Zum Inhalt springen

Partner

Elna Club computer Klasse 500 Kaufen oder lieber nicht?


Oxygen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider,

 

ich möchte mir gerne eine Elna Club computer Klasse 500 Nähmaschine gebraucht kaufen und hätte da ein paar Fragen an Euch.

 

Wie alt ist die Maschine?

Hat sie einen Obertransport?

Hat sie einen verstellbaren Nähfussdruck?

Wie teuer war sie als neue Maschine?

Wie sind sonst Eure Erfahrungen mit dieser Maschine, könnt Ihr sie empfehlen?

 

Sie soll 120 Euro VB kosten, ist das ein angemessener Preis?

 

Ich möchte damit ganz normale Kleidung nähen, verschiedene Stoffe, auch mal Jeans oder auch Vorhänge.

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir schreibt, wie zufrieden Ihr mit dieser Maschine seid oder ob sie auch spezielle Macken hat.

 

Liebe Grüße aus Bremen

Oxygen

Bearbeitet von Oxygen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    4

  • Grillenhirn

    3

  • Oxygen

    2

  • SusanneM.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Oxygen

 

Die meisten Deiner Fragen kannst Du Dir sicher über Google selbst beantworten. Da gibt es sogar eine Bedienungsanleitung. ;)

 

Wenn dann noch eine übrig bleibt, z.B. Erfahrungen mit der Maschine, dann wird sich sicher eine Person (wenn sie gerade online ist), welche die Maschine besitzt oder über Sie Bescheid weiß, melden und Dir gerne Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Antworten :(

 

Ich habe auch gegoogelt und absolut nix in Deutsch gefunden, außer dass die Maschine ca. 16 Jahre alt ist (also noch eine echte Elna) und super saubere Stiche nähen soll. Wenn du die Maschine testen kannst und sie in Ordnung ist, sind € 120,- ein Schnäppchen. Du wirst aber noch Geld für eine Wartung investieren müssen, damit du auch Freude an der Nähmaschine hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe eine solche Elna-Club Nähmaschine und bin Erstbesitzerin. Die Maschine ist fast 30 Jahre alt und hat als Messe-Einführungspreis damals 1500,-- DM gekostet.

 

...sie hat keinen Obertransport

...sie hat keinen verstellbahren Nähfußdruck

 

Diese Dinge habe ich in all den Jahren nicht vermisst, genäht habe ich so ziemlich alle Materialien im Laufe der Zeit, u. a. auch LKW-Plane :D:D

 

Bei der letzten Wartung Ende 2014 wurde mir gesagt, daß keine neuen Ersatzteile mehr zu erhalten sind.

 

Die Maschine liefert ein gutes Stichbild und ich tu' mich derzeit schwer mit einem Austausch, WEIL ich so verwöhnt von der alten Lady bin... - nur langsam bekommt sie ihre Alterswehwehchen.....

 

Du musst wissen, ob Du das Wagnis eingehst oder nicht.

Bearbeitet von SusanneM.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist fast 30 Jahre alt und hat als Messe-Einführungspreis damals 1500,-- DM gekostet.

 

Jetzt bin ICH verwirrt :o

Ich dachte, die 500 wäre jünger (wurde bis 2001 verkauft) und die 5000 ist die "alte" Maschine, die ja die erste Computermaschine überhaupt war?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Maschine ist auf jeden Fall älter als 27 Jahre, das weiß ich 100 %-ig, weil ich darauf das Taufkleid meines Neffen genäht habe - und der Lümmel ist 26,5 Jahre alt.

 

... und ich habe bestimmt nicht als Erstlingswerk auf einer neuen Maschine diesen Wust an Tüll und Falten bewältigen wollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin

 

Dann habe ich wohl die falsche Maschine gegoogelt!

Ich hatte vor ein paar Wochen nach der Elna 5000 gegoogelt und war schwer beeidruckt, was eine Nähmaschine aus den 1980iger Jahren alles kann, deshalb habe ich direkt meinem google Ergebnis geglaubt, dass die Elna 500 bis 2001 verkauft wurde :o

 

Beeindruckend finden ich auf jeden Fall beide Maschinen, egal ob 500 oder 5000, und würde auch direkt zuschlagen, wenn mir eine über den Weg laufen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist nur, dass es wie Susanne geschrieben hat, offziell keine Ersatzteile mehr für diese Maschine gibt.

 

Da wäre mir persönlich das Risiko zu groß eine Maschine von einem Anbieter aus dem Netz zu kaufen. Ich nehme dies jetzt mal so an, ansonsten Oxygen ja gleich beim Verkäufer nachgefragt hätte oder immer noch könnte......

 

Außer, die Maschine wurde erst in einer Wekstatt gewartet.....mit Beleg, dann würde ich es mir vielleicht auch überlegen und das Risiko eingehen. Wenn sie dann irgendwann kaputt geht, dann kann man nur hoffen, irgendwo noch ein Ersatzteil zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

 

Ich hatte schon mit der Verkäuferin telefoniert, die mir aber nicht viele Fragen beantworten konnte. Sie sagte nur, sie habe nur sehr selten genäht mit der Maschine und das sie 1.100 DM gekostet hat. Ich bin immer noch sehr, sehr unsicher.

Für den Neupreis hätte ich schon erwartet, das sie einen IDT hat oder einen doppelten Umlaufgreifer.........Wobei der Greifer ja schon ein Anderer ist.......hhmmm

 

Ich werde sie mal ausprobieren fahren und später noch einmal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT haben nur Pfaffmaschinen. :o

 

Und ob man das braucht oder ob es ein Vorteil ist ist weitgehend eine Glaubensfrage.

 

Von daher muß einfach das Nähergebnis dich überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nähmaschine unbedingt Obertransport haben und nicht weit über € 1500,- kosten soll, bleibt dir eigentlich nur eine alte Pfaff oder die Nachbauten davon neu, mit Garantie (Gritzner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...