Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von gefüttertem Steppstoff


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe schon das Forum durchforstet, aber noch keine Lösung für mein "Problem" gefunden: ich habe mir Steppstoff mit Futter (two in one, sozusagen, versteht Ihr, wie ich das meine?) gekauft und ich möchte die Jacke, die daraus entstehen soll nicht mehr füttern.

Einen passenden Schnitt habe ich noch nicht gefunden, weil mir noch nicht ganz klar ist, wie ich den Stoff verarbeiten soll. (s. o., die Jackenschnitte sehen immer Futter vor)

Über die Nähte bin ich mir im klaren; aber: brauche ich Belege? Oder umfasse ich die Kanten/Saum mit Schrägband?

Wie ist es, wenn ich einen Reissverschluß einarbeite? Sieht von der Innenseite irgendwie doof aus, wenn kein Beleg da ist, oder? Wenn ich Druckknöpfe nehme: halten die in dem Stoff (der relativ dünn wattiert ist)?

 

Hat mich jemand verstanden (habe heute irgendwie nicht nur einen Knoten im Kopf, sondern auch noch Wortfindungsschwierigkeiten) und kann mir einen Tipp geben?

 

Liebe Grüße und einen schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    8

  • Lillyfee

    6

  • sikibo

    2

  • felisalpina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christine,

 

ich habe mir mal so eine Jacke genäht. Das ist ein Jankerschnitt geworden, also ohne angesetzten Kragen, und ziemlich geradlinig, weil sonst alles von den Lagen her zu dick wird. Hier kannst Du sie mal ansehen.

 

Dazu kommt, daß der Stoff sich beim Zuschneiden auseinanderspreizt, wegen dem innenliegenden dicken Vlies.

 

Die Nähte habe ich dann mit selbstgemachtem Schrägband eingefaßt, dazu habe ich eine alte Seidenbluse zerschnitten, und hatte somit auch noch etwas Kontrast zu der Jackenfarbe.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nachdem, wie der Steppstoff hergestellt ist, kann man auch die beiden Stoffschichten entlang der Säume vorsichtig auseinanderziehen, die Kanten nach innen umschlagen und von rechts absteppen.

 

Es gibt auch schöne Schmuck-Reißverschlüsse, z.B. mit transparentem und/oder buntem RV-Band oder die von Swarovski mit Steinchen drauf; die würden bestimmt auch sichtbar eingesetzt gut aussehen; da könnte man sich evtl den Beleg sparen.

 

Bei Druckknöpfen würde ich auf jeden Fall den Stoff verstärken; die Gefahr, dass es ausreißt, wäre mir sonst zu groß. In dem Fall ist ein Beleg wohl unvermeidlich. Je nachdem, wie dick der Steppstoff ist, kannst du den nehmen (vielleicht auch mit der Futterseite sichtbar, damit es innen einheitlich aussieht), oder du nimmst einen dünnen, farblich passenden Futterstoff.

 

Hast du bei burdamode.com schon nach Schnitten speziell für Steppstoff gesucht? Wenn du auf der Website Steppstoff in das Suchfeld ganz oben rechts eingibst, bekommst du Schnitte angezeigt, die für diese Stoffe vorgesehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Problematik dann teilweise auch im Schnitt schon berücksichtigt ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade mal in eine gekaufte Jacke dieser Art hinein geschaut. Die Nähte sind mit Schrägband eingefaßt der Kragen ist als Stehbündchen gearbeitet und geschlossen wird die Jacke mit Druckknöpfen( halten sehr gut - wie es aussieht und sich anfühlt, ist da auch keine zusätzliche Verstärkung angebracht). Hab mir das Teil vor längerer Zeit gekauft und sie war ordentlich teuer. Wenn ich sie mir jetz anschaue, könnte ich mir noch nachträglich in den Hintern beissen - so simpel verarbeitet!

Viel Erfolg

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da das ging ja flott mit den Antworten - vielen Dank!

 

Monika: eigentlich schwebte mir eine Jacke mit Kragen vor, aber Dein Werk finde ich auch sehr schön! Ich wüßte auch schon, aus welchem Stöffchen ich den Schrägstreifen basteln könnte... Hast Du denn einen Beleg am Vorderteil?

