Zum Inhalt springen

Partner

Freuen sich 11-jährige über selbstgenähtes??


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kleine Frage... ich nähe dieses Jahr zu Weihnachten für meine Famile... für alle habe ich passende Geschenke ausgesucht, nur bei meinem Neffen bin ich mir nicht sicher...

 

Er ist 11 Jahre alt und findet Computerspiele total cool und Nintendo und so nen Kram.. ich unterstütze das nicht so gerne, deshalb möchte ich nichts dafür machen. Ansonsten ist er ein ganz normaler Junge, allerdings geht er nicht so gerne raus... das hat verschiedene Gründe.. :( Er hat tourette syndrom und tut sich schwer damit, Freundschaften aufzubauen. Er hatte einen Kumpel mit dem er immer zusammenhing, den hat das nicht gestört dass er "tickt". Jetzt mussten sie umziehen und er kann seinen kumpel nicht mehr so häufig sehen... Damit es ihm leichter fällt, wollte ich sein neues Zimmer so schön wie möglich machen.

Jetzt möchte ich natürlich auch für ihn etwas zu weihnachten nähen... und habe mir überlegt, ein Wandutensilo für ihn zu machen. Es soll aquamarinblau sein und bunte taschen haben… Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher…

Freut sich ein 11jähriger Junge überhaupt über sowas? Wisst ihr eine Alternative über die er sich evtl mehr freut? Oder doch lieber was kaufen?

Ich habe nur Angst, dass er sich nicht darüber freut… und traurig ist… denn dieses Jahr wird weihnachten sowieso viel bescheidener ausfallen als in den letzten jahren…

 

Ich dachte mir ich mache noch so GOGO-Figuren in die Taschen, die findet er zurzeit totaaaal cool.

 

Bitte helft mir… ich bin mir so unsicher…

(ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit meiner frage…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    8

  • Computer-Fee

    4

  • rightguy

    3

  • Isebill

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Susanna,

 

die Idee mit dem Wandutensilo finde ich auch sehr schön, vielleicht kannst Du es ja auch auf sein Hobby abstimmen.

 

Ich bin auch kein Freund von Nintento und Co., aber glaubt mir, es ist schwer gegen den Strom zu schwimmen und manchmal geht die bestimmt richtige Konsequenz in dieser Richtung auch nach hinten los. Wer nicht mitreden kann, wird ausgegrenzt. Es sind eben Kinder und wenn man das Ganze etwas steuert, mit festen Zeiten und durch Zulassen von Spielen, die vertretbar sind, dann finde ich es tolerabel. Wir können die Welt nicht völlig ändern, aber schon etwas steuern.

 

Unser 12-jähriger wünschte sich eine genähte Handytasche, eine Tasche für seinen Nintendo - auch wenn Du das nicht so unterstützen möchtest. Eine andere Mutter hier nähte auch einmal eine Tasche für so etwas, mit aufgesetzten kleinen Taschen für die Spiele.

 

Man mag darüber denken, wie man will, aber der Junge hat es schon schwer genug, warum nicht ein wenig "nachgeben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal bei Kleidung wäre das in dem Alter kritischer, aber wenn es was fürs Zimmer ist, dann geefällt es ihm bestimmt, vor allem wenn so tolle Figuren mit drin stecken.

 

Also so ne Nintendo-Hülle mit Organizer für die Spiele wäre ja auch noch eine gute Idee, aber wenn du nicht magst.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

ich finde, das Wandutensilo ist eine gute Idee... Du könntest auch noch coole Gogos als Applikation auf die Taschen machen.

 

Ich wäre auch nicht so hart mit den Computerspielen. Er mag sie nun mal und du würdest ihm sicher eine große Freude mit einer coolen Gogo-Tasche machen.

Bearbeitet von Lottelina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal....

 

How to Make a Case for Your DS Lite Games

 

Bin zwar auch kein Fan, aber wenn es sich in Grenzen hält...Bin bei meinen Kindern auch nicht drumherum gekommen. Ich hab' mich erst gestern auf die Suche nach einer Spieleaufbewarung gemacht, und bin bei dem oberen link fündig geworden.

 

Vielleicht wäre das ja was?!?!???

 

gruss Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wanduntensilo ist sicher eine gute Idee.

Über die Farbe würde ich vielleicht noch einmal nachdenken....

Die Jungs, die ich so in dem Alter kenne, wollen was Cooles: Vielleicht grau oder schwarz, Camouflage oder ein sonstiger Military-Ton stelle ich mir in den Augen eines 11/12Jährigen auch als etwas 'Cooles' vor.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

mein 11jähriger Neffe freut sich eigentlich auch immer über selbstgenähtes. :)

Als er im Sommer eine Woche Urlaub bei uns gemacht hat, wollte er sogar mal etwa selbst nähen und hat dann für sich und seine Mama jeweils ein Kissen genäht.

