Zum Inhalt springen

Partner

elna 6200 oder w6 n5000


izzystar

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin totale Nähanfängerin und brauche Beratung, welche Maschine ich mir kaufen soll.

An der w6 finde ich toll, dass sie Buchstaben sticken kann und einen Touch Display hat und natürlich all die Möglichkeiten. Die elna gefällt mir jedoch auch gut und die gibt es jetzt in England für nur 399 Pfund. Die w6 könnte ich hingegen in Deutschland mit 10 Jahren Garantie für 399€ erwerben.

 

Ich möchte hauptsächlich Klamotten für meine Tochter und mich nähen, habe aber keine genaue Vorstellung welche Stoffe. Wichtig ist mir auch, dass die Maschine leise ist.

 

Was meint ihr dazu? Ich wollte halt nicht mehr als 500€ ausgeben. Also w6 oder elna oder empfiehlt ihr mir noch ganz andere Modelle?

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • izzystar

    2

  • sikibo

    1

  • Kerstin***

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin immer für Elna und die 6200 ist nicht schlecht. Wenn die einen Kniehebel gehabt hätte, hätte ich sie damals gekauft, so wurde es die 6600.

Wenn die W6 eine reine Nähmaschine ist, kann sie keine Buchstaben sticken, sondern nur nähen und das sieht meist bescheiden aus. Bei der Elna überzeugt es mich nicht. Kann die 6200 keine Buchstaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähqualitäten einer Maschine sind ein Kriterium, der Bedienkomfort ein vollkommen anderes. Elna ist bekannt für Robustheit und Zuverlässigkeit, dafür gibt es Schnickschnack erst in den höherpreisigen Regionen. Touchscreen ist nett, aber besser nähen tun die Maschinen deswegen nicht. Interessant ist eher das, was unter dem Gehäuse steckt.

Um Dir mal eine Vorstellung zu machen, wie die Alphabete verschiedener Nähmaschinen aussehen, schau mal hier: Schriftprobensammlung für Nähmaschinen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich hatte auch mal eine Nähmaschine, die mehrere Alphabete nähen konnte, die haben mich aber nicht überzeugt, daher besitze ich für sowas inzwischen eine Stickmaschine. Und die Nähqualitäten meiner Schnickschnack-Maschine haben mich auch nicht zufrieden gestellt, trotz unendlicher Zierstiche und vielen Funktiönchen. Jetzt habe ich eine kleine Elna ohne Schnickschnack, die näht aber ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr eine elna immer einer w6 vorziehen? Ist die 6200 denn auch leise? Oder welches Modell wäre empfehlenswerter?

Die w6 hat einen Stickfuß dabei, habe mir im Test das Alphabet angeschaut und fand es überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: die W6 ist noch nagelneu auf dem Markt und es gibt keine Langzeiterfahrungen mit der Maschine. Wer keine ausgefallenen Dinge damit nähen will, ist bestimmt nicht unzufrieden. Ich vermisse aber Berichte darüber, wie sie mit stark dehnbaren Stoffen klarkommt und würde gern mal live sehen, wie die Maschine Gürtelschlaufen an einen Jeanshosenbund näht.

Das ist nämlich für viele Maschinen ein KO-Kriterium, weil denen die Durchstichkraft fehlt. Wie sich die W6 dabei schlägt, habe ich noch nirgends gefunden, bei den Elnas weiß ich aus eigener Nähpraxis, dass sowohl Dehnbares als auch dicke, feste Stoffe problemlos genäht werden. Ich habe übrigens die Elna 520 und nähe viel und auch sehr verschiedene Materialien. Die Maschine ist leise und laufruhig. Die im Geschäft von mir ebenfalls getestete 660 war auch sehr ruhig und angenehm, ich habe aber festgestellt, dass mir die zusätzlichen Features, die dieses Modell gegenüber meiner 520 hat, den Mehrpreis nicht wert waren, weil ich mit sehr wenigen Basisstichen arbeite.

 

Und noch etwas: zu verschenken hat kein Hersteller was. Es wird also Gründe haben, wenn eine Nähmaschine mit vielen Extras so günstig verkauft wird. Das sind aber meine eigenen Gedanken und soll keine Abwertung sein. Mir sind Robustheit und Zuverlässigkeit sowie eine einfache Handhabung wichtiger als genähte Schleifchen, automatischer Fadenabschneider und ein lustiges Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: zu verschenken hat kein Hersteller was. Es wird also Gründe haben, wenn eine Nähmaschine mit vielen Extras so günstig verkauft wird.

Es sind die gleichen Gründe wie beim Aldi, Lidl & Co bei denen du Markenprodukte in eigener Verpackung erhältst, aber VIEL weniger dafür zahlen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die gleichen Gründe wie beim Aldi, Lidl & Co bei denen du Markenprodukte in eigener Verpackung erhältst, aber VIEL weniger dafür zahlen musst ;)

 

Deswegen erhälst aber auch nicht zwangsläufig den gleichen Inhalt.:)

 

@izzystar: Ich persönlich bin eine bekennender Janome/Elna Fan. Die beiden Marken haben robuste und gute Maschinen.

Zu der W6 kann ich Dir nichts sagen.

 

Was ich aber zu bedenken geben möchte: Du schreibst, dass Du totale Nähanfängerin bist. Wenn Du Dir eine Maschine in England bestellst, hast Du hier natürlich keinen Ansprechpartner, der Dir die Maschine erklärt. Gerade zu Beginn einer "Nähkarriere" treten ja häufiger Probleme auf, bei denen man dann nicht weiß ob es an der Maschine liegt (was leider häufig bei Diskountermaschinen vorkommt) oder man selber den Fehler produziert.

 

Ich persönlich würde niemals eine Maschine kaufen ohne sie vorher Probe zu nähen, denn häufig entscheidet auch das Bauchgefühl ob es passt oder auch nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die gleichen Gründe wie beim Aldi, Lidl & Co bei denen du Markenprodukte in eigener Verpackung erhältst, aber VIEL weniger dafür zahlen musst ;)

 

Es handelt sich bei diesen Produkten aber nie um exakt dasselbe Produkt, sondern nur um einen sehr ähnlichen Nachbau, sprich um fast dasselbe Rezept. Wenn bei meiner Schokocreme ein bißchen mehr Zucker und etwas weniger Kakao drin ist, macht mir das unter Umständen nicht so viel aus. bei der Nähmaschine werden Baugruppen durch preisgünstigere Komponenten ersetzt, und das kann durchaus größere Auswirkungen auf die Leistung und Lebensdauer eines solch präzise arbeitenden Gerätes haben.

Ein Bekannter arbeitet im Vertrieb eines Elektrogeräteherstellers und hat da sehr interessante Sachen erzählt, wie im selben Werk nacheinander die Produkte für den eigenen Markenabsatz und die Billiglabels auf den Fertigungsstrassen hergestellt werden. Das wird bei Herstellern von Nähmaschinen nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...