 

Kerstin: die Idee mit Burda ist gut, werde gleich mal schauen (auch wenn es mir schon ein wenig "wehtut", da mein Fundus an Burdaheften sooo groß ist) Die Einarbeitung des Reissverschlusses ohne Beleg ist mir noch nicht ganz klar.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Magnetknöpfe, das gibt vielleicht nicht soviel Zug. Im übrigen lese ich gierig mit, ich habe einen schönen Steppstoff gesehen, weiß aber auch nicht so genau, wie ich ihn verarbeiten soll. Ich hätte schon gern einen RV.

Letztes Jahr, ich glaube im Herbst, gab es in der Burda auf dem Titelbild eine gelbe Steppjacke...

LG, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Deine Jacke gefällt mir sehr gut - und ich glaube so einen ähnlichen Schnitt habe ich in einem meiner zahlreichen Hefte

Nur noch zum Verständnis: die Jacke hat keine Belege, Kragen ist direkt an Vorderteil und Rückenteil gesteppt; Schrägstreifen geht in einem Rutsch von der vorderen Kante, Kragen, vordere Kante, Saum - richtig?

Hast Du Schwierigkeiten mit den Druckknöpfen gehabt? Hast Du verstärkt?

 

Danke für Deine Antwort

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn einen Beleg am Vorderteil?

Nein, denn auch der schafft wieder zusätzlich Volumen. Die ganze Jacke ist außen an den Kanten einfach mit Satinschrägband eingefaßt, das farblich in einem der Musterfäden in der Stepperei auftaucht. Knopflöcher sind ganz normal genäht, aber mit Gimpe verstärkt. In dem Stoff wären auch Drücker locker drin gewesen, da der Stoff so dick ist, daß man nicht unterlegen oder verstärken braucht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reißverschluß im Steppstoff, habe ich meine Jacke mal von innen fotografiert - in den Seitennähten sind Reißverschlüsse eingearbeitet - müßte dann ja auch frontal auf gleiche Weise möglich sein - erst den Reißverschluß annähen und dann die Kante mit Schrägband versäubern. Die Kanten vom Reißverschluß werden dabei dann mit eingefasst.

LG Henriette

136776090_Test(Custom).jpg.2540a02d756fb758cb5701db1417bbe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

das sieht so aus, als ob die Kante mit Schrägstreifen versehen worden ist, umgeklappt wurde und dann der Reissverschluß angenäht wurde; kann das so sein?

 

Danke für Deine Mühe!

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - umgekehrt - sonst kriegst Du die Reißverschlußkanten ja nicht mitgefasst. Auf dem Bild kann man es nicht so gut erkennen - habe aber noch mal genau hingesehen.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus beim RV. Danke für alle Tipps.

Nur: der stoff, den ich ins Auge gefasst habe, ist petrolfarben, was nimmt man da dazu? Passend gibt's bestimmt nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

tschuldigung, das habe ich nicht verstanden - kannst Du mir die Reihenfolge aufschreiben? Hab gerade wieder mal ein Brett vor dem Kopf...

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

wo und wie kommt da jetzt der Schrägstreifen dran?

Bitte halte mich nicht ganz für doof, aber da steht ein Riese auf der Leitung...

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und die nächste Frage zu dem Thema:

Mein Steppstoff ist dreilagig. Also Oberstoff, Vlies und Futter. OK, die Verarbeitung habt ich jetzt auch vestanden, aber wie ist das mit vorwaschen?

troddelt sich das ganze da nicht auf? Muß der Stoff dann nicht wenn er eine Jacke ist in die Reinigung wenn ich nicht vorwaschen kann....

 

Bitte um hilfe! Der Stoff liegt schon über ein Jahr und will endlich verarbeitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kanten gekurbelt und ganz normal vorgewaschen. Was soll sich da auflösen, andere versäuberte Stoffe lösen sich doch auch nicht auf :confused:

 

Gruß,

Bianca

 

 

ok, sorry,

also den gesamten Stoff erst mal versäubern. meine Frage bezog sich auf den unversäumten Stoff. hätt ja sein können, das das auch geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.