Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

experimentierWIP: malen mit gummibärchen ;)


yasmin

Empfohlene Beiträge

ihr lieben,

 

ich habe da einen gedanken im kopf, der mich nicht loslässt:

wie lassen sich harmlose gummibärchen beim nähen verwenden?

 

auslöser war meine tochter, die heute ein blätterbild aus den ungefähr 163 aus dem kindergarten mitgebrachten ahornblättern kleben wollte und es flüssiger kleber sein sollte, den wir natürlich nicht im haus hatten.

ein guter grund, das vorhaben zu boykottieren :rolleyes:, aber ich hatte nicht mit meiner tochter gerechnet: "mama, aber man kann doch aus gummibärchen kleber machen, versuchen wir das mal?"

ähm, ja.

also das weite netz befragt, fündig und neugierig geworden, ausprobiert.

gummibärchenpampe klebt wie blöd und überall, ist völlig ungiftig (ich hoffe zumindest, dass gummibärchen ungiftig sind :o), und das kind klebte glücklich viele in hunderte kleine stücke zerrissene ahornblätter auf ein blatt papier.

 

nun kann ich das ja nicht einfach so wieder vergessen.

kleber, mit dem man plätzchen auf karten kleben und die plätzchen hinterher noch essen kann (sofern nicht zuviel von der karte dran klebenbleibt natürlich),

kleber, der garantiert auswaschbar ist,

der in einem haushalt mit kindern jederzeit verfügbar und auch in kleinen mengen herzustellen ist -

 

damit muss sich doch noch etwas anders anstellen lassen?!

 

taschen aufkleben?

reißverschlüsse aufkleben?

statt klebender sprays zu verwenden?

die durchnäh- und nadelverkleb-eigenschaften muss ich noch testen.

 

der kleber bekommt beim trocknen eine sehr glatte oberfläche.

das brachte mich auf die frage, ob der kleber nicht beim verzieren zu gebrauchen ist.

 

und genau das werde ich jetzt ausprobieren.

ich habe ein stück stoff mit dem kleber "bemalt", es trocknet gerade.

(das könnte ein nachteil sein, immer warten, bis der kleber trocknet? aber das lässt sich evtl. über den wasseranteil etwas regeln)

 

das stück stoff möchte ich dann mit stoffmalfarben weiterbearbeiten und mal gucken, was passiert, und das ganze dokumentieren.

 

wenn ihr noch weitere anwendungsmöglichkeiten für gummibärchenkleber habt, hier ist der richtige fred dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    9

  • zuckerpuppe

    4

  • nähschaf

    3

  • Katse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, die sache mit den gummibärchen habe ich letzte woche schon hier gelesen. ('meine' hochschule *hüstel*).... finde ich hoch interessant! deine idee mit den plätzchen ist natürlich der hammer!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klingt genial.

Da ich meine Sachen gerne wasche, wird sich Kleidung wohl kaum damit verzieren, kleben, nähen -was auch immer - lassen.

Ich verfolge jedoch gespannt, welche Ideen noch geboren werden.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Sohn mag keinen Zuckerguss und mit Gummibärchenkleber (nur Gummibärchen in Wasser auflösen ?! oder gibt es ein "echtes Rezept" :confused:) kann ich jetzt zuckergussfreie Lebkuchenhäuschen backen.

Ausserdem müsste sich doch auch was TOLLES aus Esspapier herstellen lassen.

Kann man Gummibärchenkleber mit Lebensmittelfarbe stärker färben?

Oh, nein :eek: wir haben nur noch Colafläschchen im Haus.

