Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krumpelstoff


norma

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich war letzte Woche in Berlin zur Patchworkmesse. In der Ladenstraße habe ich eine Stoff gefunden, der auf , nein besser unter, den zu verarbeitenden Stoff genäht wird, dann mittels Hitze (Bügeleisen in ca 3 cm Entfernung gehalten) schrumpft und eine tolle Optik entsteht. Der Stoff ist wie Seide, aber Seide schrumpft nicht. Kennt jemand diesen Stoff, was ist das für ein Material und vor allem wo kann man ihn etwas kostengünstiger erwerben ?

Gruß Norma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    10

  • ennertblume

    7

  • susesanne123

    3

  • norma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann müssten wir erstmal wissen, was du unter "etwas kostengünstiger" verstehst.

Abgesehen davon: bestimmte Materialien sind preisgebunden und die wirst du so gut wie nirgends kostengünstiger finden.

 

Ausserdem: was ist Krumpelstoff? Kenn ich nicht, leider. Die Beschreibung: "sieht aus wie Seide" ist doch etwas vage. Kannst du das bitte etwas näher definieren - vielleicht sogar das Geschäft nennen, wo du ihn gesehen hast? Manchmal gibt es ja auch Materialien, die schon lange bekannt sind, aber plötzlich unter anderem Namen auf dem Markt erscheinen.

Kleiner Tipp: erkundige dich doch auch mal in den einschlägigen Patchwork-Foren - dort kann dir vermutlich schneller geholfen werden. Hier toben ja vorwiegend die Hobbyschneiderinnen rum ;)

Gute Jagd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube , Du meinst Tyvek. Das wird geschmolzen. Frag mich aber nicht nach mehr, ich weiß weder den Preis noch wie es verarbeitet wird.

In den Heften von" Patchwork professional " kann man schon mal darüber lesen.

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit 'Soluvlies' (auswaschbares Vlies) kann so ein Effekt erzielt werden, jedoch ist das Projekt nicht waschbar.

Der Stoff wird mit Geradstichnähten im Abstand von ca. 1cm ( Nähte parallel)auf das Vlies aufgenäht und mit dem Dampf des Bügeleisens darübergedampft.

 

Wichtig dabei ist, den Stoff bzw. das Vlies mit dem eisen nicht zu berühren. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber irgendwo eine Anleitung gelesen, wo weiß ich leider nicht mehr.

Ich denke, diese Methode ist mit allen stark hitzeempfindlichen Geweben möglich, der Oberstoff sollte der Hitze natürlich Stand halten.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Tyvek kein Stoff ist, sondern ein mit Kunststoff beschichtetes Papier

Nein, das ist wirklich ein Vlies.

Tyvek ist ein Vlies, das vor allem im Hausbau ( Zimmermänner kennen das) Verwendung findet.

Es ist äußerst stabil und verrottungsfest. Das kommt unter die Dachlatten und kann bestimmt im Baumarkt gekauft werden.

Und - Briefumschläge gibts auch daraus.

 

Bloß ob das bei Berührung mit heißem Dampf einschnorrt :confused:

Wäre mal einen Versuch wert.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norma, ich habe gesucht und auch das gefunden:

[ATTACH]28708[/ATTACH], es handelt sich mehr oder weniger um eine Industrietextilie. Nach meiner Recherche gibt es aus diesem Material verschiedene Sachen so z.B. auch Versandhüllen, Dachspannbahnen, Schutzanzüge usw.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sowas z.B. auch in Krankenhäusern als Einmaltextilien gibt ??? Weiß ich aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den "Krumpelstoff" auch auf einer Patchworkmesse gekauft.

 

Er fühlt sich an wie ganz dicker Futterstoff, irgendwie Polymäßig.

 

Verarbeitung: den Krumpelstoff im Abstand von 2 x 2 cm unter den Musterstoff nähen. Mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe in ca. 2-3 cm Abstand den Musterstoff von rechts krumpeln.

 

Gekauft habe ich ihn bei Country Heart. Wer die Internetadresse möchte (da ich nicht weiß, ob ich sie hier veröffentlichen darf), schreibt mir eine PN.

 

LG

brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir den "Krumpelstoff" letztes Jahr in Aschaffenburg gegönnt.

Brummelmama hat ihn sehr gut beschrieben.

 

Es handelt sich nicht um Soluvlies oder Tyvek.

 

Bis jetzt ist mir noch keine anderer Anbieter begegnet.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Gekauft habe ich ihn bei Country Heart. Wer die Internetadresse möchte (da ich nicht weiß, ob ich sie hier veröffentlichen darf), schreibt mir eine PN.

 

Da sehe ich jetzt kein Problem; die findet ja auch jeder so auf Anhieb. Das schlimmste, was hier dann passieren kann ist, dass dieser Beitrag in die Bezugsquellensuche verschoben wird; das ist im Moment ja gsd kein Problem.

 

Hier ist die Artikelbeschreibung bei Country Heart dazu.

 

Einen anderen Anbieter finde ich auch nicht. Vielleicht haben die den Exklusiv-Vertrieb. Sieht wohl schlecht aus mit billiger.

 

Bei den Quiltern findet man dann noch diese Diskussion.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sortiment von Prym gibt es seit neuestem ein "Kreativ Vlies". Das isses.

