Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue 2788 Unterschied A und B


elanatesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ist das richtige Unterforum...

 

ich habe eine Frage zum Vogue Schnitt 2788 (Brautkleid mit V Ausschnitt). Variante A hat eine Schleppe und Ärmel, Variante B keine Schleppe und ärmellos.

 

Bei Variante A werden beim Rockteil das Futter und der Oberstoff rechts auf rechts zusammengesteppt und verstürzt. Anschließend der "fertige" Rock ans Oberteil genäht.

Bei Variante B bleibt der Saum offen, das Futter und der Oberstoff werden an Oberteilfutter und Oberteilstoff genäht und als allerletztes wird der Saum von Futter und Oberstoff separat genäht und dann beides per Hand verbunden.

So habe ich zumindest die Anleitung verstanden. Macht das für euch Sinn? Ich versteht nicht ganz wieso beide Varianten verschieden genäht werden sollten? Außerdem wundert es mich, dass Variante A vorne kürzer ist als Variante B. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Über allgemeine Tipps zu diesem Schnitt bin ich auch dankbar :)

 

Grüße

Elanatesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elanatesa

    4

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne den Schnitt zu kennen... bei einer Schleppe ist das Kleid vorne immer kürzer als hinten, denn eine Schleppe ist hinten. Die schleift ja über den Boden, hättest du das vorne, würdest du dir ständig auf den Saum treten. :o

 

Ansonsten sind das natürlich auch Designvariante, ob man ein Kleid vorne kürzer als hinten mochte.

 

Ich hatte von Vogue auch mal ein Abendkleid, das vorne deutlich kürzer als hinten war, da wurde auch erst der Saum genäht. Ich vermute, der Grund ist vor allem optisch: Bei vokuhila Rücken sieht man das Innenleben des Rocks, daher sieht es so optisch einfach schöner aus.

Meine Vermutung zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue Schnitt 2788

Bei Variante A (mit Schleppe) werden beim Rockteil das Futter und der Oberstoff rechts auf rechts zusammengesteppt und verstürzt. Anschließend der "fertige" Rock ans Oberteil genäht.[/Quote]

 

Macht für mich Sinn, denn die Nähte bleiben dadurch zwischen den beiden Stofflagen verborgen und dadurch sieht auch die Unterseite der Schleppe schöner aus, wenn sie z.B. beim Tanzen angehoben wird.

 

Bei Variante B bleibt der Saum offen, das Futter und der Oberstoff werden an Oberteilfutter und Oberteilstoff genäht und als allerletztes wird der Saum von Futter und Oberstoff separat genäht und dann beides per Hand verbunden.[/Quote]

Da bei dieser Variante das "Innenleben" ja unsichtbar bleibt, wird hier die klassische Verarbeitungsweise angewendet, Rock und Futter werden getrennt genäht. Ob ich das dann am Saum verbinden würde? Nein.

 

Außerdem wundert es mich, dass Variante A vorne kürzer ist als Variante B.

 

Wahrscheinlich geht der Saum etwas abgerundet vom Vorderteil in die Schleppe über, damit das harmonischer aussieht, wird der Rock vorne etwas gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

das mit der Sichtbarkeit leuchtet mir ein, allerdings muss ich ja dann vorher genau wissen wie lang der Rock werden soll...Dann muss wohl doch ein komplettes Probeteil her, hatte eigentlich vor nur das Oberteil und den Rock bis ca. Kniehöhe Probe zu nähen.

Dass die Schleppe nicht vorne ist war mir klar ;) - wahrscheinlich ist Variante A wirklich kürzer als B um den Übergang zur Schleppe schön zu haben.

Hat sonst noch jemand Tipps, vielleicht sogar jemand, der den Schnitt schonmal genäht hat? Ich habe jetzt schon mal ein Probeoberteil gemacht und muss noch ein bisschen anpassen, damit die Träger nicht von den Schultern rutschen...

Darf ich hier auch fragen, welchen Stoff ihr empfehlen würdet oder muss ich da ein neues Thema aufmachen? (Ich hatte bisher an Taft chrashed oder Dupionseide, Organza als Zwischenfutter und für die Ärmel gedacht, Futter hab ich noch keine Idee (einfachen Taft?, Futterstoff?))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.