 

Das Nintendo-Fieber ist bei ihm und seiner Schwester auch da.. aber ich selbst habe das auch, deshalb zieh ich da mit :)

Ich habe vor, noch einen Toad (dieser kleine Pilz) aus den Super Mario Spielen selbst zu nähen und den Kindern jeweils einen schenken.. Ich hoffe mal, ich bekomme das hin.. die Zeit wird knapp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wandutensilo ist eine gute Idee, aber ich stimme Martin zu....die Farben schwarz/grau ect. sind derzeit angesagt (habe selbst einen 11jährigen + 9jährigen :) )

Was bei unserem "Großen" auch gut ankommt sind Shirts in dunkelgrün mit schwarz mit coolen Apps darauf. Oder auch die Idee mit der Tasche für den Gameboy finde ich gut. (Wir haben auch so einen kleinen "Zeitkiller" - ich bin auch nicht ein Freund dieser Dinge - aber ganz unterbinden geht halt nicht)

 

Oder "coole" Sweatshirtjacken in den o.g. Farben, die würden bei unseren auch noch gut ankommen. Ansonsten auch vielleicht ein Kissen mit Apps darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Falls er in der Nähe wohnt und es für Dich leistbar ist, könntest Du ihm auch "Aufmerksamkeit schenken", indem Du in die Taschen des Utensilos Gutscheine steckst für z. B. eine Stunde nähen lernen bei Dir oder einen einfachen Einkaufsbüdel mit Dir gemeinsam nähen oder ein Kissen oder evtl. doch die Tasche für den DS. Oder einen Gutschein für eine groooße gemeinsame Plätzchenbackaktion.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

alles, was 'skater-mäßig' aussieht, gefällt den Jungs in dem Alter übrigens auch!

Es darf halt nicht niedlich sein, cool oder abgefahren lautet da schon eher die Devise.

Gruß,

Martin

(der das 'Lycee Francaise' auf fast jedem täglichen Weg passiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin:

Du hast Recht..! Wie kann ich nur auf die abwegige idee kommen, einem pubertierenden "Mann" ein türkises Wandhängerl zu schenken:confused:

Den türkisen Stoff habe ich jetzt zwar schon daheim, aber gut, wird halt wieder ne Tasche draus.... (Ich frage mich wieviele Arme ich haben müsste, um alle taschen die ich produziere zu tragen :D)

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit dem Utensilo nicht allzusehr daneben liege... ich hab da ziemlich dran gezweifelt... ich möchte ja dass er sich auch freut...

... so jetzt gehe ich nochmal in mich und suche was im Tarnlook...

Kleidung nähe ich ihm besser nicht, und vielleicht nähe ich ihm ja eine Tasche für seine Nintendo an das Utensilo, aber nur wenn ich ganz besonders gute Laune habe :D Ich hasse dieses abscheuliche Teil, gottseidank ist die Nintendo erstmal im Service weil sie kaputt ist...

 

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach was "coolem"... Jungs benähen ist soooo schwer.... :rolleyes:

 

@ajnoshb: Mein Neffe wohnt nicht weit weg von mir, und ich versuche so viel mit ihm zu unternehmen, wie mir möglich ist... nur leider bin ich wahnsinnig viel in der Arbeit, da habe ich einen stressigen Job (die gute, gute Event-Branche :cool:) und ich studiere berufsbeglietend.. allerdings versuche ich mir so viel Zeit wie möglich zu nehmen und wir gehen ins Kino oder schwimmen oder wir backen was zusammen. Manchmal kochen wir auch und er ist dann der "chefkoch" oder der "Sushi-Meister" :D vielleicht könnte ich wirklich noch ein paar Gutscheine in das Utensilo legen... danke für den Tipp!

 

Danke für eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach was "coolem"... Jungs benähen ist soooo schwer.... :rolleyes:

 

Ach geh!!!

Soll halt 'ganz schlicht' aber cool sein.;)

(Und DAS ist viel schwerer als jeder Glitzer- und Rüschenkram, den man immer gern bei Mädels nehmen kann.:o)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie die angehängte grafik ist doch auch ganz besonders hip, oder? Das Muster kenne ich von diesen Vans... oder ist das schon wieder vorbei?

Meine Güte, ich bin doch selbst erst 22... aber bei dem Kram stellen sich mir die Nackenhaare auf... :rolleyes:

 

Also mein Kollege meinte, ein Turnbeutel zum schwimmen wäre cooler als so n olles Wandding... ?

