Zum Inhalt springen

Partner

Logistisches Knäulproblem


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade bei Wool...th (:D hihi, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass da Wolle im Namen steckt) zwei 200g Knäule 4fädige Sockenwolle gekauft. (Die ist mir von einer langjährigen Sockenstrickerin als Markenwoll-Zwilling empfohlen worden.) Ich möchte 8fädig Socken stricken, d.h. ich benutze beide Knäule gleichzeitig.

Nun zu meinem Problem: Gibt es nen Trick, wie man die Knäule beim Stricken abrollt? Die 50g Knäule sind ja kein Problem, 100g eigentlich auch nicht, bei den 6fädigen 150g Knäulen isses schon unschöner, aber ich habe hier nun zwei riesige fast-Halbpfünder zu liegen, die simultan abgerollt werden wollen. Beim ersten Stück habe ich die Nadeln zwischendrin immer beiseite gelegt und Faden abgerollt, aber das nervt....

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    4

  • anea

    2

  • *otti*

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine,

 

kannst du den Anfangsfaden nicht aus der Mitte des Knäuels ablaufen lassen? Dann sollte es keine Probleme geben.

 

Alternativ kannst du natürlich auch beide Garne erstmal zu einem dicken Knäuel aufwickeln und dann erst stricken.

 

Zum Neuaufwickeln gibt es im übrigen auch Wollwickler.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch meine Antwort gewesen: Den Faden aus dem Inneren des Knäuels herausziehen, dann sollte das kein Getüddel geben. Sofern die Knäuel noch dick sind, nebeneinander im kleinen Schuhkarton aufstellen, dann gibt es auch keine Verwicklungen...mein Vorschlag zu später Stunde:rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da ergibt sich jetzt nur die Frage: trenne ich die 10 cm wieder auf oder nehme ich erst beim zweiten Socken den Faden aus der Mitte.....:o

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist uni-Wolle und ich habe aufgeribbelt - und das Strickgefühl ist auf einmal ein ganz anderes! :D Ich habe beide Knäule in einen Karton gestellt, wenn ich demnächst zweifarbige Socken mit zwei Knäulen stricke werde ich das genauso machen.

Vielleicht bastelt mir ja auch mein Papa eine Knäulkiste aus Holz? :rolleyes: Oder ich nähe eine und tu zum Beschweren ein Holzbrett untenrein. (Hab mal wieder mehr Ideen als Zeit :cool:)

 

Hach, is datt schön dass es dieses Forum gibt!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch witzig fand, das hab ich mal als Kind bei ner Freundin von meiner Oma gesehen:

Knaeuel in ein entsprechend groesses Marmeladen/Obst/Gurken/etc. Glas stecken, ein Loch in den Deckel machen, Faden durch das Loch ziehen und Deckel wieder festschrauben. Hilft ungemein gegen spielfreudige Katzen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte meiner Mutter hatte frueher einen grossen Korb, der hatte innen so einen Ring aus Faechern (ich glaube 6 oder 8 warens). Da kamen die Wollknaeule rein, die man gerade benutzte. In den Kreis in der Mitte waren Wollreste oder gerade nicht benoetigte Wollknaeule...Der Korb hatte auch einen Deckel. Immer in der Mitte von einem Fach war der Deckelrand etwas nach oben gewoelbt, das waren also die Luken fuer die Faeden.

Fuer mich als Kind war der Korb allerdings ein Wichtelhaus mit lauter Dachfenstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da ergibt sich jetzt nur die Frage: trenne ich die 10 cm wieder auf oder nehme ich erst beim zweiten Socken den Faden aus der Mitte.....:o

 

 

Faden abschneiden und mit dem aus der Mitte weiterarbeiten wäre auch ne Lösung....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

 

daran, den Faden abzuschneiden, habe ich gar nicht gedacht :o - wahrscheinlich, weil ich das Faden vernähen hasse... (ich habe den Verdacht, dass ich das nicht so ganz professionell mache und werde mir das beim nächsten Mal im Wollgeschäft zeigen lassen, will eh noch Ringelsockenwolle kaufen...)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ihr habt ja Ideen!

Ich habe mir mal einen Karton vom Computerendlospapier genommen und senkrecht mit Tesa Pappen reingeklebt, so dass ich 6 Fächer hatte. Die Pappen aber nur ca 3/4 so hoch wie der Karton. Dann konnte ich das Strickzeug drauflegen und der Deckel ging trotzdem noch zu. So war das Ganze problemlos transportabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls du mal zu einer tupperparty eingeladen wirst, dann kauf dir einen großen primaklima behälter. ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie baff ich war, als ich mal auf ner vorführung die behälter vorstellte und die gemüse hin und das gemüse her...und ein gast sagte...ich nehm die dinger zum stricken...ventile raus, faden durch und fertsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...