Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Voll-Zick-Zack-Superleicht S1.1-30 1401-1-Mit Bild & Frage nach Funktionen


lauthlos

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen, liebe Hobbyschneider,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Club der Hobbyschneider. Meine Schwiegermama hat mir ihre alte (oder soll ich sagen uralte) Nähmaschine vermacht. Leider ohne Bedienungsanleitung, der Klassiker =(.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Faden richtig eingefädelt habe, jetzt frage ich mich nur, wie ich die Stiche richtig einstelle. Natürlich habe ich auch schon einiges probiert und schon diverse Geschirrtücher "verbraucht", aber irgendwie habe ich den Dreh nicht raus.

 

Mein Wissensstand bisher (sagt ruhig, wenn ich das alles falsch deute):

 

- Der Schalter ganz unten (0,1,2) betätigt ein "Anti-Rutsch-Feld" unter dem Füsschen. Ich gehe mal davon aus, dass man den für verschiedene Stoffe anpasst und somit verhindert, dass der Stoff zu stark rutscht?

 

-Der Schalter darüber (l/r/m) ist da um die Nadel auszurichten.

 

- Die beiden Schalter darüber sind mir leider ein Rätsel... Wenn ich bei beiden Schaltern 0 einstelle, bekomme ich einen einigermaßen gleichmäßigen geraden Stich hin. In einer YouTube-Anleitung (leider andere Maschine) habe ich gehört, dass der untere Schalter für die Fadenspannung da ist? Kann das sein?

 

Oh man, ihr merkt schon, ich bin blutiger Anfänger...

Vielleicht hat einer ja mal 2 Minuten Zeit und kann mir die Funktionen erklären? Das wäre toll!!!

 

Viele liebe Grüße

Caro

 

PS: Ich gehe nicht davon aus, dass jemand eine Bedienungsanleitung von der Maschine hat, das wurde hier schon sehr häufig gefragt, leider immer ohne Erfolg, deshalb diese etwas ausführliche, verwirrte Nachricht.

1331332601_Foto2.jpg.c99fff702e0d4c65479ff08eaacba871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lauthlos

    4

  • stern*1

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich denke, ich kann dir weiterhelfen :o

 

Hab mal auf dein Bild gemalt ;)

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=64236

 

1. ist zum versenken des Transporteurs. Normalstellung sollte Position 2 sein. Bei 0 ist er ganz versenkt

2. ist für die Nadelposition, wie du schon richtig erkannt hast

3. ist für ZickZackbreite. Für Geradstich einfach auf 0 lassen

4. ist die Stichlänge

3. wenn du da draufdrückst, näht die Maschine rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die beiden Schalter darüber sind mir leider ein Rätsel... Wenn ich bei beiden Schaltern 0 einstelle, bekomme ich einen einigermaßen gleichmäßigen geraden Stich hin. In einer YouTube-Anleitung (leider andere Maschine) habe ich gehört, dass der untere Schalter für die Fadenspannung da ist? Kann das sein?.

 

Die Fadenspannung ist das Rädchen links, wo der Faden durchgeführt wird.

 

(Ich frage mich, wie Du mit Stichlänge 0 einen gleichmäßigen Stich hinkriegst? Da musst Du ja irgendwie am Stoff ziehen, das darf man eigentlich nicht. Normalerweise überlässt man das ganz der Maschine und sieht nur zu, dass man nur ganz wenig den Stoff führt, damit er die Richtung hält.)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ok, alles ausprobiert. Gerader Stich geht, beim Zick-Zack macht die Maschine zwar ein Loch neben den geraden Stich, aber der Faden läuft da nicht durch. Also auch ein gerader Stich. Was könnte das nun schon wieder sein?

Liebe Grüße Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Einstellungen hat die Maschine jetzt für Zickzack?

Habe ich das richtig verstanden, daß die Nadel den Unterfaden bei beim zweiten Zickzack nicht greift?

 

Ich würde folgende Einstellungen mal versuchen:

 

1. auf 2

2. auf M

3. auf 4

4. auf 4

 

Mit 3 und 4 kannst du ein bissl rumspielen, die steuern die Zickzackbreite und Länge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

soweit ich weiß, müssen die Mechaniker hier von Dir wissen, auf welcher Seite die Stiche ausgelassen werden. Fehlen immer die rechten oder die linken Einstiche?

 

Zur Info: klick

 

Mit etwas Glück ist nur eine neue Nadel fällig.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...