Ich verfolge alle weiteren Experimente mit großem Interesse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D

 

das mit gummibärchenkleber (ja, nur auflösen, geht super mit ein paar tropfen wasser bei niedriger wattzahl in der mikrowelle) bemalte teststickstückstoff :)

882483120_2007-10-2522-11-31-016-500.jpg.bb0bc0f23931e61a661e8c8bddf74273.jpg

 

mit stoffmalfarbe angepinselt:

1462667434_2007-10-2522-24-29-017-500.jpg.d4b48220db650d0cb45cc3af9c0539f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun ausgewaschen:

1197625033_2007-10-2522-29-42-019-500.jpg.8416fc8427626292ac20bc48725a2446.jpg

 

die details:

771141414_2007-10-2522-29-55-020-500-2.jpg.4caa28babdbef3c1c6d469d111596852.jpg

 

169566684_2007-10-2522-30-11-021-500-2.jpg.24442a0d6340d7ca486a0fd33195fbcc.jpg

 

1838445959_2007-10-2522-30-20-022-500-2.jpg.f7ac0f3fa7f45ec86f8f7037847e4050.jpg

 

wunderbare sache, wie ich finde :)

damit sind negativbilder möglich, je nach dicke des gummibärchenkleberauftrags (was ein wort) ein gewisser vintage-look, klare umrandungen...

 

die gummibärchenschicht wird tatsächlich so dicht, dass die farbe nicht auf den stoff durchkommt.

 

beim fixieren mittels bügeln (unbedingt backpapier verwenden! ;)) wird der kleber wieder etwas weich.

beim auswaschen löst sich der kleber mitsamt der darüber aufgetragenen farbe problemlos vom stoff.

 

experiment gelungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserlösliche Folie = Gelantine

Gummibärchen= Gelantine

 

elastischer Stoff + Gummibärkleber + Trocknen = fester/ weniger elastischer Stoff ???

 

Besticken, Auswaschen

 

Wer testet das mal? ( bin grad auf Diät und hab nicht mal Bärchen im Haus)

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo birka,

 

das sollte theoretisch gehen, aber die gummibärchenmasse scheint mir etwas elastischer zu sein als getrocknete aufgelöste gelatine und die durchnäh-/stickeigenschaften habe ich noch nicht getestet.

ich würde für diesen zweck wohl aufgelöste pulvergelatine bevorzugen, ich vermute, die ist stabiler.

 

Ist ja echt genial.

Darf ich mir die Idee mal klauen????

 

klar darfst du, du sollst sogar! :)

könntest du dann auch hier berichten? ich bin doch neugierig, auf was für ideen ihr noch kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin, das WÄRE ja zugegebenermaßen eine super Idee, ABER wie schaffe ich es, dass die Gummibärchen nicht schon vor der Klebe-Anwendung in meinem Magen landen? :p:p:p

Und was mach ich mit Schoki? Gerade an Nikolaus und Ostern werden wir hier bombardiert mit Schokoladenhohlkörpern... Vielleicht kann man die in kleinen Mengen als Weichspüler oder Geschirrspülmaschinen-Deo benutzen? ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mach ich mit Schoki? Gerade an Nikolaus und Ostern werden wir hier bombardiert mit Schokoladenhohlkörpern... Vielleicht kann man die in kleinen Mengen als Weichspüler oder Geschirrspülmaschinen-Deo benutzen? ;););)

 

 

Da hätte das Geschirr aber eine tolle neue Deko. Wäre mal einen Versuch wärt. :D

 

Ansonsten kann man Schoki doch auch prima zum schmincken nehmen. :D Dann bist Du schön braun auch ohne Solarium. :D:D

 

Ansonsten gebe ich Dir gerne meine Adresse. Ich liiiiiiieeeebbbe Schoki. :D:D:D

 

Aber bei den Gummibären sehe ich auch die Gefahr dass sie schneller im Bauch landen als sie schmelzen. Aber ich werde es mal testen. Habe da schon eine Idee.

