracht.

Probier doch mal einen Lekala-Probe-Schnitt aus, das ist die günstigste Variante, die mir einfällt.... da gibst du deine eigenen Maße ein, und wenn du eine Probehose aus günstigerem Stoff nähst, ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht passt. Aber immerhin einen Versuch ist es wert, wenn du mit "herkömmlichen" Schnittmustern aus Heften nicht hinkommst.

 

PS: Mist, habe gerade festgestellt, bei den kostenlosen Schnitten ist keine Damenhose dabei. Nur eine Herrenhose. Es ist natürlich Geschmackssache, sowas auszuprobieren. Ich habe auch schon ein paar Herrenhosen genäht und bin recht zufrieden. ;)

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - stimmt - bei Lekala gibts keine kostenlose Damenhose - aber es gibt ein paar Hosenschnitte, die man erstmal einzeln für die eigenen Maße erwerben kann - das wär auch noch eine kostengünstige Methode zum Testen.

 

Hosen sind halt leider die Kleidungsstücke, die mit am schwierigsten anzupassen sind, wenn man nicht genau den Maßen der Schnitthersteller entspricht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Größe 52 findest du in jeder Burda-Ausgabe ein paar Modelle, das Sonderheft zwei mal im Jahr geht teilweise bis Größe 54. Beide Hefte bekommt man in fast allen Zeitschriftenläden.

 

Ottobre Woman findet man inzwischen auch an zumindest in den größeren Zeitschriftenläden bzw. im gut sortierten Supermarkt. Auch hier gehen einige Modelle bis Gr 52 (wobei sie nach meiner Erfahrung tendentiell eher kleine ausfallen). Das Heft erscheint nur zwei Mal im Jahr.

 

Es gab mal noch Sabrina und äh... Namen habe ich vergessen. Die gingen auch bis 52.

 

Bei den Einzelschnitten gibt es natürlich wieder Burda (Plus Collection) oder du schaust dich bei den amerikanischen Herstellern um. Dort gehen viele "Normalschnitte" bis Gr. 52 (entspricht etwa der amerikanischen 24) und dann gibt es bei Butterick und bei Simplicity jeweils eine recht umfangreiche Kollektion an Plus Schnitten, die über Gr 52 hinaus gehen. (Die Schnitte gibt es im deutscher Übersetzung, wenn man sie in Deutschland kauft.) Man findet sie teilweise auch in größeren Stoffläden.

Sie sind etwas teuerer als Burda, aber es gibt dort "Wardrobe" Schnitte die sozusagen eine ganze Garderobe enthalten, du kannst also mit einem Schnitt Hose, Oberteil, Jacke und Rock nähen. (Oder was halt enthalten ist.)

 

Weiterer Vorteil der amerikanischen Schnitte (Vogue, Butterick, McCall und Simplicity) ist, daß es sie teilweise in "petit" gibt. Das bedeutet, daß die Änderungslinien für Kurzgröße schon eingezeichnet sind. Dein Problem klingt nämlich sehr danach. Damit das Knie am Knie und nicht an der Wade ist, mußt man im Oberschenkel schon kürzen und das geht natürlich einfacher, wenn es im Schnitt schon entsprechend eingezeichnet ist.

 

Generell sind die Paßformen verschiedener Hersteller etwas unterschiedlich, deswegen hilft es manchmal auch, erst mal eine Hose auszuprobieren und wenn die gar nicht sitzt mal eine andere Firma zu testen. Kürzen wirst du immer müssen, die richtige Stelle zu finden ist kein Hexenwerk, aber wie gesagt, es gibt Schnitte, die dabei helfen.

 

Und wenn du mal in den Forenbereich "Rubensfrauen" guckst, dann findest du da auch schon jede Menge Tips und Erfahrungen von anderen etwas runderen Näherinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen hier. Ich werde dann mal erst nach Burda heften schauen und mal sehen was es da so giebt . Viel Auswahl ist ja hier nicht so mit Spez. Zeitschriften ,aber ich werde im neuen Jahr mal in unseren Nähladen nach Lübeck fahren ,ist wohl besser. Also noch mal Danke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.