47552.jpg.dfc6f57f9c0315c2855b578300d022df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den türkisen Stoff habe ich jetzt zwar schon daheim

 

Türkis mit Schwarz sieht doch total cool aus!

Schwarzer Jeansstoff und dann im Material- und Farbmix...

 

Mein Sohn (13) steht voll auf Türkis und Petrol. In dunklen Tönen auch als Kleidung, im Zimmer geht auch was Helleres. Es darf nur nicht niedlich sein, aber türkis hat ja auch was "space-mäßiges"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkis mit Schwarz sieht doch total cool aus!

Schwarzer Jeansstoff und dann im Material- und Farbmix...

 

Mein Sohn (13) steht voll auf Türkis und Petrol. In dunklen Tönen auch als Kleidung, im Zimmer geht auch was Helleres. Es darf nur nicht niedlich sein, aber türkis hat ja auch was "space-mäßiges"

 

Ich hab ein Foto von meinen Weihnachtsstöffchen in meinem Weihnachtsfred hochgeladen, ich glaube das ist so ganz und gar nicht männlich was ich da gekauft habe :o voll danebengegriffen :o

Chaosnähen zu Weihnachten - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Stoff im Hintergrund hinter dem Paisley-Stoff?:

2052595912_Bild1.jpg.c09cb58a82fd8a6161d404be1a419717.jpg

Der ist voll in Ordnung, in der Farbe trägt mein Sohn sogar Pullis!

Und Du kannst ja auch noch kombinieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lässt sich aus dem Dinkelkissenstoff was machen, ist übrig? - einfärben in grau und schwarz?

Grüße Dagmar

 

p.s. statt Wandbehang einer an der Tür?

p.p.s. mein pubertierender Sohn hatte sich riesig über ein Sweatshirt mit aufgenähter schräg gelegter Handytasche mit coooooolem Reißer gefreut. Dabei hatte ich zuvor sehr geschwankt...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ein strikter Gegner von genähten Geschenken an Kinder. Mit Ausnahme vielleicht von Prinzessinnenkostümen an vierjährige, aber auch das kommt ganz aufs Kind an.

 

Wenn Du schon zögerst, dann lass es lieber. Sieht man nicht die strahlenden Augen des Kindes beim Auspacken förmlich vor sich, gehts wahrscheinlich schief.

 

Kannst Du Dir vorstellen, dass ein einigermassen normaler 11jährigen beim Anblick eines Wandbehangs - ganz egal aus welchen Farben - Boah. COOL ausruft und gleich seine Freund von seinem Glück informiert ??

 

Ich nicht. Keiner der 11jährigen, denen ich in meinem Leben begegnet bin. Wirklich keiner.

 

Kauf was bei Elektroniks, irgendwas was blinkt und tutet. Soll doch Spass machen, oder ? Wenns nichts elektronisches sein soll, dann kauf eine Dartscheibe mit magnetischen Pfeilen. Das war bei uns damals der auch noch pädagogisch wertvolle Hit.

 

Ehrlich Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann sind meine Kinder halt unnormal :D

 

Mein Sohn hat sich ein Loch in den Bauch gefreut über seinen Quilt zur Konfirmation und schläft nicht mehr ohne und über das erste Quadrat im Adventskalender für einen Rag-Quilt zum Auswärts-Übernachten ganz genau so!

Und meine bald 10jährige Tochter hat sich GAAANZ dringend auch endlich eine Mama-Decke gewünscht (und bekommt jetzt auch stückchenweise einen Rag-Quilt - beide aus lauter Stoffen, die von ihren Kleidungsstücken der letzten 10 Jahre übrig geblieben sind))

 

Und nicht alles, worüber sich Kinder freuen, erzählen sie allen Freunden, gerade wenn sie wissen, dass andere das nicht verstehen können oder nicht zu schätzen wissen.

 

Ein Turnbeutel ist übrigens auch eine super Idee! Oder ein Matchsack oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill: du hast schon recht, etwas gekauftes ist freilich einfacher und es freut ihn auch sicherlich sehr. Aber mein Neffe ist nicht "wie alle anderen" er geht nicht gerne raus und findet schwer anschluss, er ist viel familienfixierter als andere kinder und er unternimmt gerne und viel mit uns. Er geht nicht "einfach so" raus zum radeln oder Fußball spielen. Er verbringt einfach viel Zeit zuhause und im Tageshort, wo er ordentlich und sonderpädagogisch betreut wird und sich mal nicht vorkommen muss wie ein Alien.