 

Weiß nur noch nicht ob ich es am Wochenende schaffe. Aber nächstes Wochenende ist ja ein ganz langes. Da werde ich es auf jeden Fall testen und dann auch berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was eine sorte der Gummibären mag man doch nicht die werden halt dan Kleber(bei mir die weißen ^^)

Ich hab das gestern mal probier und einen viel tolleren verwendungs zweck gefunden :-P

Dem Freund meiner sis schön ins gesicht schmieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte mal das Brot im Haus ausgehen, knuspert Eure Gummibärchenstoffe an ... :D:D:D

Diese Frau hat absolut keine Hemmungen, nicht mal ein bisschen Respekt vor so'm unschuldigen Gummibär :eek: (was kann der Gummibär dafür, daß er so schön klebt, was kann der Gummibär dafür, daß man ihn liebt ... )

 

Kerstin

(lacht sich gerade kringelig und hört wieder auf zu singen - was kann der Gummibär ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frau hat absolut keine Hemmungen, nicht mal ein bisschen Respekt vor so'm unschuldigen Gummibär :eek:

 

wie könnte ich?

ich kenne eine frau, die immer darauf hinweist, dass man in alle richtungen denken sollte.

die ein nähzimmer hat, das vor großartigen büchern nur so überquillt.

die manchmal konspirative treffen organisiert, bei denen man nähmaschinen mitbringen sollte. nur zur tarnung, selbstverständlich.

und die manchmal anmerkt, dass sich gegenstände, die für andere zwecke gedacht sind, hervorragend zur erleichterung der näharbeiten eignen...

 

kennt noch jemand diese frau? :D :D :D

 

:bussi:,

yasmin

 

(und woher weisst du, dass gummibärchen unschuldig sind?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte ich?

ich kenne eine frau, ...

:bussi:,

yasmin

 

(und woher weisst du, dass gummibärchen unschuldig sind?)

 

die mußt Du mir vorstellen :D

 

Zur Unschuld der Gummibärchen: ich hatte bis jetzt noch keinen Gegenbeweis entdeckt. Im Zweifel für den Angeklagten :D

 

Kerstin :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee hätte mich mal vor Jahren jemand bringen sollen, als mein Sohn noch in dem Alter war wo er pausenlos diese blöden Gummibären geschenkt bekam. Bei uns hat die eh niemand gegessen und Stoffmalerei wär besser gewesen als der Mülleimer.

Nun ist es zu spät ;)

 

Ich vermute die Schnittreste von wasserlöslichen Folien lassen sich auch zu so ner Klebepampe verarbeiten, vielleicht versuche ich es damit mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich vermute die Schnittreste von wasserlöslichen Folien lassen sich auch zu so ner Klebepampe verarbeiten, vielleicht versuche ich es damit mal.

 

STÄRKE. in Wasser auflösen und wenn's ganz ohne Klümpchen ist, kannst Du per Blumenspritze stärken

 

 

@Yve79 - Schokolade: sammeln und in wenig Milch oder Sahne schmelzen (evtl. eine Spur Zimt dran) und Schokoladensoße für Eiscreme oder Puddings davon machen.

Oder mit mehr Milch heiße Trinkschokolade. Schmeckt besser als das stark gesüßte Pulverzeug wie Nesquik oder ähnliches.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokolade: sammeln und in wenig Milch oder Sahne schmelzen (evtl. eine Spur Zimt dran) und Schokoladensoße für Eiscreme oder Puddings davon machen.

 

Oder ein lecker Schokofondue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wandern Schoki-Hohlkörper meist kleingeraspelt in den nächsten Topfkuchen....

 

Gummibärchen schmelzen könnte ich nur wenn meine Tochter und mein Herzblatt nicht im Haus sind. So intensiv könnte ich die klebrigen Genossen gar nicht beschützen, als das nicht einer der beiden die selbigen im Magen verschwinden lassen würde... 100%ige Gummitiersucht! *schmatz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuckerpuppe: Nenn' mich eigen, aber ich wollte doch so gerne einen unüblichen Schoko-Tipp :o ;)

Weia, das muß ich aufm Kränzchen dann sicherlich wieder ausbaden... ;) Einmal Kräuseln für alle - oder so ähnlich *örks* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.