 

Hab die Artikelnummer grade nicht parat, da es in meinem Auto liegt und das Auto ist unterwegs! Kann ich aber nachreichen. Preis auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sortiment von Prym gibt es seit neuestem ein "Kreativ Vlies". Das isses.

 

Hab die Artikelnummer grade nicht parat, da es in meinem Auto liegt und das Auto ist unterwegs! Kann ich aber nachreichen. Preis auch.

 

das interessiert mich auch, ist dein Auto schon wieder da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö,CS 500 isses nicht - die ist doch von Freudenberg ;)

 

Das Kreativ-Vlies ist von Prym ! Ja, mein Auto ist wieder da - aber ich habs noch nicht ausgepackt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Produkt auch noch so neu, dass es noch nicht überall im Handel zu haben ist.

Lasst mir noch ein bißchen Ruh zum Abendessen - dann packe ich die Kiste aus und informiere euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der handmade in Braunschweig das Krumpelvlies gekauft auf dem Stand von

 

Patchwork/Seide/Aquarell - Gunhild Müller, Wolfsburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal Danke für eure Info`s. Den Stoff habe ich auf der Messe bei der Firma country heart gekauft und ich bin total begeistert. Es funktioniert auch bei einem Anfänger wie mir und vor allem, es muss nicht 100% gerade sein. Wie bereits erwähnt, näht man seinen Stoff in 2 cm Abstand auf den Krumpelstoff und geht dann mit dem Bügeleisen darüber, nicht darauf. Der Stoff schrumpelt um ca 30% und es sieht einfach nur toll aus, wie gesmokt und was auch für mich ganz wichtig ist, man kann es waschen. Vlies ist es glaube ich nicht und alle feinen Stoffe (Seide, Dede. etc, schrumpeln definitiv nicht,ich habe sie alle nur verkokelt:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mir noch ein bißchen Ruh zum Abendessen - dann packe ich die Kiste aus und informiere euch!

na dann guten Appetit und viel Spaß beim Auspacken, ich schau später noch mal vorbei:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das zeug, was Norma gekauft hat, ist es definitiv nicht, was ich habe. Meins ist nicht waschbar - sobald es nass wird ist es weg! Aber ansonsten wird es verarbeitet wie Normas Ware, mit der Einschränkung, dass man es so breit "abnähen" und in solchen Formen abnähen kann, wie man möchte. Meine schönsten Ergebnisse sind mit: Abnähen mit dem "genähten Zickzackstich".

Mache morgen mal Fotos.

 

Mein Kreativ Vlies ist von Goldzack / Prym, Art. Nr. 968 195, 90 cm x 45 cm, SB-Packung, 3,95 €.

 

danke für eure Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, werde aber trotzdem weitersuchen, denn ich möchte damit eine große Tagesdecke für das Gästebett machen und die muss man gelegentlich waschen und außerdem,würde ich mir nie soviel Arbeit machen und dann kommt der berühmte kaffeefleck etc. bin schon Kummer gewohnt:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meins ist nicht waschbar - sobald es nass wird ist es weg!

 

Dann ist das die gleiche Technik, wie die mit diesem Soluvlies, das ist ja auch wasserlöslich. Eigentlich schade um die Arbeit, wenn's nicht waschbar ist. :(

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal Tests mit Tyvek (Briefumschlag) gemacht.

Seide auf Tyvek genäht und bedampft von der Stoffseite aus: nix passiert. Heißes Bügeleisen dicht drüber schweben lassen: an zwei Stellen etwas geschrumpft.

Heißes Bügeleisen auf die Rückseite mit Papier dazwischen: Tyvek klebt am Papier.

Das soll also alles nicht sein, oder?

Weitere Tests folgen - werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Süßen,

alles Quatsch was ich bis jetzt gelesen habe.

Krympestoff:

Synthetikmaterial das durch trockene Hitzeeinwirkung maximal 50% schrumpft.Das geht mit dem Bügeleisen oder dem Fön!

ACHTUNG:

Vorsicht vor zu viel Hitze - dann schmilzt der Stoff!!!!!!!!!!!!!!:buegeln:

Verarbeitung:

Stoff und Krympestoff in gleich große Stücke schneiden.

Stoffe aufeinander legen (Krympestoff liegt unten!)

Dann in dichten Linien nähen - kreuz und quer oder in Runden oder im Zick Zack, das ist egal. Es kräuselt sich zwischen den Nähten! Große Nahtabstände ergeben eher "Blasen oder Beulen" kleine Flächen sehen eher aus wie "gesmokt"

Dann den Stoff waschen und noch mal bügeln, damit die maximale Schrumpfung erreicht wird. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, weil der Stoff doch noch ein wenig schrumpft.

Das macht, nach ein wenig ausprobieren, echt spaß und sieht je nach Stoffart und Farbe immer wieder toll und anders aus.

Ich habe den Stoff mit Anleitung bei "patchwork-nordlicht" gekauft.

Gruß susanne:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wohl so etwas ähnliches wie ein Gewebe aus dem ominösen GRILON - Faden?

 

Meine Bügeleisensohle sieht jetzt übrigens nicht mehr schön aus. Ist ganz braun geworden :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.