Außerdem ist er ziemlich sensibel... Meine Sorge ist einfach, da ich allen aus der Familie etwas nähe, er traurig ist, weil er nichts selbstgemachtes bekommt. und das letzte das ich will, ist, dass er deswegen traurig ist. Ich werde ihm nicht nur das Utensilo oder den Rucksack oder so schenken, auf keinen Fall, aber ich möchte auch nicht dass er denkt ich würde mir für ihn nicht die mühe machen und mich hinsetzen und was nähen.

Klar findet ein Kind irgendwas total abgefahrenes elektronisches tausendmal cooler als so n olles Utensilo.. das stelle ich auch nicht in Frage, aber wärst du nicht traurig wenn jeder etwas besonderes nur für ihn hergestelltes bekommt, nur du nicht? Ich glaube ich wäre da schon ziemlich traurig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lässt sich aus dem Dinkelkissenstoff was machen, ist übrig? - einfärben in grau und schwarz?

Grüße Dagmar

 

Der Dinkelkissenstoff war mal ein Vorhang... :D der ist jetzt alle, aber das ist nicht so schlimm, denn ich habe mir einen ganz coolen schwarzen Stoff gekauft der eigentlich die Passé meiner Wolltasche werden will, aber den könnte ich opfern... außerdem bestelle ich ja eh nochmal was, dann ordere ich den Stoff mit dem Schachbrettmuster noch mit, und halt schwarze Baumwolle... das sollte doch dann ganz gut passen, oder? wobei mein schwarzer Stoff so eine eigenartige Webart hat, die aussieht wie diese high-tech Kunstfaserstoffe... vielleicht wär das für das Utensilo besser als für die Tasche mit lila wolle im Fischgrätmuster?:confused: ich bestell jetzt erstmal dann sehnmer schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Wandutensilo allein schon deshalb klasse, weil Kinder in dem Alter immer mehr ihre eigene Einrichtung wollen und nicht mehr von den Eltrn eingerichtet werden wollen. Camouflage geht meiner Meinung nach immer bei Jungs... Petrol mit Schwarz fände ich da auch cool.

 

Und ja... ich denke Du solltest Dich überwinden... ein Nintendo-Case oder nur eins für die Spiele... damit kannst Du eigentlich nur punkten. :)

 

hmm... wenn mein neffe wüsste, wie ihr mich wegen dem Case einlullt, würde er euch dafür lieben und euch huldigen :D Mal schauen wie ich zeitlich hinkomme, dann kann ichs ja noch hintendranhängen...

ich merk scho, ihr kocht mich weich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne auch 11 jährige die sich über was selbstgenähtes aufrichtig freuen können! Mit elektronischem Krachblinkgedöns, kann man da eher bei 4jährigen punkten, wenn man es denn so möchte. ;)

 

Die Idee mit dem Untensilo finde ich auch gut. Und auch ein Pro für ein Nintendocase!:D So schlimm sind die Dinger doch gar nicht. Kommt halt auf die Dosierung und die Spiele selbst an.

*weichkochmodusan* Und vor allem ist es etwas wo er sich gerne mit beschäftigt. Und wenn er dann dafür etwas von dir selbst hergestelltes bekommt, zeigt es doch auch wie wichtig er für dich ist. *weichkochmodusaus* :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei sowas sehr konsequent: Ich frage das Kind!

Klar, es ist dann nicht mehr ganz eine Überraschung - aber zumindest weiss man, ob es grundsätzlich passt. Und das ist mir wichtiger.

 

Ich glaube, man kann leicht daneben liegen und das ist dann sowohl fürs Kind wie auch für den Schenkenden doof. Es gibt halt auch so unglaublich unterschiedliche 11jährige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patenkind (wird morgen 13) hat sich letztes Jahr sehr über die Hülle für den ipod gefreut. Die war selber genäht und es war ein Krokodil drauf. Er liebt Krokodile und er liebt Einzelanfertigungen. Dinge, die nicht jeder hat.

 

(Also die Hülle gab es Weihnachten, zum Geburtstag gab es ein Computerspiel, wir mischen da durchaus. Und dafür, daß er nicht zu viel am Computer spielt sorgen eh die Eltern. Und außerdem hat er nach Schule, Schwimmen und Handballtraining eh nicht so viel Zeit für den Computer. :o )

 

In dem Alter ist es schon schwierig, einerseits sind sie fürchterlich cool, andererseits sind sie auch noch Kinder, die Aufmerksamkeit wollen.

 

(Für unser Patenkind gibt es übrigens dieses Jahr eine Mütze mit Krokodilen und zu Weihnachten eine Fahrt mit uns nach Paris. Die ist weder elektronisch noch blinkt sie. Wird aber gut ankommen. Da bin ich mir sicher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...