Zum Inhalt springen

Partner

Babydecke - Größe und Stoff?


katrin34327

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte für meinen Sohn eine kleine, leichte Frühjahr/Sommer-Babydecke nähen, welche ich ihm im Maxi Cosi und im Kinderwagen drüberlegen kann. Da ich mich mit den verschiedenen Stoffen noch nicht gut auskenne, ist meine Frage an euch, welchen Stoff man dafür am Besten benutzt? Sie sollte kuschelig weich sein, aber bitte kein Fleece.

 

Viele Grüße:winke:

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin34327

    4

  • ponymaedchen

    2

  • Kasi

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey ist ein gestrickter Stoff, also nicht gewebt wie z.B. Flanell.

Jersey kennst du sicher von deinen T-shirts, so in der Art (und in vielen Varianten gibts den)

Für eine Decke finde ich ihn eher ungeeignet.

Flanell ist eine gute Idee da kuschlig und nicht zu dick.

Evtl. ginge auch Feinfrottee - weich, Baumwolle und trotzdem nicht zu dick. Allerdings nicht so leicht zu bekommen wie der genannte Flanell.

Oder Baumwollpiké - ist auch noch kuschliger als glatte Baumwolle.

Such doch mal mit diesen Bezeichnungen in den Stoffläden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok. jersey habe ich gestern bestellt, um ein schmusetuch draus zu nähen. das ist doch sicher machbar damit, oder?

 

kann man denn eine babydecke auch aus normaler baumwolle nähen? so wie diese hier:

 

10,90€/m Farbenmix Waschbär, Fliegenpilze türkis - Kinderstoffe - von Regenbogen-Design - DaWanda

 

oder ist das zu "hart"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal für genau diesen Zweck eine doppellagige Decke gemacht: Flanell mit einem angerauhten Sweatshirt-Stoff (100% BW, Sweatware gibt's allerdings auch als Mischgewebe). Je nach Kuschelbedürfnis entweder das Angerauhte oder die glatte Sweatseite nach oben. Meine Größe war 70x90. Am besten die Stoffe vorwaschen, denn es sieht blöd aus, wenn später einer mehr einläuft als der andere.

Wenn ich den Tipp von Ulrike1969 so lese... Flanell mit Frottee gedoppelt wär vielleicht noch schöner. Eben weil Frottee im Gegensatz zu Jersey/Sweat nicht dehnbar ist und somit besser in Form bleibt.

Eine Lage allein find ich für die meisten Wetterlagen zu wenig. Naja, hängt natürlich davon ab, wie der Zwerg gekleidet ist.

Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß beim Nachwuchs benähen!

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben. Nimm doch diesen Stoff als Oberseite und füttere ihn mit Frottee, Flanell oder was du Flauschiges findest.

Für Schmusetücher ist Jersey prima, auch hier am weichsten zweilagig genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so werde ich es jetzt auch machen! habe mich aber nun doch für fleece entschieden, da ich noch eine decke hier liegen hab, die ich damit verwursten kann. ich steh zwar nicht so auf polyester, aber die farbe passt toll zum willi-waschke-stoff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...