Zum Inhalt springen

Partner

Hosenanpassung, brauche Hilfe


Sommerregen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will meine erste richtige Hose nähen und hab mir dazu diesen Schnitt ausgesucht.

Aus einem Bettlaken hab ich erstmal ein Probemodell genäht und so lange abgesteckt bis die Hose gut saß. An der Hüfte muss sie ein Stück kürzer werden. Anschließend dann alles markiert und aufgetrennt. Nun habe ich aber zwei krumme Linien (blau) erhalten an denen ich den Schnitt kürzen müsste. An der Seitennaht sind es ca. 5cm und innen nur 2cm. Wenn ich das so mache, wird aber der Fadenlauf im oberen Teil logischerweise schief.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

 

Gruß Sandra

 

Hier das Foto zum Problem: links das vordere Hosenteil, rechts das hintere (sind noch an der Seitennaht zusammengenäht)

J4100009.JPG.e0699a1d016d04cd2bfc70a3e01322e2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerregen

    3

  • babsi1111

    2

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sommerregen,

also wenn du wirklich so den Stoff wegnehmen müsstest, damit die Hose sitzt, wirds natürlich ein bisschen schwierig, da dann der Schnitt ja nicht mehr zweidimensional sondern dreidimensional wäre.

Ich würde mal versuchen ein Dreieck wegzunehmen, das an der vorderen/hinteren Schrittspitze im Nichts verläuft und die breiteste Stelle an der Seitennaht hat, das ist dann fast wie das was du weggesteckt hast.

 

Was mich aber ein bisschen wundert, ist wieviel du weggesteckt hast. Eine solche Änderung wie bei dir nötig ist, gibt es zwar schon - sie ist dann nötig wenn jemand kaum Hüftrundung hat - aber so viel kommt mir schon komisch vor.

Ich würde mal überprüfen, ob der Querfadenlauf wirklich noch waagrecht verläuft an dieser Stelle, oder ob er durch die starke Änderung an den Seiten nach unten gezogen wird.

 

Viele Grüße und viel Erfolg mit der Hose

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara für deine Antwort.

Ich habe leider einen ziemlich flachen Po. An einem Slip, den ich letztens genäht habe, musste ich hinten auch ca. 5cm wegnehmen, damit ich nicht jedemenge Stoff unterm Po hängen hatte. Die Menge kann also gut hinkommen.

 

Ich bin mir hauptsächlich unsicher, weil es keilförmig ist. Dadurch geht ja dann der Fadenlauf am oberen Teil in eine andere Richtung als am unteren Teil und dadurch, dass so viel weg muss, ist der Unterschied ziemlich groß. Da weiß ich dann schon garnicht nach welchem ich mich beim Zuschneiden richten soll.

 

Ich bin mir nicht sicher, welche Stelle du bei dem Querfadenlauf meinst. Muss der über oder unterhalb der Änderung waagerecht verlaufen?

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Sandra,

irgendwo hab ich mal gelesen, daß man die Hosenschnitt-Größe nach der Hüftweite aussuchen soll. Hättest Du vielleicht lieber einfach eine kleinere Größe genommen? Und dann genug Nahtzugabe, damit Du an entsprechenden Stellen rauslassen kannst (evtl. rechts, links und im Schritt)?

 

Also wenn Du aus dieser Hose das Abgesteckte rausnimmst, ist sie ja nicht mehr schön, oder? Also willst Du die dann einfach als Schnittgrundlage für weitere Schnitte nehmen?

 

Dann könntest Du Dir doch einfach den Fadenlauf einzeichnen, wie er in Zukunft sein soll. Also: Er muß senkrecht zum Saum sein, einfach einen Senkrechten Strich hochzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

also mich wundert das auch, dass du bei flachem Po eine Änderung dieser Form brauchst. Ich würde das nochmals überprüfen. Vielleicht ist es ja eine Kombination aus mehreren Passformproblemen.

Normalerweise müsstest du in so einem Fall eine Falte unter dem Po wegstecken können, die in der Mitte des hinteren Hosenbeines am breitesten ist und nach links UND rechts gegen Null ausläuft.

Man kann diese abgesteckte Falte indirekt auf den Schnitt übertragen. Ich weiss jetzt aber gerade keinen Link wo man das sehen könnte. Ich kann aber bei Bedarf eine Zeichnung machen.

In der Zwischenzeit würde ich dir aber eine Art der Änderung empfehlen, für die ich einen Link kenne.

Das Ergebnis ist praktisch dasselbe nur der Weg ist anders.

Flat Seat Alteration

Bei dieser Methode nimmt man auch einen "Abnäher" heraus, der so geformt ist, dass ein flacher Po korrigiert wird.

In der Mitte des weggenommenen "Abnähers", d.h. da wo er am größten ist, muss er so hoch sein wie die weggesteckte Falte an ihrer breitesten Stelle. (Natürlich muss man da die doppelte Faltentiefe nehmen).

 

Was deine Frage zum Querfadenlauf angeht, so muss dieser von unten bis etwas oberhalb der Hüfthöhe immer waagerecht sein.

Wenn du natürlich einen Keil wegsteckst, dann kann der Fadenlauf nur bis zur Höhe der Änderung waagerecht sein, darüber stimmt das dann beim Probemodell nicht mehr.

Das ist schon OK.

 

Wenn man den richtigen Schnitt abändert, dann entsteht ja beim Wegnehmen eines Keils, der ungefähr so geformt ist wie auf deinem Foto, ein Knick im Längsfadenlauf.

Man benutzt nun oberhalb des herausgenommenen Keils den Fadenlauf des unteren Hosenteils weiter.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu, hab es endlich geschafft. Die Probehose sitzt. :D Nach dem dritten Bettlaken wurde es auch langsam Zeit.

 

Der Link zur Flat Seat Alteration hat leider nicht geholfen. Dabei saß die Hose im oberen Pobereich schlechter und untenrum hat sich nicht viel verändert. Auch meine ersten abgesteckten Veränderungen haben es eher verschlechtert als verbessert. Zum Schluss hab ich wieder den Originalschnitt genommen und nur die Seitennähte und ein Stück der hinteren Mittelnaht geschlossen. Dann hab ich mit Stecknadeln die inneren Beinnähte und die restliche Mittelnaht so gesteckt, dass passte. Sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Nach dem heften saß die Hose perfekt und ich bin zufrieden.

 

Nun kann ich mich endlich an den richtigen Stoff wagen.

 

Viele Grüße und danke für die Tipps

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...